Ansicht von viewtopic und viewforum

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
emha
Mitglied

Ansicht von viewtopic und viewforum

Beitrag von emha »

Hallo zusammen,

ich hab schon die Suche verwendet, aber nichts Passendes gefunden.

Ich hätte gerne, dass zwar die Ansicht eines Beitrages (also viewtopic) nur bestimmten Mitgliedern erlaubt ist, aber die Übersicht über alle Beiträge (also viewforum) von allen gesehen werden kann.

Ist so was jetzt schon möglich und ich habs nur nicht entdeckt?

Kann mir jemand sagen, ob das realisierbar ist? - Und wenn ja, wie? ;)

Vielen Dank,
emha
FreiberuflicheHexe
Mitglied

Beitrag von FreiberuflicheHexe »

hmm wie meinste das genau? Meinst du, so das dort auch nur einige user posten lesen usw. können?
dopppeldecker
Mitglied
Beitrag von dopppeldecker »

Dazu mußt du die Befugnisse im ACP für jedes Forum einstellen. Also, ab in den Administrationsbereich und unter Forum - Befugnisse eingestellt was benötigt wird.

Ansicht stellst du für alle ein...aber lesen, schreiben usw nur für registrierte Mitglieder.

lg dopppeldecker
greetz dopppeldecker
emha
Mitglied

Beitrag von emha »

Hallo zusammen,

Ich hätte gerne, dass zwar die Ansicht eines Beitrages (also viewtopic) nur bestimmten Mitgliedern erlaubt ist, aber die Übersicht über alle Beiträge (also viewforum) von allen gesehen werden kann.
Momentan ist es ja so, dass man bestimmten Usern erlauben / verbieten kann, sich bestimmte Bereiche anzusehen. Wie und wo ich das einstelle, weiß ich schon! ;)

Ich hätte aber gerne, dass die User, die sich bestimmte Bereiche NICHT ansehen dürfen, wissen, was ihnen entgeht - dass sie also wenigstens die Überschriften (also die viewforum-Seite) sehen können - nicht aber den Beitrag selber.

Beispiel:
Sehen können sollen sie z.B. eine solche Seite:
http://www.phpbb.de/viewforum.php?f=13

Nicht aber den Beitrag selber, wie z.B.:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=114474

Im Augenblick ist es ja so, dass man maximal das sieht, wenn man nicht die Erlaubnis hat, alles zu sehen:
http://www.phpbb.de/index.php

Versteht ihr, was ich meine? ;)

Viele Grüße,
emha
FreiberuflicheHexe
Mitglied

Ich bin nicht ganz sicher aber sieh da mal unter Gruppenbefugnisse nach, da kannst du dann i.d.R. einstellen, dass diese das Thread sehen können, aber nicht lesen.
emha
Mitglied

Beitrag von emha »

Hallo,

wenn ich "Ansicht" auf
"aktiv" stelle, wird die Kategorie (z.B. Administration und Benutzung) gezeigt. Steht sie auf
"inaktiv" ist die komplette Kategorie unsichtbar

=> unbrauchbar

Wenn ich "Lesen" auf
"inaktiv" stelle, bekommt man die Meldung, dass man nicht befugt ist, die Beiträge zu lesen, sobald man auf den Namen der Kategorie klickt (z.B. Administration und Benutzung)

=> unbrauchbar

Ich möchte gerne, dass diese Meldung erst auftaucht, wenn ein THREAD einer gesperrten Kategorie angeklickt wird - nicht schon vorher.

Kann mir jemand sagen, was ich am Source ändern muss, damit das funzt?

emha
FreiberuflicheHexe
Mitglied

Oh püh sorry da kann ich leider nicht weiterhelfen.. tut mir leid!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“