letzen aktiven Themen im Forum

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Pada
Mitglied

letzen aktiven Themen im Forum

Beitrag von Pada »

Hallo liebe phpbb Gemeinde,

Ich möchte auf einer externen Startseite von meiner Homepage die "x"-letzen Themen aus meinen Forum anzeigen lassen!

Das ganze sollte dann ungefähr so aussehen:

|----------------------------------------------------------------------------------|
"Forentitel 1"
"Forentitel 2"
"Forentitel 3"
.........

Oben sollte das neuste Thema stehen und dann gehts abwärts!
Die Themen sollten als Link dargestellt werden dass man gleich zu dem Thema kommt!

Meine Frage:

Kennt jemand den Code den ich dazu in meine Startseite einfügen muss?
witzigerkiller
Gesperrt

Beitrag von witzigerkiller »

ich glaube, dieser mod ist das was du suchst:

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=62940
Bitte keine Anfragen mehr per PN
When you get me on my nerven I put you in the Gully and do the Deckel drüf and you never will come back to the Tageslicht.
Pada
Mitglied

Beitrag von Pada »

hi, ich habe mir den MOD gedownloded und iohn auch insatlliert!
Es funktioniert alles soweit!

Nur:

Ich benutze ein CMS!
Bei dem CMS kann ich aber nur eine .tpl Datei verändern!
Der MOD setzt aber vorraus dass der Code in einer .php datei drin steht!

Also wenn ich jetzt eione lehre test.php datei anlege und alles so mache wie im MOD beschreiben klapt es!

Das hilft mir aber nix weil ich es ja in mein CMS einbinden will und da kann ich bei der Hauptseite nur etwas in einer "startseite.tpl" reinschreiben!

Wie kann ich das Problem umgehen?
witzigerkiller
Gesperrt

Beitrag von witzigerkiller »

sorry, verstehe dein problem nicht so ganz
Bitte keine Anfragen mehr per PN
When you get me on my nerven I put you in the Gully and do the Deckel drüf and you never will come back to the Tageslicht.
fagus
Mitglied

Beitrag von fagus »

huhu,

damit du die phpdaten in die templatedatei deines cms einbauen kannst musst du zuerst dein cms besser verstehen. es wird bestimmt möglichkeiten geben wie du daten aus einer phpdatei in eine variable packen kannst, die dann in der templatedatei zur verfügung steht. das ist nicht sache von phpbb sondern dazu brauchst du kenntnisse davon wie dein cms und die templateengine funktionieren. wende dich am besten an das supportforum deines cms. dort sollte man dir am besten weiterhelfen können.
Pada
Mitglied

Beitrag von Pada »

so viele Kenntnisse hab ich leider nicht :roll:

Also ich erklärs jetzt nochmal ganz genau!

Ich habe den MOD in mein Forum eingebaut!
Jetzt soll ich (so stehts im MOD) in einen .php Datei das hier reinschreiben:

Code: Alles auswählen

<? include('http://www.your_domain.com/board_folder/recent.php'); ?>
Die Datei in der das da drin stehen soll, muss aber mit .php enden. SOnst geht es nicht!

Ich habe nun ein CMS bei dem ich eine "startpage.tpl" Datei habe!
Diese kann ich verändern!
Wen ich in diese .tpl Datei aber den oben genannten COde reinschreibe, funktioniert das nicht da diese ja keine .php Datei ist!

Jetzt ist meine Frage, wie ich das umgehen könnte!
Gibts da einen Trick?

Leider habe ich nicht allzuviel Ahnung von php und bin deswegen auf eure Hilfe angewiesen!
Scoutman
Mitglied

Beitrag von Scoutman »

das einfachste was mir dazu einfallt ist wenn du die seite per iframe reinladest.
KEIN Support per PM!!!
fagus
Mitglied

Beitrag von fagus »

hallo,

das hat nicht allzuviel mit php zu tun. die .tpl dateien sind von dem php-code abgekapselt und sind extra so konzipiert, dass man dort keinen php-code reinschreiben kann, denn es soll in die templatedateien nur das design (also html-code). die inhalte (und dazu würden die letzten beiträge, die du anzeigen möchtest auch dazugehören) müssen von der betreffenden php-datei die du aufrufst bereitgestellt werden. in deinem falle bedeutet das vermutlich einen tieferen eingriff in die codestruktur des cms. da musst du dich zwangsläufig damit auseinandersetzen wenn du es wirklich so machen willst.
Wen ich in diese .tpl Datei aber den oben genannten COde reinschreibe, funktioniert das nicht da diese ja keine .php Datei ist!

Jetzt ist meine Frage, wie ich das umgehen könnte!
Gibts da einen Trick?
nun es gäbe schon eine möglichkeit um dieses problem zu umgehen, allerdings ist es keine besonders schöne methode. du könntest die letzten beiträge in einer extra seite so wie du beschrieben hast diese anzeigen und diese datei dann mittels iframe in dein cms einbinden. voraussetzung wäre dabei, dass dein cms den iframe-tag zulässt (und nicht aus sicherheitsgründen oder sonstigen gründen wegfiltert). dann kannst du diesen in dein template-file schreiben, da es eben ein html-tag ist.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“