Gibt es eine Mindestbreite?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Lommel
Mitglied

Gibt es eine Mindestbreite?

Beitrag von Lommel »

Hi!
Ich habe eine Frage zur Breite des Forums. Sicher werden manche denken "nicht schon wieder", kann ich verstehen. Ich habe auch viele Postings durchgelesen und weiß, dass man die Breite bei overall_header ändern kann. Das habe ich auch gemacht.
Ich habe allerdings höchstens 450-500px für den Foreneinbau zur Verfügung. Ich kann das Forum zwar "trimmen", auch mit der Minimierung von Cellpadding, allerdings passt es dann noch immer nicht.
Meine Frage: Gibt es eine Mindestbreite, die immer eingehalten wird? Oder kann ich das Forum tatsächlich soweit einengen, dass es in meine Seite eingebunden werden kann (Iframe schließe ich aus, das finde ich scheiße). Wenn ja, wo mache ich das (overall_header hat da ja jetzt seine Grenzen erreicht).

Danke schön, Gruß
Valerie Raghnall
Mitglied

Beitrag von Valerie Raghnall »

was genau passt denn immer noch nicht? hast du einen scrollbalken, wird etwas verschoben oder verzerrt? ein wenig mehr input bitte... vielleicht ein link zum forum und ein screenshot mit markierungen was du haben willst... sowas ist hilfreich :)
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
Lommel
Mitglied

Beitrag von Lommel »

Hi!
Sorry, dass das nicht ausreichend war. Also, meine Seite ist mit Div-Containern angeordnet und ist zentriert mit 715px. D.h, dass wenn man das Menu abzieht, noch ungefähr 470px zur Verfügung stehen, in die man das Forum quetschen kann. Wenn ich in der Datei die Tabellenbreite angebe, "trimmt" sich das Ding allerdings nicht bis z.B. 460px.
Folge: Die komplette Div-Geschichte verschiebt sich und wird größtenteils untereinander angeordnet.
Sollte das noch nicht ausreichen, mach ich nen Screenshot. Zur Zeit habe ich das Forum erst einmal wieder jungfräulich gemacht, also die ursprünglichen Dateien (overall_header) sind wieder die originären.

Danke, Gruß
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

gehen tut es sicherlich, nur wird das ändern der breite alleine nicht ausreichen. es sind massig elemente in einer zeile, welche locker die breite sprengen werden.

beispiele:
bei der erstellung eines posts, ist die texteingabebox standardmässig schon knapp 460 pixel breit "ohne" die smilie box links daneben.

eng wirds auch im forenindex durch die 5 spalten je forum die ja auch platz brauchen (je nach länge des forennamens und der beschreibung)

oder in der suchmaske, je nach länge des forennamens stossen die feldeer aneinander.

auch im pn postfach quetschen sich die 4 navigationspunkte und die platzanzeige in eine zeile.

du musst quasi schon so anfangen und die breite einerseits in der overall_header begrenzen, andererseits musst dann auch seite für seite dein forum für diese breite optimieren. ich persönlich finde 470 px etwas wenig, vor allem im rahmen der usabilty.
Lommel
Mitglied

Beitrag von Lommel »

Das ist sicherlich richtig. Dann wird es normal verlinkt und es öffnet in einem neuen Fenster und ich passe das Design dem Rest der Seite an, also farblich. Dass das eng wird, dachte ich mir schon. Ist aber kein Beinbruch. :wink:
Dennoch vielen lieben Dank für die schnellen und informativen Antworten!

Gruß und Danke
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“