Hilfe bei einem Umzugsproblem

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Dana
Mitglied

Hilfe bei einem Umzugsproblem

Beitrag von Dana »

Hallo,

ich habe ein kleineres Problem beim Umzug mit meinem Forum. Um es mal kurz zu beschreiben:

Ich möchte das Forum komplett an Freunde abgeben, weils mir zu gross wird und ich keine Zeit mehr habe um das zu verwalten. Meine Freunde haben sich Webspace etc. besorgt und ich habe versucht das Forum dorthin zu übertragen. Nach ganz viel Lesen der vielen Tips und Topics zu dem Thema habe ich auch schon einiges durchschaut aber ich habe das Problem, das ich die Datenbank nicht auf dem neuen Server importieren kann.

Das ist so ein ganz komischer Anbieter, nennt sich funpic.de und da gibts so merkwürdige Begrenzungen. Man kann keine files uploaden die grösser als 1024kB sind und hat auch nur irgendwie 10 Sekunden dafür Zeit. Ich habe versucht, die tables einzeln zu exportieren und dort zu importieren, aber das klappt natürlich nicht, weil mein upload entweder zu gering ist oder weil das file zu gross ist.

Ich habe mir jetzt schon den ganzen Tag damit um die Ohren geschlagen und jetzt will ich nimmer ... :cry:

Ich habe mir überlegt, das ich die Datenbank ja auch eigentlich woanders einspielen kann .. auf nem "gescheiten" Server ... aber ich weiss nicht wie ich das dann "verlinken" soll ... muss ich dazu nur die Daten in der config.php ändern?

Falls ja, was muss ich dann bei "dbhost" eintippen? Bisher hat`s ja immer localhost getan, aber das trifft ja dann nimmer zu, wenn die Datenbank woanders ist oder?

Sorry, ich hoffe das wurde nicht schon 142mal gefragt ... bin recht unversiert, habe keine Ahnung unter welchem Stichwort ich hätte suchen müssen.

Danke fürs Lesen und gute Nacht :grin:
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Re: Hilfe bei einem Umzugsproblem

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Dana hat geschrieben:Ich habe mir überlegt, das ich die Datenbank ja auch eigentlich woanders einspielen kann .. auf nem "gescheiten" Server ... aber ich weiss nicht wie ich das dann "verlinken" soll ... muss ich dazu nur die Daten in der config.php ändern?
Du musst dabei aber unbedingt beachten, dass die Datenbank auf dem "gescheiten Server" auch externe Zugriffe zulässt. Das ist meist nicht der Fall. Wenn Du es nicht weißt, frag am Besten bei Deinem Provider nach.
Dana hat geschrieben:Falls ja, was muss ich dann bei "dbhost" eintippen? Bisher hat`s ja immer localhost getan, aber das trifft ja dann nimmer zu, wenn die Datenbank woanders ist oder?
Sollte Deine "gescheite" Datenbank externe Zugriffe zulassen, kann Dir Dein Provider auch diese Frage beantworten. Ist meist irgendwas mit mysql.deinedomain.de zum Beispiel. Die restlichen Eingaben sind halt wie immer, Datenbankuser, Datenbankname, Datenbankpasswort.

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Dana
Mitglied

Beitrag von Dana »

Danke für die Infos, das hilft mir schon viel weiter. :grin:

Mal sehen, ob mein Anbieter das erlaubt, ich werde mal den support anmailen.

Nochmals danke! :D
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“