Umlautfehler

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
V1tzl1
Mitglied

Umlautfehler

Beitrag von V1tzl1 »

Hi ich hab mal wieder ein Problem mit Umlauten.
Die Suche hat dazu (neben ner ganzen Menge Müll) zwar einiges ausgespuckt, aber diese Fälle trafen (diesmal) mein Problem nicht.

Also zum konkreten Fall. Ich hab ein Backup von meinem Server gemacht und auf meiner lokalen Forenversion aufgespielt. Dann hab ich mir das Forum angesehen und musste feststellen, dass alle Umlaute nicht mehr angezeigt werden (bzw als ?). Dann hab ich mal in die posts_text Tabelle geschaut, aber dort stehen alle Umlaute korrekt dar. Damit das ganze jetzt auch richtig knifflig wird hab ich dann mal einen neuen Post erstellt und sowohl Titel, als auch post mit Umlauten zugeklatscht. Diese werden vernünftig dargestellt.
Nun dann kann es ja ein Darstellungsproblem sein. Also hab ich mal den mime Typ auf uft-8 geändert, aber leider verlief auch das im Sand.
Was mich nun aber am meisten Wundert ist, dass in der Datenbank bei meinem neuen Post genau das gleiche Zeichen steht, wie in nem alten (per copy getestet), aber phpBB zeigt nur den neuen korrekt an, oder wenn ich die alten buchstaben per phpmyadmin in den neuen post kopiere.

Ich bin wirklich verwirrt und hoffe, dass einer von euch da besser drüber blicken kann und mir mal nen Hinweis, oder ne Komplette Lösung für mein Problem geben kann.
MfG V1tzl1
vom Bastartdoperator from Hell:
Heute ist Backup-Tag. Mein Lieblingtag! [...]. Ich linke das tape device nach /dev/null - viel ökonomischer. Zumindest, was meine Arbeitszeit angeht, weil ich nicht alle 5 Minuten Bänder wechseln muß.
V1tzl1
Mitglied

Beitrag von V1tzl1 »

*unaufällig nach oben schieb*
Heute ist Backup-Tag. Mein Lieblingtag! [...]. Ich linke das tape device nach /dev/null - viel ökonomischer. Zumindest, was meine Arbeitszeit angeht, weil ich nicht alle 5 Minuten Bänder wechseln muß.
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Das Umlaute Problem liegt meistens an einer falsch eingestellten Datenbank.

utf-8 ist hier fehl am Platz, es sollte latin1 sein.
V1tzl1
Mitglied

Beitrag von V1tzl1 »

Hi sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war weg ;)

Die Tabelle steht schon auf latin_1, woran könnte es noch liegen
V1tzl1
Mitglied

Beitrag von V1tzl1 »

Hey ich will euch wirklich nicht nerven und ich weiß auch, dass ich euch nicht dazu zwingen kann hier Support zu geben, aber ich bn echt am verzweifeln :(
Ich habe leider keinen Blassen schimmer, woran es liegen könnte, desshalb kann ich so erstmal keine genauen Infos dazu geben

Ich hoffe einer von euch hat noch einen Gedanken Blitz, oder kann ir zumindest sagen, welche Daten ihr dafür braucht.

MfG V1tzl1
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“