Probleme nach Backup-Wiederherstellung

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
dojando
Mitglied

Probleme nach Backup-Wiederherstellung

Beitrag von dojando »

Hallo,

Ich habe heute ein Backup einer MySQL Datenbank unter Linux wieder hergestellt. Das Backup ist von Mitternacht gewesen und enthielt die richtigen Daten da heute Mittag einer meiner User versehentlich die Daten überschrieben hatte.
Also hab ich kurzer Hand die MySQL Datenbank mit der von heute Nacht ersetzt als die Welt noch in Ordnung war.

Nun kommt hier folgende Meldung.

Code: Alles auswählen

phpBB : Kritischer Fehler 

Error creating new session

DEBUG MODE

SQL Error : 1036 Table 'phpbb_sessions' is read only

INSERT INTO phpbb_sessions (session_id, session_user_id, session_start, session_time, session_ip, session_page, session_logged_in, session_admin) VALUES ('95d4ce4b55a753892599c52aceaa051e', -1, 1140615012, 1140615012, '543d1334', 0, 0, 0)

Line : 189
File : sessions.php
Ich habe daher eine Reperatur der Datenbank durchgeführt im phpMyadmin und auch schon eine Aktuallisierung der Dateien auf dem Webspace gemacht.

Scheinbar alles erfolglos.
Irgendwas hat es wohl mit der Session ID zu tun wie mir ein Kollege mitteilt der schon dasselbe problem nach einem Backup hatte und sein Forum ganz neu installieren mußte.
Ich will es vermeiden alles neu anzulegen, die ganzen Registrierungen , Foreneinträge,...etc...

Ich hoffe hier kann jemand weiterhelfen.
Wer mal gucken will hier ein Link: http://forum.radio-darksun.de

Im Forum habe ich hier nichts gefunden was mich bis jetzt weitergeholfen hat.

Jan
dojando
Mitglied

hat niemand eine Idee ?

Beitrag von dojando »

hiho..,

hat niemand eine Idee ?
ich bin doch nicht der erste der eine DB zzurücksetzt oder doch ? *g*

jan
dojando
Mitglied

Problem behoben

Beitrag von dojando »

Hiho..,

habe das problem nun entlich doch behoben.

Die Rechte der DB müssen komplett für jede einzelne Datei neu gesetzt werden.

Zur Info für Root Admins:

EInmal im MySQL Ordner den DB-Ordner auf 0700
und
im usr_db_..... Ordner alle Dateien auf 0660
setzen

Bye Jan
HBWeb
Mitglied

Beitrag von HBWeb »

naja hat leider auch nicht geholfen @ jan

denn nachdem eine neue datenbank erstellt worden war und die daten aus der ersten datenbank in die neue 2te (vorher phphbb installiert) kopiert wurden, dabei die php_session nicht kopiert wurde (die neuinstallierte belassen und nicht durch die alte ersetzt), tauchte ein neues Problem auf.

Beim login :

Error in obtaining userdata

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 'user_login_tries' in 'field list'

SELECT user_id, username, user_password, user_active, user_level, user_login_tries, user_last_login_try FROM phpbb_users WHERE username = 'DarkSun'

Line : 65
File : login.php

kann hier wer helfen?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“