Schwerwiegendes Backup-Problem ...

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
FatBaron
Mitglied

Schwerwiegendes Backup-Problem ...

Beitrag von FatBaron »

Hallo, wir haben ein schwerwiegendes Problem mit phpBB ...

und zwar fing alles damit an, dass wir in unser Forum den Map-Mod von Bananeweizen installieren wollten (mittels EasyMod). Da das nicht ging, haben wir ein Update auf die 2.0.19 Version von phpBB gemacht. Trotzdem ging es nicht.

Danach ging dann gar nichts mehr - irgendwie war die Datenbank dann leicht zerschossen - wollten wir ein Backup einspielen. Erst phpBB neu installiert und dann sind wir wohl an der 2MB Hürde gescheitert. Also im Admin-Menü die Wiederherstellungsoption brach dann irgendwann einfach ab. Mehrfache Versuche mit Bigdump ergeben jedes Mal folgende Fehlermeldung:

BigDump: Staggered MySQL Dump Importer ver. 0.21b

Processing file: phpbb_db_backup.sql

Starting at the line: 33060

Error at the line 35165: INSERT INTO phpbb_search_wordlist (word_text, word_id, word_common) VALUES('ähm', '2487', '0');

Query: INSERT INTO phpbb_search_wordlist (word_text, word_id, word_common) VALUES('ähm', '2487', '0');

MySQL: Doppelter Eintrag 'ähm' für Schlüssel 1

Stopped on error

Und weiter kommen wir nicht. Wir haben die DB manuell gelöscht. Aber der Fehler bleibt immer der gleiche.

Weiß jemand, woran das liegen kann? Die SQL-Datei ist unkomprimiert 13 MB groß!

Wir wären für schnelle Hilfe sehr dankbar, weil das Forum mit 40 posts pro Tag momentan "auf Eis" liegt.

Danke schon einmal für alle Ideen/Hilfen.

Grüße

FatBaron
Blunatic
Mitglied
Beitrag von Blunatic »

Hmm also da ist laut Fehlermeldung was doppelt, das steht schon mal fest. Mit was habt ihr denn euer Backup gemacht? Bigdump? Kenn ich gar nicht... kann MySQLDumper empfehlen. Häng doch bitte mal die SQL Datei an. Das einspielen über den ACP empfehle ich sowieso nicht. Also häng mal an, mal schauen was sich machen lässt!
FatBaron
Mitglied

Beitrag von FatBaron »

Superschnelle Antwort! Danke.

SQL liegt hier: www.bffg.de/Dateien/dump/phpbb_db_backup.sql (ACHTUNG 13MB!)

Das Backup ist mit dem Admin-Menü direkt in phpBB erstellt. Hatten uns nicht träumen lassen, dass es da ein Größenproblem geben würde! Was ist ACP - die Wiederherstellungsfunktion vom Board??

Danke noch einmal.

Grüße

FatBaron
Blunatic
Mitglied
Beitrag von Blunatic »

Schaue mir die SQL mal an. ACP = Admin Control Panel... das ist der Adminbereich eines phpBB-Forums. Dort habt ihr das Backup gemacht? Ui da hab ich schon oft von Problemen gehört und leider auch schon oft selbst mit erlebt bei meinen Anfängen. Darum empfehle ich den MySQLDumper. Nun gut, wie schauts aus, die DB ist gelöscht? Hmm...

Vorschlag: Ich schau mir die SQL-Datei mal an, du/ihr wartet bis morgen, ab mittags denke ich kann ich wieder antworten, bis dahin hab ich mir das Ding auch angeschaut und hoffentlich ne Lösung gefunden. Aber ich muss jetzt echt ins Bett, weil ich morgen früh raus muss. Hast du / Habt ihr solange Geduld?

Der Adminbereich macht nur bis 2 MB leider.

Gruß und nichts zu danken ;)

Blunatic
FatBaron
Mitglied

Beitrag von FatBaron »

Ja also vielen dank schon einmal ... wäre schön, wenn sich da was machen ließe .. wir gucken uns auch schon mal den MySQLDumper an ...

Schlaf gut.

Grüße

FatBaron
Blunatic
Mitglied
Beitrag von Blunatic »

könnt ihr machen, wenn ihr fragen habt dazu, her damit :) wenn ihr ihn nicht findet, fragt einfach :) ansonsten lesen wir uns dann morgen gegen mittag.

Gruß
Blunatic
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Hier die Lösung für euer Problem. Ladet euch den mysqldumper, installiert ihn auf eurem Webspace. Ladet per FTP euer Backup in den mysqldumper - Ordner work/backup hoch und spielt das Backup ein (unter Konfiguration, Allgemein, häckchen bei Datenbank vor Wiederherstellung löschen: auf ja und bei Fehlerbehandlung bei Wiederherstellung Fortfahren und Fehler protokollieren anhacken).

Edit: Ich habe euer Backup mal auf meinem lokalen Server getestet. Leider fehlen einige Tabellen (es sind nur 17 Tabellen vorhanden - es müssten allerdings wesentlich mehr sein (ich glaube bei Version 2.0.17 waren es noch 29). Das bedeutet das Backup ist nicht vollständig. Habt ihr vielleicht noch ein anderes Backup? Ausserdem ist euer Forum nicht auf dem neuesten Stand (2.0.17). Ich empfehle euch ein Update auf die neueste Version. Aktuell ist Version 2.0.19

P.S. Wenn ihr Hilfe dazu braucht, meldet euch bei mir per PN.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
drathy
Mitglied

Beitrag von drathy »

Hallo!

Ich gehöre zu FatBaron - wir Beide haben gestern versucht den Map Mod zu installieren...

Merkwürdig, dass dort Tabellen fehlen, aber wie wir schon erfahren haben, ist die phpbb-Backup Funktion wohl nicht die Beste, was der Grund dafür sein dürfte...

Backups haben wir gestern insgesamt 3 Stück gemacht - vielleicht haben wir ja Glück, dass ein kompletter dabei reausgekommen ist...
Hier ist der, den ich gemacht habe: http://www.bffg.de/Dateien/dump/phpbb_d ... .02.06.sql

Das Forum haben wir mittlerweile aktualisiert, den Backup aber mit der Version 2.0.17 gemacht - kann das zu Problemen mit 2.0.19 führen?

@Mahony: Danke für Dein Angebot - werden ggf. darauf zurückkommen!

Edit: Was ist das denn überhaupt für eine Fehlermeldung, die wir da bekommen, von wegen doppelter Schlüssel? Das ergibt für mich keinen Sinn, da der Fehler dann ja schon in der laufenden Datenbank vorhanden sein musste...

Gruß, Drathy
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Ich habe das zweite Backup gerade getestet und leider ist auch dieses nicht vollständig. Es sind ebenfalls nur 17 Tabellen vorhanden.
Das Forum haben wir mittlerweile aktualisiert, den Backup aber mit der Version 2.0.17 gemacht - kann das zu Problemen mit 2.0.19 führen?
Wenn ein Backup von Version 2.0.17 eingespielt wird, muss natürlich die Datenbank dann nochmal aktualisiert werden.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
drathy
Mitglied

Beitrag von drathy »

Also kann ich davon ausgehen, dass wenn unser 3. Backup nicht komplett ist, alle Daten verloren sind??

Oder besteht eine andere Möglichkeit, bspw. eine neue Foreninstallation samt Datenbank zu machen und dann irgendwie die vorhandenen Tabellen einzubinden, um wenigstens einen Teil der Daten zu retten??

Kann doch nicht sein, dass nun alle unsere Daten weg sind, nur weil die integrierte Backup-Funktion nicht richtig funktioniert hat... :cry:
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“