So, ich bin auf nen anderen Server umgezogen mit meinem Forum und verwende für die Datenbank den Mysqldumper.
Der funzt auch prima, aber eine Frage hätt ich noch:
Und zwar auf meinem Board hab ich für die User eine Upload-Möglichkeit eingerichtet, wo sie Bilder und Files hochladen und dann in Threads einbinden können.
Das ist dieser Ordner phpBB_root/uploads/
Das ist prima, aber nach dem Umzug auf den neuen Server stimmen halt die ganzen Pfad-Angaben in den Threads nicht mehr zu den Dateien im Upload Ordner.
Nun hab ich auf der Festplatte das Datenbank-Backup im Format sql.gz liegen.. wenn ich die .gz Datei öffne, ist da halt die .sql Datei drinnen.
Nun könnte man ja mit UltraEdit die .sql Datei durchsuchen und alle Eintragungen von www.alterserver.de/phpBB2/uploads/datei.jpg zu www.neuerserver.de/phpBB2/uploads/datei.jpg ändern und dann die .sql Datei abspeichern. Das wär ja erstmal kein Problem, richtig?
Nur wie bekomm ich die .sql Datei dann wieder ins gz-Format, sodass ich sie mit Mysqldumper wieder einspielen kann?
Mysqldumper Frage nach Serverumzug
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Mysqldumper Frage nach Serverumzug
Man soll aufhören wenn´s am schönsten ist!
Servus phpBB!
Servus phpBB!

hm..
ist das sicher?
weil ich hab halt so n multifile backup gemacht, also jede datei 1 mb, jetzt hab ich hier halt 3 .sql.gz dateien.
wenn jetzt nur in zweien davon oder nur in einer was von den upload angaben steht, wären dann ja zwei dateien oder eine halt im .zip format und die andere(n) im .gz format.
kommts da nicht zu störungen?
mit der datenbank bin ich immer extrem vorsichtig..
gibts denn keine möglichkeit ne .gz datei zu erstellen?
--> also wie soll ichs nun machen?
ist das sicher?
weil ich hab halt so n multifile backup gemacht, also jede datei 1 mb, jetzt hab ich hier halt 3 .sql.gz dateien.
wenn jetzt nur in zweien davon oder nur in einer was von den upload angaben steht, wären dann ja zwei dateien oder eine halt im .zip format und die andere(n) im .gz format.
kommts da nicht zu störungen?
mit der datenbank bin ich immer extrem vorsichtig..
gibts denn keine möglichkeit ne .gz datei zu erstellen?
--> also wie soll ichs nun machen?
Man soll aufhören wenn´s am schönsten ist!
Servus phpBB!
Servus phpBB!

Ich hab mir cygwin ( http://www.cygwin.com ) installiert. Dann kannst Du einfach mit gzip die Datei wieder packen.ATARI hat geschrieben: gibts denn keine möglichkeit ne .gz datei zu erstellen?
a pro pos: cygwin hat auch das "patch"-Programm an Bord, wenn es denn ein phpBB 2.0.20 gibt...
mfg Ralph
Alturo-Forum Das unabhängige Forum für alle Root-Server und Web-Master auf Linux-Systemen