Befugnisserteilung bei Category Hirachy

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Elbenhexe24
Mitglied
Befugnisserteilung bei Category Hirachy

Beitrag von Elbenhexe24 »

Argghh... ist das eine mist fummelei mit dem Categorie Hirachy :-?

Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.

Frage 1. Ich habe neben Admin (mir) und Moderatoren einen neuen Level angelegt der sich Assistent nennen soll. Die ausgewählten sollen damit mehr rechte haben als ein regluärer User aber weniger als ein "normaler" Moderator (z.B. sollen die Beiträge eines anderen Users löschen/ editieren können). Jetzt steht da zwar "Assistent bei denen dran" aber in der Befugniserteilung von CH wird das automatisch nicht übernommen. Noch schlimmer ist das es bei CH nur die Befugniserteilung "Haupt-Admin" "Admin" "Registrierte User" und "Gäste" gibt... Aber wo steckt der für die "Moderatoren"? Überhaupt ist das etwas komisch, wenn ich jemanden Moderatoren Rechte gebe müsste sich doch sein Name entsprechend einfärben in der Liste... Aber die werden immer noch wie normale User angezeigt. :(

Dann versteh ich diese ganze chaotische Befugniserteilung eh nicht. Da steht dann einmal "Forum" oder "Kategorie" und noch was und darunter steht dann wieder zwei punkte die man auswählen kann.

Noch ein Problem das ich habe hab ich mit einem Subforum das ich nur für 18 jährige zugänglich machen will. Was muss ich da einstellen um es nur von mir ausgewählten benutzern zugänglich zu machen? Wäre doch irgendwie komisch wenn ich jedesmal die einzelnen User einstellen müsste :o damit sie diese spezielle Sektion sehen...

Hoffe jemand kann mir das mal verständlich für so einen Laien wie mich erklären.

LG Elbenhexe
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beitrag von rabbit »

hast du schon den userguide für den CH 2.1.4 gelesen? ;)
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
Elbenhexe24
Mitglied

hallo,

ja hab ich aber irgendwie komm ich ab nen gewissen Punkt mit den
ganzen Befugnisseinstelungen nicht mehr zurecht. Warum stehen da "Forum, Kategorie, Gruppe oder User" untereinander und dann unten nochmal 2 Punkte zum auswählen? Für was brauch ich das alles? :oops:

Das steht auch leider nirgendwo wieso Moderatoren in der Befugnisseinstellung außen vor gelassen werden oder wie man einen neuen spezialrang anlegen kann und dem dann ein paar mehr rechte geben kann wie "Beiträge von allen Usern löschen/ editieren können"

Achja und bitte kann mir jemand sagen wie ich einen geschützten 18ner Bereich für das Forum anlegen kann? Wo stelle ich das denn ein?

LG Elbenhexe
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beitrag von rabbit »

du musst eine gruppe für moderatoren erstellen, dann kannst du der gruppe auch rechte zuweisen.
Warum stehen da "Forum, Kategorie, Gruppe oder User" untereinander und dann unten nochmal 2 Punkte zum auswählen?
damit kann ich nicht wirklich was anfangen. was genau meinst du, wo soll das stehen?

einen altersbeschränkten bereich kannst du mit dem CH nicht erstellen, jedenfalls nicht so, dass automatisch das alter geprüft wird. erstelle eine gruppe 'über 18' und gib dieser dann zutrittsrechte für die besagten foren.
Elbenhexe24
Mitglied

du musst eine gruppe für moderatoren erstellen, dann kannst du der gruppe auch rechte zuweisen.
Zitat:
Warum stehen da "Forum, Kategorie, Gruppe oder User" untereinander und dann unten nochmal 2 Punkte zum auswählen?
damit kann ich nicht wirklich was anfangen. was genau meinst du, wo soll das stehen?
Habe mal einen Screenshot, da würde ich gerne wissen was für was gut
sein soll. Diese vielen Einstellungen und Detaileinstellungen sind ein wenig komplizierter als die normale phpbb Bordeinstellung die ich vorher hatte.

[ externes Bild ]

Hm das Problem mit den Ü-18 Rechtevergabe liegt darin das es sich nur um zwei Threads innerhalb des Forums handelt. Ich gebe dir mal meine Forenadresse und da unter "Fanfictions" dann hab ich da ne Unterkategorie abgelegt und die will ich nur für Leute frei geben die 18 sind. http://jasonfanbord.ja.funpic.de

Das mit der Gruppe werde ich mal versuchen, mal sehen ob ich es hinbekomme danke. :wink:

LG Elbenhexe[/url]

[edit]Habe die neuen Gruppen Moderator und Forenhilfe angelegt aber damit haben die ja noch keine Befugnisse. Wie kann ich jetzt die Einstellungen machen damit für jeweils beide neue Gruppen die Befugnisse fest stehen ohne vorher alles einzeln in "Details" einstellen zu müssen?
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beitrag von rabbit »

all das ist in meinem guide beschrieben. dort steht, wie du gruppen anlegst, wie du gruppen oder einzelnen usern rechte/befugnisse gibst, und was es mit den presets/voreinstellungen auf sich hat.
ich könnte das alles jetzt hier nochmal schreiben, aber zu welchem zweck? :roll:
vielleicht solltest du dir überlegen, ob du den CH wirklich brauchst, wenn du nicht selber ein bisschen initiative zeigen möchtest.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“