Datentransfer

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Kiss News
Mitglied
Datentransfer

Beitrag von Kiss News »

Hallo!

Ich bin zu allinkl.com gezogen und bin dort auch sehr zufrieden, nur habe ich dort ein Datentransferlimit von 75 GB. Nun gut, da ich beim alten Provider jedes Monat etwas weniger hatte (meist 45 - 60 GB), dachte ich, sei das kein Problem. Seltsamerweise bekam ich nun eine Rechnung, da der Datentransfer in einem kurzen Februar angeblich satte 82 GB betragen haben soll. Ohne ersichtlichen Grund sind das über 30% mehr. Das ist nicht nachvollziehbar. Irgendwer muß da ja falsch gemessen haben. Aber wie kann ich das herausfinden? Kann ich den Datentransfer irgendwie überprüfen?
Emanuelle_1982
Mitglied
Beitrag von Emanuelle_1982 »

ja, 3 Monate lang wird alles was gemacht wurde in den Logfiles gespeichert
schaue mal in den Ordner logs

Wichtig: bei datenbank Host gebe localhost ein, ansonsten zählt das ganze als Traffic
2. Auch in der Statistik kann man schon sehen was für Pop3/SMTP, FTP oder HTTP an Traffic draufgegangen ist.

Ausserdem ist der Webalizer einfach über das KAS zu installieren - das ist schon eine halbe Auswertung der Logs

Bekannte Probleme bei All-inkl.com

Frag mal ob die Domain bei denen doppelt belegt ist. Aus eigener Erfahrung weiss ich das es bei denen vorkommen kann.
Grund war das jemand alle Domains löschte und ich die Registrierungsdomain übernahm...
war ein netter Kuddelmuddel - vor allem weil ich die Login Daten des anderen Mitglieds zugeschickt bekam... ich war ja der Besitzer der Domain - die ein anderes Mitglied zwar nicht mehr besaß, aber als Hauptdomain nach wie vor eingetragen hatte....

Viel Erfolg
Frag aber einfach mal beim Support nach - sollte sich das nicht wiederholen sind sie sicher kulant - ich habe früher mal den HD-Space um mehrere 100 MB überschritten, ausser einer freundlichen Mail das mal zu kontrollieren (innerhalb einer Woche glaube ich) und da etwas zu unternehmen bzw. in einen höheren Vertrag zu wechseln war das ganze folgenlos.

MfG
Emma
Kiss News
Mitglied
Beitrag von Kiss News »

Danke für die Antwort. Nun, die logs sind tatsächlich da, allerdings weiß ich nicht, wie ich die auswerten soll?
Wichtig: bei datenbank Host gebe localhost ein, ansonsten zählt das ganze als Traffic
was meinst Du damit?

Was ist der Webalizer bzw. wo bekomme ich den?

Ich habe zwar einen Link bekommen, wo die Statistik ausgewertet ist, allerdings nur nach Webseiten und nicht nach Files. Ich hätte gerne auch gewußt, welche Files (Fotos etwa) den meisten Traffic verursachen...
Kermit
Mitglied
Beitrag von Kermit »

Kiss News hat geschrieben: Ich habe zwar einen Link bekommen, wo die Statistik ausgewertet ist, allerdings nur nach Webseiten und nicht nach Files. Ich hätte gerne auch gewußt, welche Files (Fotos etwa) den meisten Traffic verursachen...
Dafür must du dir selber etwas installieren, z.B chCounter.

Du kannst aber auch im KAS nachsehen, da bekommst du einen grob überblick wo dein ganzer Traffic hingeht.
Emanuelle_1982
Mitglied

Kiss News hat geschrieben:Danke für die Antwort. Nun, die logs sind tatsächlich da, allerdings weiß ich nicht, wie ich die auswerten soll?
Tja... dafür gibt es wohl Tools....
Kiss News hat geschrieben:
Emanuelle_1982 hat geschrieben:Wichtig: bei datenbank Host gebe localhost ein, ansonsten zählt das ganze als Traffic
was meinst Du damit?
naja, bei der Datenbank-Einstellung. Schau mal in die config.php. Was da drinnen steht poste aber nicht !!!
wichtig ist in dem Fall eine Zeile:
$dbhost = 'localhost';
Kiss News hat geschrieben:Was ist der Webalizer bzw. wo bekomme ich den?

Ich habe zwar einen Link bekommen, wo die Statistik ausgewertet ist, allerdings nur nach Webseiten und nicht nach Files. Ich hätte gerne auch gewußt, welche Files (Fotos etwa) den meisten Traffic verursachen...
Das ist die Statistik - und da sind auch die 30 am häufigsten aufgerufenen Dateien und die 10 Dateien mit dem meisten Traffic zu sehen

Du kannst auch mal in den Ordner schauen. Da sind neben den HTML Dateien auch 2 ini, txt oder cfg Files...
Da drinnen stehen ALLE Sachen, bevor die Top Werte rausgesucht werden

Dafür solltest du aber einen guten Editor mitbringen - ich habe schon ein wenig knausern müssen um die entsprechenden Werte da rauszubekommen... Das ist sehr unübersichtlich
Kiss News
Mitglied
Beitrag von Kiss News »

Danke für die Infos. ich habe mir die Statistik genau angesehen, aber nichts besonderes entdeckt, es gibt auch keine Grafik, die besonders viel Traffic generiert. Laut Statistik verursacht das Foto Album den meisten Traffic.

Der Datentransfer war vom 1. Tag an ohne ersichtlichen Grund um über 30% höher als beim alten Server. Darauf angesprochen meinten allinkl.com:
die Berechnung Ihres Traffics erfolgt anhand der Logdateien. Diese finden Sie im Ordner /Logs/ in Ihrem FTP. Wie der alte Provider den Traffic berechnet hat ist mir leider nicht bekannt. Eine verbindliche Erklärung für die Unterschiede kann ich Ihnen daher leider nicht geben
Was nun? Wie kann ich sicher gehen, dass beim alten Provider zu wenig gemessen wurde, und nicht bei allinkl.com zuviel?
Das ist ärgerlich, da ich natürlich davon ausging, dass der Datentransfer nur etwa 60 GB und nicht über 80GB betragen würde (das Limit liegt bei 75 GB)...
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

@ kiss news

hast du wirklich noch 2.0.17 am laufen? ich würde rasch updaten sonst hast du bald mehr sorgen als zu viel traffic.
Kiss News
Mitglied
Beitrag von Kiss News »

updaten kann ich leider nicht, ist absolut unmöglich. Viel zu kompliziert, die meisten gesuchten Codeschnipsel habe ich gar nicht... habe nach 2 Tagen aufgegeben.
Emanuelle_1982
Mitglied

naja... dann google mal nach einem Log File Viewer - das wird da sicher weiterhelfen

Gründe weshalb das mehr wird: mehr User weil schneller
Gzip wieder ausgeschaltet?
GDlib in einer anderen Version und so größere Vorschau Bilder?
ist es halbwegs SEO Komptaibel? dann könnten die Suchmaschienen Bots über die 'neue' Seite gegrast haben.
Irgendwo geschrieben das die Seite umzieht? da werden einige nachgeschaut haben
anderer Style?
...

Was du tun kannst:
- Fragen wegen Serverwechsel bei veralteter gdlib Version
(normalerweise kostenlos und innerhalb einer halben Stunde bewerkstelligt)
- gzip aktivieren
- KB:css_aktivieren (!Achtung, Style Änderungen über ACP funktionieren nicht mehr, andere Styles ja)
- KB:cache_jumpbox (die kann man so auch schnell ganz rausnehmen)
- KB:cache_index
....

Viel Erfolg !!!
Kiss News
Mitglied
Beitrag von Kiss News »

Danke für die interessanten Infos.

die Logfiles habe ich mir schon angesehen, es liegt anscheinend nicht an irgendwelchen Dateien, die besonders groß sind und oft aufgerufen werden, der Traffic ist allgeimein größer. Wie gesagt, es wird ohne ersichtlichen Grund einfach mehr gemessen. Entweder hat der alte Provider zu wenig gemessen, oder der neue zuviel. Kann das überhaupt sein?

also an den Usern liegt es nicht, sind auch nicht mehr im Forum unterwegs.
Gzip ist aktiviert, habe nachgesehen. Die Einstellungen müßten alle gleich sein, habe da nix verändert...

Was ist GDlib? Welche Version sollte es denn sein? Ist das Serverseitig? Wenn Du GD meinst, da habe ich wie immer GD2 im Photo Album.

Was bedeutet SEO Komptaibel? Ich glaube aber nicht, dass es an den Suchmachinen liegt, denn der Traffic ist allgemein jeden Tag um 30-40% höher und nicht Tageweise oder Stundenweise, und Suchmachinen sind ja denke ich nicht den ganzen Tag tagtäglich auf der Seite...

nein, wie gesagt, nix verändert. Außer da kann ich mich erinnern, die extreme Styles habe ich etwa zu derzeit verändert/aktiviert. Keine Ahnung, ob das was mit dem Traffic zu tun hat:
#################################################################
## MOD Title: eXtreme Styles mod 2
## MOD Author: CyberAlien <no@public.email> (CyberAlien) http://www.phpbbstyles.com
## MOD Description:
## This mod is heavily optimized version of phpBB templates system
## and has some additional features. It compiles and executes
## files much faster, has cache system that speeds up templates
## many times, allowes to use php in templates and few other new
## features to style designers. Also it has huge control panel
## that replaces phpBB styles management with more efficient
## easy to use functions. It also allowes to quickly import/export
## styles using .style format.
## MOD Version: 2.3.1
##
## Installation Level: Easy
## Installation Time: 1-2 Minutes
## Files To Edit (0):
## Included Files (64): admin/admin_xs.php,
## admin/xs_cache.php
## admin/xs_chmod.php
## admin/xs_clone.php
## admin/xs_config.php
## admin/xs_download.php
## admin/xs_edit.php
## admin/xs_edit_data.php
## admin/xs_export.php
## admin/xs_export_data.php
## admin/xs_frame_top.php
## admin/xs_frameset.php
## admin/xs_import.php
## admin/xs_include.php
## admin/xs_include_import.php
## admin/xs_include_import2.php
## admin/xs_index.php
## admin/xs_install.php
## admin/xs_style_config.php
## admin/xs_styles.php
## admin/xs_uninstall.php
## admin/xs_update.php
## admin/xs_main.cfg
## language/lang_english/lang_xs.php
## xs_mod/formIE.css
## xs_mod/images/button.gif
## xs_mod/images/cellpic1.gif
## xs_mod/images/cellpic2.jpg
## xs_mod/images/cellpic3.gif
## xs_mod/images/cellpic4.gif
## xs_mod/images/dot.gif
## xs_mod/images/spacer.gif
## xs_mod/images/top_bg.gif
## xs_mod/images/top_bg2.gif
## xs_mod/images/top_logo.jpg
## xs_mod/style.css
## xs_mod/tpl/cache.tpl
## xs_mod/tpl/clone.tpl
## xs_mod/tpl/clone2.tpl
## xs_mod/tpl/config.tpl
## xs_mod/tpl/downloads.tpl
## xs_mod/tpl/edit.tpl
## xs_mod/tpl/edit_data.tpl
## xs_mod/tpl/edit_data_list.tpl
## xs_mod/tpl/edit_file.tpl
## xs_mod/tpl/export.tpl
## xs_mod/tpl/export2.tpl
## xs_mod/tpl/export_data.tpl
## xs_mod/tpl/export_data2.tpl
## xs_mod/tpl/frame_top.tpl
## xs_mod/tpl/frameset.tpl
## xs_mod/tpl/ftp.tpl
## xs_mod/tpl/import.tpl
## xs_mod/tpl/import2.tpl
## xs_mod/tpl/index.tpl
## xs_mod/tpl/install.tpl
## xs_mod/tpl/message.tpl
## xs_mod/tpl/style_config.tpl
## xs_mod/tpl/styles.tpl
## xs_mod/tpl/uninstall.tpl
## xs_mod/tpl/update.tpl
## xs_mod/tpl/update2.tpl
## xs_mod/tpl/xs_footer.tpl
## xs_mod/tpl/xs_header.tpl
## Files To Overwrite (1): includes/template.php
CSS Dateien: das bringt pro Seitenaufruf 8kB. Ich habe ca. 40.000 Seitenaufrufe pro Tag, also 280.000kB. Damit könnte ich mir 280 MB pro Tag sparen? Habe ich das richtig verstanden?

cachen der Jumpbox: da steht nicht wieviel das einspart. Wenn ich aber ein neues Forum anlege, soll das ja auch in der Jumpbox erscheinen...

Zwischenspeichern der Index-Seite für Gäste: interessant, aber wieviel spart das ungefähr ein? Ist das beträchtlich, oder eher nicht? Habe eigentlich schon immer Gäste im Album, obwohl ich nach 2 Minuten ein Timeout für Gäste habe....
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“