protokollierung von beitragslöschungen

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
hebe
Mitglied

protokollierung von beitragslöschungen

Beitrag von hebe »

hallo,

ich habe schon etwas gesucht im internet aber bin nicht fündig geworden.
ich habe einige moderatoren in meinem forum. bei diskussionen verschwanden zeitnah zuletzt einige beiträge von usern. wer gelöscht hat scheint nicht ermittelbar.

ich suche einen mod der über das ACP protokolliert wer wann und von wem den beitrag gelöscht hat. gibt es sowas?

vorab ein Dankeschön :wink:
IPB_Flüchtling
Mitglied

Beitrag von IPB_Flüchtling »

Hallo hebe,

ich habe leider keine genaue Antwort auf Deine Frage, wüsste aber eine Lösung, die ganz interessant für Dich sein könnte: Und zwar gibt es einen Mod, der alle gelöschten Beiträge in ein eigenes Subforum verschiebt, anstatt die Beiträge wirklich zu löschen.

Die Rechte dieses Subforums kannst Du z.B. so einstellen, dass nur Du Zugang zu diesem Forum hast. Außerdem siehst Du mit diesem Mod auch, wenn mich mein Gedächtnis nicht völlig in Stich lässt, wer einen Beitrag gelöscht hat.

Kleiner Nachteil dieses Mods: Wenn jemand einen Beitrag löschen möchte, kommt die Nachfrage, ob der Beitrag ins Archiv verschoben werden soll (oder so ähnlich) - diesen Text kann man, wenn man ein bisschen sucht, aber sicher auch einfach ändern.

Falls Du Interesse hast, findest Du den Mod hier:

http://www.s2b-project.de/mods/archive_mod

Einen ähnlichen Mod, der aber im Gegensatz zum eben genannten nur mit Beiträgen und nicht mit ganzen Themen funktioniert, gibt es hier:

http://www.phpbb.de/moddb/mod.php?id=293

Es gibt übrigens einen Mod, der im ACP anzeigt, wer einen Beitrag verschoben oder ein Thema gesperrt bzw. entsperrt hat. Es ist dies ein Add-on zum Merge-Topic-Mod. Dieser Mod gibt aber leider nicht an, ob und wer einen Beitrag/ein Thema gelöscht hat.

Vielleicht war es Dir ja eine kleine Hilfe.

LG, IPB_Flüchtling
HdZ

Beitrag von HdZ »

bei phpbb.com in der Mod-DB suchen.
da gibt es den "Log Actions" Mod, der Moderatoraktionen (Editieren, Löschen, Verschieben, Sperren) aufzeichnet.
IPB_Flüchtling
Mitglied

Danke Dir, HdZ - den Mod kannte ich noch nicht!

http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=73523

Allerdings ist der Mod für 2.0.6 geschrieben worden; und wie ich bei einer kurzen Besichtigung des 116 Seiten umfassenden Threads mitbekommen habe, scheint der Mod nicht 1:1 für 2.0.19 ünernommen werden zu können. Wie man ihn für die neueste phpbb-Version anpassen kann, steht aber sicher im dazugehörigen Thread, z.B. hier:

http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.ph ... 47#1987847

Mit folgendem Mod könnte man es auch probieren:

http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=246186

Habe aber mit beiden keine persönliche Erfahrung.

LG, IPB_Flüchtling
hebe
Mitglied

Beitrag von hebe »

danke für eure antworten, ich schau mir die themen mal an und gucke was sich so machen läßt.

zur zeit habe ich als notlösung den mod "ip_tracking".

damit sehe ich zumindest welcher user/mod/gast/bot
zu welcher zeit WO war. ;)
HdZ

Beitrag von HdZ »

@ipb: bei uns läuft der mod normal, is sogar soweit ausgebaut, das auch fehlerhafte logins und aktionen im acp geloggt werden :P

PS: Kann es sein das dein Name von "Invision Power Board" kommt? :roll:
IPB_Flüchtling
Mitglied

HdZ hat geschrieben:@ipb: PS: Kann es sein das dein Name von "Invision Power Board" kommt?
Ahoi HdZ,

Du vermutest richtig. Ich hatte zuvor ein IPB. Als dann Anfang 2005 ein Serverwechsel notwendig wurde, musste ich feststellen, dass IPB kostenpflichtig geworden war. Nur veraltete Versionen der Boardsoftware wären nach wie vor kostenlos verfügbar gewesen.

Das hat mich so geärgert, dass ich IPB den Rücken zugekehrt, quasi vor dieser Boardsoftware geflohen, bin. Es hat mich dann in die Arme von phpBB getrieben - eine Entscheidung, die ich keine Sekunde bereut habe. :)

LG, IPB_Flüchtling
HdZ

Beitrag von HdZ »

ich kenn IPB nich so und auch erst seit kurzem.
dachte, das hätte schon immer gekostet.

Auch wenn ich mir den Hass aller Bediensteten hier zuziehe :P , IMHO sind IPB und vB die derzeit besten und mächtigsten Foren - haben aber den Nachteil das se einiges kosten :cry:

PS: Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, hätte ich schon länger ein vB - das war auch eines der ersten Boards die ich kannte :roll:
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“