ich schaff das Update nicht !

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Brigimaus
Mitglied
ich schaff das Update nicht !

Beitrag von Brigimaus »

Hallo,
man sollte ja sein Forum immer auf dem aktuellen Stand halten - nun wollte ich möchte mein Forum von 17 auf 19 updaten. Ich habe 2 Foren auf verschiedenen Domains - und so hab ich mein Glück erstmal beid em Forum probiert - welches eh keinen "Zulauf" hat - um überhaupt zu sehen wie dieses Update funktioniert.
Ich habe also noch schnell ein Datenbank.Backup gemacht und dann gings los. Seither ist alles Schrott!
Sobald ich das Backup aufspiele geht nix mehr! Ich hab dann die original datenbank gelöscht und eine Neue Datenbank erstellt. Nur kann ich der Datenbank keinen Namen geben .. den Datenbanknamen generiert der Host selbst. Egal.. nach mehreren Versuchen bin ich jetzt af folgendem Stand:

1. Neue leere Datenbak angelegt.
2. Installtion von PBPBB weil "Update"sowieso nicht funktionierte. (Danach war ich eingeloggt - ganz normal wie wenn man ein neues PHPBB installiert - es funtkionierte also
3. Datenbank-Backup eingespielt (zuvor den Datenbanknamen in der sql Datei mit dem Editor geändert - weil die Datenbank ja jetzt einen anderen hat

..... so und nun hab ich folgende Meldung.. diese Meldung hatte ich übrigens schon öfter !
phpBB : Kritischer Fehler

Error creating new session

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 'session_admin' in 'field list'

INSERT INTO phpbb_sessions (session_id, session_user_id, session_start, session_time, session_ip, session_page, session_logged_in, session_admin) VALUES ('b6191b4b80c89201a9cf793a2919d95c', -1, 1141374025, 1141374025, '55d412f9', 0, 0, 0)

Line : 189
File : sessions.php
Eigentlich besteht nun folgende Situation als würde ich mit meinem PHPBB auf einen anderen Server umziehen - da ich die original Datenbank ja gelöscht hatte.

Wer kann mir eine Tipp geben? Zum Glück hab ich das alles erstmal auf dem "Testforum" probiert .. da hatte ich nur 5 Mitglieder und die Seite lief sowieso nicht so wie ich wollte.. aber bevor das nicht läuft lass ich die Finger weg von weiteren Updates :(
rene
Mitglied
Beitrag von rene »

wenn du die 2.0.19 jetzt laufen hast, kann es sein das sich an der db was geändert hat.

ich schlage vor du nimmst die "update_to_latest.php" datei des versionswechsels von 2.0.17 uaf 2.0.19 und führst sie mal aus.
jasc
Ehemaliges Teammitglied

Re: ich schaff das Update nicht !

Beitrag von jasc »

Brigimaus hat geschrieben: Ich habe also noch schnell ein Datenbank.Backup gemacht und dann gings los. Seither ist alles Schrott!
Sobald ich das Backup aufspiele geht nix mehr!
Was heißt das genau? Wie hast du das Update denn überhaupt gemacht?
Diese Anleitung kennst du schon, oder?
Brigimaus
Mitglied
Beitrag von Brigimaus »

Nun - nachdem wieder nichts lief (und natürlich auch kein update tolatest php) - hab ich mich in phpmyadmin eingeloggt und sämtlich Tabellen der aktuellen Datenbank wieder gelöscht. Danach die alte - originale config.php wieder auf den Server kopiert und dann die Installtion ausgeführt.
Danach hab ich update to latest.php ausgeführt
[ externes Bild ]
Ich hoffe dass das richtig ist so - denn ich hab das ja nie vorher gemacht!

OK.. nun hab ich mich als Admin eingeloggt und zuerst mal ein datenbank backup nach der installtion gemacht... danach das Datenbank Backup der früheren Version eingespielt! und es ging wieder nichts ! Da kommt wieder diese obige Meldung:
phpBB : Kritischer Fehler

Error creating new session

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 'session_admin' in 'field list'

INSERT INTO phpbb_sessions (session_id, session_user_id, session_start, session_time, session_ip, session_page, session_logged_in, session_admin) VALUES ('b6191b4b80c89201a9cf793a2919d95c', -1, 1141374025, 1141374025, '55d412f9', 0, 0, 0)

Line : 189
So - jetzt hab ich die Datenbank wieder auf den Stand nach der Installtion gebracht und verzweifel allmählich so ganz !
Brigimaus
Mitglied
Beitrag von Brigimaus »

@ jasc

Als ich am Anfang anfing das Update zu machen bin ich nach der Anleitung vorgegangen:
Nur dieses Update to latest php wollte nicht so ganz wie ich wie ich :-(

Es wird wohl auch nichts bringen wenn ich jetzt das alte 2.17 wieder aufspiele??? mhmm obwohl ein Test wäre es Wert.. oder ist es einfach nur vertane Zeit???

Liegt es vielleicht einfach daran die Datenbank jetzt einen anderen Namen hat??? Wie gesagt - unter phpMyadmin kann ich die Datenbank nicht umbenennen- sonst hätte ich ihr den korrekten Namen der orignal Datenbank verpasst.
Brigimaus
Mitglied
Beitrag von Brigimaus »

... mittlerweile bin ich soweit dass ich jetzt einfach den Kram lösche und das phpbb 10 wieder aufspielen werde.. denn ascheinend funktioniert das auf diese Art.. ich hab eben das 10er phpbb welches draufwar einfach nochmal in einen anderen Pfad installiert eine weitere Datenbank erstellt. und dort die datenbank importiert.. die config.php hab ich mit dem editor umgeschrieben und einfach per ftp hochgeladen... nun erscheint da das alte Forum in seinem gewohnten Look inkl. der Einträge (sind zum Glück ja sehr wenig) . allerdings wenn ich mich einlogge - komme ich auch den Pfad des ursprünglichen Forums.
Also evtl den ursprünglichen Pfad ändern und dort das alte pbpbb wieder aufspielen und den ganzen Kram von vorne anfangen.. vielleicht schaff ich das dann endlich ! *tststs*
jasc
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von jasc »

Also bitte nicht böse sein, aber so ganz steige ich gerade nicht durch, was du jetzt alles gemacht hast und dann wieder rückgängig und dann nochmal wiederholt usw. :oops:.
Aber mal ein paar Kommentare von mir:
Wenn sich der Datenbankname ändert, musst du dies einfach in der Datei config.php ändern.
Die Datenbank musst du eigentlich beim Update nicht anrühren, da sollte normal das Aufrufen der update_to_latest.php alles erledigen. Wenn dort Fehler kommen, müsstest du die hier mal genauer schreiben.

So wie ich dich verstanden habe, hast du vor dem Update ein komplettes Backup deiner Dateien und der Datenbank gemacht? Dann spiele dieses wieder ein und fange am besten nochmal von vorne an mit dem Update.
Brigimaus
Mitglied
Beitrag von Brigimaus »

Also - das Problem ist gelöst - ich hab das alte Forum wiederhergestellt - und das Update erneut ausgeführt. Diesmal hat es geklappt. *puuuh*

Danke nochmal :grin:
der Computer tut nur das was man ihm sagt, die Fehler sitzen davor !
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“