Adminbereich Module entfernen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
teff
Mitglied

Adminbereich Module entfernen

Beitrag von teff »

Hallo,

ich benutze ein von mir leicht verändertes phpBB (keine Mods).

Kann ich die Links in der Adminnavigation ausblenden. Mir geht es hier vor allem um Datenbank wiederherstellen und den kompletten Stylesbereich.

Selbst für den SuperUser / Administrator schlecht hin? Leider wird das nicht über das Template geregelt, sondern über irgendwelche Module. Habe aber leider bisher nichts gefunden, wo die Module gesetzt werden.

Oder gibt es alternative Vorschläge?
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Du musst nur folgende Dateien im Verzeichnis /admin löschen:
  • admin_db_utilities.php
  • admin_styles.php
Danach sind die Module auf ewig im ACP futsch.

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
teff
Mitglied

Beitrag von teff »

Super Danke !

Jetzt check ich auch wie die Module aufgebaut sind ... nix weiter als die Dateien.

Tausend Dank.
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Richtig, das index.php vom ACP liest "einfach" im admin-Verzeichnis alle Dateien, die mit admin_ anfangen und sammelt dann in denen die Modulinformation.

Falls Du Interesse hast und ein wenig Englisch kannst, empfehle ich folgenden Link:

http://www.phpbb.com/kb/article.php?article_id=203

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“