In welchen Dateien sind die Posts gespeichert?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Teela
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 04.12.2005 17:41
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

In welchen Dateien sind die Posts gespeichert?

Beitrag von Teela »

Ich denke, das sagt schon alles *auf Titel deut*
Ich wüsste gerne, in welchen Dateien die Unterforen,
Topics, Posts und die Informationen der User (Name, Passwort, etc)
gespeichert sind.

Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Teela
98% aller Computerprobleme sitzen direkt davor ^^
IPB_Flüchtling
Mitglied
Beiträge: 1862
Registriert: 23.12.2004 22:46

Beitrag von IPB_Flüchtling »

Die sind in gar keiner Datei gespeichert sondern in der Datenbank, die Du Dir z.B. mit phpMyAdmin ansehen kannst:

http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=pma_faq
http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php ... phpmyadmin

LG, IPB_Flüchtling
Benutzeravatar
miccom
Mitglied
Beiträge: 5620
Registriert: 30.03.2003 23:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von miccom »

das wird alles in einer datenbank gespeichert, meist mysql, die user daten zb. unter prefix_users, die unter prefix_posts_text die postings, usw.

@ IPB_Flüchtling
in meinen augen ist eine datenbank auch nichts anderes als ein file (oder mehrere)... kannst ja mal in deinen mysql ordner schauen ;)
IPB_Flüchtling
Mitglied
Beiträge: 1862
Registriert: 23.12.2004 22:46

Beitrag von IPB_Flüchtling »

miccom hat geschrieben:@ IPB_Flüchtling
in meinen augen ist eine datenbank auch nichts anderes als ein file (oder mehrere)... kannst ja mal in deinen mysql ordner schauen ;)
Sollst Recht haben. :grin: Nur direkten Zugriff auf einen MySQL-Ordner habe ich nicht und kann mir folglich auch dessen Inhalt nicht anschauen. (Bin auf einem shared server.)

Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die meisten anderen, die sich ebenfalls einen Server teilen, keinen direkten Zugriff auf diesen Ordner haben. Macht aber nichts: Dafür gibt es ja phpMyAdmin und Tools wie den MySQLDumper. :grin:

LG, IPB_Flüchtling
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“