Google-optimierte Sitemap für phpbb

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
thompson
Mitglied
Beitrag von thompson »

double content vielleicht ?
friedels-home
Mitglied
Beitrag von friedels-home »

Die Sitemap hat ein paar Fehler. So kommen in den URLs z.B. &-Zeichen vor, die laut https://www.google.de/webmasters/sitema ... ml#escaped klar verboten sind.

Ich weiß nicht, ob das eine blöde Frage ist, aber ich wüßte gerne, was man mit dem angegebenen Quellcode machen soll. Ich kopiere ihn in einen Texteditor. Soweit isses klar. Dann speichere ich als "sitemap.php"? Ist ne Vermutung - Stimmt das auch noch? Und dann? Ins Wurzelverzeichnis hochladen? Ist geraten.- Stimmt's?

Kann man das automatische Entity-Escaping auch noch irgendwie implementieren?
-=Fable=-
Mitglied
Beitrag von -=Fable=- »

Du kopierst den Code als sitemap.php in deinen root ordner und gibst die url dann bei google als sitemap an, mehr nicht...Mich würde aber noch mal meien Frage interessieren, vllt kann sich der Google Experte Larsneo mal zu Wort melden :D
Besucht meine Page unter http://www.roqbar.de
Dominik Müller
Mitglied
Beitrag von Dominik Müller »

Google zeigt mir einen Fehler im Datumsformat an:
Es wurde ein ungültiges Datum gefunden. Lesen Sie den Abschnitt Welches Format müssen Datums- und Zeitangaben haben? , um weitere Informationen zu erhalten, bevor Sie die Einreichung wiederholen.
Wo ist da der Fehler? So nimmt Google die Sitemap wohl nicht an, zumindest kann ich keine Statistiken etc. einsehen...
Dungeonwatcher
Mitglied

Beitrag von Dungeonwatcher »

Moin! 8)
Dominik Müller hat geschrieben:Google zeigt mir einen Fehler im Datumsformat an:
Es wurde ein ungültiges Datum gefunden. Lesen Sie den Abschnitt Welches Format müssen Datums- und Zeitangaben haben? , um weitere Informationen zu erhalten, bevor Sie die Einreichung wiederholen.
Da hat Google wohl das Datumsformat geändert. :-?

Egal, ändere im Code die Zeile 36 von

Code: Alles auswählen

<lastmod><?PHP echo date("Y-m-d\TH:m:sO"); ?></lastmod>
in

Code: Alles auswählen

<lastmod><?PHP echo date("Y-m-d\TH:m:s\+01:00"); ?></lastmod>
und Google ist wieder zufrieden.
Dominik Müller
Mitglied

Hallo nochmal,

kann man es eigentlich nicht mit einer HTML-Endung anzeigen lassen? Habe den Short-URL-Mod bei mir eingebaut und es wäre ja blöd, wenn man die .html Endung nicht auch für die Sitemap verwenden könnte. Wäre das nicht irgendwie möglich?

Grüße
Dominik
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

je nach sitemapmod sollte das problemlos möglich sein - im nuforum bedurfte es dazu nur einer anpassung im template...
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Dominik Müller
Mitglied

Hallo larsneo,

wie genau meinst du das mit der Änderung im Template? Wo soll ich was ändern?

Grüße
Dominik
Dominik Müller
Mitglied

Hallo nochmal,

habe diese Sitemap hier im Einsatz: http://www.schildkroetenforum.net/sitemap.txt

Was muss ich da ändern, damit es .html-Endungen werden? Was habt ihr denn auf http://www.nubert-forum.de/nuforum/ für eine Sitemap genommen?

Grüße
Dominik
thompson
Mitglied
Beitrag von thompson »

einfach hiermit etwas spielen ;)

<loc>'.$baseURL.'viewforum.php?f='.htmlspecialchars($row["forum_id"]).'</loc>

so könnte das evtl. funktionieren:

<loc>'.$baseURL.'forum'.htmlspecialchars($row["forum_id"]).'.html</loc>

probieren.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“