Buttons & overall_header Umstrukturierung

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Ormus
Mitglied
Beitrag von Ormus »

Ok meine CSS Datei ist damit nicht aktiv, warum muß ich jetzt vor dem Schriftzug jetzt diese mainmenu einsetzen?

Ich nehme mal das die Schriftzüge jetzt in einem Blau sind, liegt daran das die Infos aus den ACP Einstellungen bezogen werden ja?
Valerie Raghnall
Mitglied

Beitrag von Valerie Raghnall »

du musst vor dem schriftzug gar nix einsetzen... das ist nämlich schon drin... hast du dir deine overall_header.tpl noch nie richtig angesehen? bei jedem der menülinks steht

Code: Alles auswählen

class="mainmenu"
mit drin.

wenn du die farbe ändern willst, musst du in deine css datei die definition von mainmenu ändern... genauer gesagt die linkfarben definitionen.
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
Ormus
Mitglied
Beitrag von Ormus »

naja ohne das class="mainmenu" ging eben garnix, könntest Du mir genau sagen wo ich nun was ändern müßte? quasi ein Beispiel?
Ormus
Mitglied
Beitrag von Ormus »

Es scheint als wäre das Problem doch größer? Kann mir den niemand helfen? Es muß doch jemand geben der mir anhand der 3 Dateien sagen kann welche für die Farbe zuständig ist?
Valerie Raghnall
Mitglied

das hab ich dir doch schon gesagt. die css datei deines verwendeten templates. wenn du subSilver verwendest, ist es die subSilver.css wenn du NoseBleed verwendest, ist es die NoseBleed.css, wenn du WoWMoonsclaw verwendest, ist es die WoWMoonsclaw.css (die anscheinend anders heißt, ich kann dir leider nicht sagen wie, weil ich dieses Template nicht habe...) ... dort suchst du den eintrag für mainmenu und änderst die farbangaben. was ist daran denn so schwer zu verstehen? ich hab nur die subSilver css zur Verfügung anhand dessen ich dir sagen könnte, was du ändern musst, da du aber ein anderes template verwendest, stimmen die angaben natürlich da nicht überein.

1)
öffne die zum verwendeten template gehörende css datei mit einem editor deines vertrauens (der texteditor tuts locker)
2)
suche nach "mainmenu"

3)
ändere die farbangaben hinter
.mainmenu
a.mainmenu
a.mainmenu:hover

nach lust und laune.

edit:

die angaben müssten in deiner css datei so aussehen:

/* The register, login, search etc links at the top of the page */
.mainmenu		{ font-size : {T_FONTSIZE2}px; color : {T_BODY_TEXT} }
a.mainmenu		{ text-decoration: none; color : {T_BODY_LINK};  }
a.mainmenu:hover{ text-decoration: underline; color : {T_BODY_HLINK}; }
sprich: du öffnest die Datei WoWMoonclaw01.css (die interessanterweise auf deinem Server nicht vorhanden zu sein scheint), suchst nach mainmenu und änderst

{T_BODY_TEXT} 
,

{T_BODY_LINK}
und

{T_BODY_HLINK}
in irgend einen farbcode, zb

nun klar?
Zuletzt geändert von Valerie Raghnall am 05.03.2006 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
Ormus
Mitglied
Beitrag von Ormus »

Ich habe auf der ersten Seite meine CSS und TPL Dateien zum Download bereitgestellt, es ist völlig wurscht was ich an dieser Datei abändere unter mainmenu zB, die Farbe bleibt Blau, ob ich die Datei nun aktiviere oder nicht, es bleibt immer Blau. Versteh mich bitte nicht falsch, ich habe das alles schon 10 mal ausprobiert, in allen Varianten, ich bekomme es leider selber nicht hin. Deshalb bin ich zu euch ins Forum gekommen, es muß doch jemand geben der einmal über meine 3 zum download bereitgestellten Dateien schaut und mir sagen kann wo dort der Hase im Pfeffer hängt?

MfG
Ormus
Valerie Raghnall
Mitglied

cfg brauchst du gar nicht anzufassen.
css ist nicht aktiviert
änderungen musst du in der overall_header.tpl machen.

versuchs mal mit dieser overall_header.tpl

edit: weshalb man das nicht einfach für dich macht ist leicht zu erklären. es geht darum, dir auf dem weg zu helfen, damit du es beim nächsten mal selber rausfinden und ändern kannst... das soll ja das ziel der sache sein, nicht wahr?

edit2: im übrigen fehlt in deiner css datei die erste farbangabe... die farben, die ich jetzt verwendet habe, sind einfach mal die farben gestellt, die in deiner css angegeben sind.
Ormus
Mitglied
Beitrag von Ormus »

Hmmm, also langsam fängt es an zu leuchten.....

Also so sieht es in meiner CSS Datei unter dem Punkt aus:

.mainmenu		{ font-size : 12px; color : #0000000 }
a.mainmenu		{ text-decoration: none; color : #006699;  }
a.mainmenu:hover{ text-decoration: underline; color : #DD6900; }
Egal was ich da jetzt änder, es passiert rein garnix, ich könnte da auch Maschendrahtzaun überall hinterschreiben :D

Und so sieht das ganze in der overall_header aus:

.mainmenu		{ font-size : {T_FONTSIZE2}px; color : {T_BODY_TEXT} }
a.mainmenu		{ text-decoration: none; color : {T_BODY_LINK};  }
Und weil das dort steht wird es langsam lichter.... :D

Ich habe aber nach deinen Vorgaben meine CSS Datei aktiviert, warum nutzt er den nun nicht meine dort angegebenen Farbwerte?

Der Satz zu aktivierung sieht so aus:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html dir="{S_CONTENT_DIRECTION}">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset={S_CONTENT_ENCODING}">
<meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css">
{META}
{NAV_LINKS}
<title>{SITENAME} :: {PAGE_TITLE}</title>
<link rel="stylesheet" href="templates/WoWMoonclaw01/{T_HEAD_STYLESHEET}" type="text/css" />
<style type="text/css">
Valerie Raghnall
Mitglied

*kopf auf tisch knall*
ich hab dir doch grad ne overall_header.tpl zum download bereit gestellt... und ich hab dir auch grad gesagt, dass deine css nicht aktiviert ist... woher ich das weiß? weil ich mir die overall_header.tpl deines forums angesehen habe, wo eben die aktivierung NICHT vorgenommen ist...

also öffne deine overall_header.tpl und suche

.mainmenu      { font-size : {T_FONTSIZE2}px; color : {T_BODY_TEXT} } 
a.mainmenu      { text-decoration: none; color : {T_BODY_LINK};  } 
überschreibe das mit

.mainmenu      { font-size : 12px; color : #0000000 } 
a.mainmenu      { text-decoration: none; color : #006699;  } 
a.mainmenu:hover{ text-decoration: underline; color : #DD6900; }
Ormus
Mitglied
Beitrag von Ormus »

Naja ich bemühe mich wirklich es zu verstehen, wie gesagt, langsam wirds hell bei mir... Aber ohne PHP und HTML Kenntnisse ist es garnicht so einfach die Zusammenhänge auf die Reihe zu bekommen. Zudem finde ich bin auch ohne diese Kenntnisse schon weit gekommen.. :D
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“