Eigenes Style entwickeln?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Nosferatu
Mitglied

Eigenes Style entwickeln?

Beitrag von Nosferatu »

Hallo...
Bin begeisteter Monstersgame Spieler und habe von Euch schon ein Forum...
Jetzt wäre es natürlich die ultimative Sache, wenn es einen Style für Monstersgame geben würde... Da ich gerne viele Sachen ausprobiere und mit Photoshop eigentlich ziemlich gut umgehen kann, kam ich auf die Schnapsidee, wenns evtl ohne viel Umstände möglich ist, sein eigenes Style zusammen zu basteln...
Da ich von dieser Sache so gut wie keinen Plan habe, ist meine Frage folgende:

Ist es möglich, sich seinen eigenen Style, mehr oder weniger im Baukastenprinzip (nur mit eigenen z. B. Rahmen, Icon, Logos. Hintergründen) zusammenzubasteln? Mit der Funktionsweise dieser Foren bin ich sehr zufrieden, da will ich eigentlich nix ändern. Es geht hier nur rein um die Graphische Sache.

Ich bin davon überzeugt, das dieser Style (Werwolf oder Vampire Style für Monstersgame) grossen Anklang finden würde!!!

Sollte es einfach und ohne grosse Umstände möglich sein so etwas zusammenzubauen, wäre ich gerne bereit diese Styles zur Verfügung zu stellen...

Ne einigermassen aussagekräftige Antwort wäre klasse!!! (Also nicht bloß Nein!!! sondern ne kurze Erklärung warum es nicht möglich ist)

Greetz Nosferatu...
nehcregit
Mitglied
Beitrag von nehcregit »

Vielleicht hilft es Dir bereits, die vorhandenen Grafiken eines vorgefertigten Styles auszutauschen? Das ist eigentlich kein großes Ding, und wenn Du dann noch die CSS änderst, kann das Ergebnis vollkommen anders ausschauen als das Original. Das kommt Deiner Idee ja wohl ziemlich nahe, oder? Wenn die Funktionen und auch die Anordnungen der Buttons bleiben soll, wäre das doch die Lösung?

So habe ich es bisher immer gemacht. Und die Ergebnisse sind teils erschreckend unterschiedlich :wink:
SMFPortal.de - Deutscher Simple Machines Forum Support
Nosferatu
Mitglied

Beitrag von Nosferatu »

Ok... anscheinend soll es funktionieren...
:D :D :D

nur:

Wie ändere ich diese Styles? Vllt. drücke ich mich jetzt irgenwie Falsch aus... aber ich versuch es mal zu erklären:

Einen bestehenden zu verändern wäre schon mal toll... nur wo bekomme ich die verwendeten Grafiken her? Wo speicher ich diese ab... Ok das mit dem CSS... ich glaube ich könnte mich da schon irgendwie durchwurschteln... (selfHTML und so) Aber wo ist diese CSS Datei abgespeichert? Habe mir jetzt z.B. die SubSilver PSD (Photoshop Datei) runtergeladen und das verändern funzt eigentlich schon mal ganz easy... nur was mach ich dann mit diesem Dingens wenn ich es fertich habe? Wie kann ich diese veränderten Buttuns und Rahmen und Hintergründe usw. verwenden?

Wie gesacht, ich bin ein totaler Newbie der mal wieder so ne Schnapsidee hatte und sich einbildet, wöfür andere Jahrelang lernen, das bekommt er in 2 Tagen auch gebacken. Gibt es hier irgendwo ein Tutorial oder ähnliches wo es so idiotensicher wie möglich beschrieben ist wie man an eine solche sache herangeht?
Zeit ist massig bei mir vorhanden, da ich im Moment krankgeschrieben bin... deshalb dacht ich, ich versuch das mal...
Valerie Raghnall
Mitglied

Beitrag von Valerie Raghnall »

Hi,

das ist einfacher als man denkt... alles was du nämlich ändern müsstest, sind die tpl dateien und das sind html files ;-)
der rest ist grafik, an der forenprogrammierung musst du eigentlich gar nix machen.

und was du alles für einen eigenen style tun musst, steht hier beschrieben:

KB:neues_template

die css datei, die tpl dateien, die cfg datei und die grafik dateien sind alle im template ordner. am besten kopierst du dir den auf deiner hdd und änderst in der kopierten version mal rum, dann passiert nichts, weil du immer noch die sicherung des originals hast.

viel spaß und viel erfolg :)
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
Nosferatu
Mitglied

Beitrag von Nosferatu »

ok... soweit habsch das jetzt verstanden...
jetzt habsch nur noch ein problem...
WO BEKOMME ICH DAS GANZE ZEUGS DENN HER????

Nicht falsch verstehen bitte... aber bis jetzt habe ich nur die im Forum unter STYLES vorhandenen benutzt und installiert, und da geht das ja automatisch (genau das richtige für mich hehe).

Wo her bekomm ich also das zeugs mit all en Templates usw...

kleiner Nachtrag... mit welchem Prog öffne ich die .tpl Dateien am besten?
(Photoshop zeigt die mir als Tool Dateien an*grübel*)

Mal zwischen durch danke an alle die mir das so hilfreich erklären...

*mal Vituell ne Runde schmeiss[ externes Bild ]
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“