Datentransfer

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Emanuelle_1982
Mitglied
Beitrag von Emanuelle_1982 »

Kiss News hat geschrieben:meinst Du die viewtopic.php oder auch die viewtopic_body.tpl?
Die gehören ja zusammen, sind die zusammen in der Statistik?
naja, ich habe ja keine Ahnung, was ich da sehen könnte, ich kann kein php :oops:
dort steht was du alles angezeigt bekommst an Quelltext in deinem Browser bei Aufruf der Datei.
die viewtopic_body.tpl ist also ein Großteil dieser Seite - falls du das HTML da optimieren kannst?
Was verursacht da den Traffic? Die länge des Codes, oder was denn genau? Bei Fotos ist das ja klar, wie die Seiten des Albums, das sind ja im Prinzip Fotos. Aber bei viewtopic? Was könnte ich denn da einsparen?
In der Statistik eben das, was du bei Eingabe der Datei zum Schluss als (Seiten-)Quelltext da stehen hast. Also die Bilder zählen da extra und werden extra aufgeführt
Auf dem Server ist angeblich die GD-Lib Version 2.x installiert. Ist das gut, oder gibt es da schon neuere, die weniger Traffic verursachen?
Lagen die Bilder früher auf einem Server mit dem Forum? Weil da kommt mir noch eine Idee ...
Wenn das früher der Fall war dann ist das mit dem extra Traffic geklärt, aber ich nehme mal an das ist nicht der Fall
naja, die Version ist aktuell, einer 3er gibt es (noch?) nicht
allerdings sind die Einstellungen da mehr wert. Kannst du da vielleicht (im Forum, ACP oder eine ini Datei) einstellen welche Qualität die Thumbnails haben? 75% ist normalerweise ein guter Wert - und spart gegenüber 100 schon sehr viel ein.
(Oder haben die vielleicht Hoch/Mittel/Niedrig? dann da mal eine Stufe runterschalten und schauen)
Wenn nicht lass es so, dann ist das sicher so schon eingestellt
Kiss News
Mitglied
Beitrag von Kiss News »

die viewtopic_body.tpl ist also ein Großteil dieser Seite - falls du das HTML da optimieren kannst?
nunja, so groß ist sie nun auch wieder nicht (180 Zeilen):
http://www.kissforum.de/phpbb2/template ... _body.html
Ich wüßte nicht, was man da vereinfachen könnte :roll:

Wenn ich den Quielltext eines Beitrages aufrufe, kommt deutlich mehr.

Ja, die Bilder lagen früher auch auf dem gleichen Server. Kein Unterschied zu früher. Ich habe bereits auf 80% reduziert und die Größe ebenfalls von 125 auf 105 reduziert seit 3 Tagen etwa. Ebenso seit gestern einige Fotos im Header, Index_body und viewforum_body fremdverlinkt (ca. 6 kB somit gespart). Merke keinen Unterschied in Datentransfer, weiterhin 2,9 GB/Tag (Limit ist 2,5 GB).

Ich mache täglich ein Back-up der Datenbank per Cron Job. Komprimiert sind das 38 MB. Das zählt doch nicht als Traffic, oder?
Emanuelle_1982
Mitglied

@viewtopic: naja, die könnte halb so groß sein, aber die Mods hattest du vermutlich vorher auch schon drin (Yellowcard, map, banner, ..)

@Backup: kommt drauf an - lässt du dir eine Email schicken?
dann ja, speicherst du per FTP auf dem anderen Server? dann ja
speicherst du das auf dem gleichen Server - dann nein

folgendes gilt nur für eine so genannte on-the-fly Generierung der Thumbnails:
durch die mehreren Server sparst du kein Traffic, du verbrauchst mehr !!!

Schuld ist hier die Thumbnail Erstellung
um eine Vorschau (kleines Bild) erstellen zu können muss man erst mal das Original haben - hier muss dein Server erst das Orginal von dem anderen Server laden, erstellt die Vorschau und versendet dann diese. Das heisst mehr Traffic, eben das laden des Orginals

zwar sparst du Traffic bei der Vollanzeige, aber man schaut sich ja nicht alles an was auf der Voransicht zu sehen ist
und genau da ist die Differenz - die Bilder werden ja alle erst mal von dem all-inkl. Server geladen

Hiermit lassen sich einige GB Traffic erklären. Er braucht ja jetzt jedes mal den Traffic für die kompletten Bilder - der User spart zwar, aber du zahlst drauf

Emma
Kiss News
Mitglied
Beitrag von Kiss News »

Ich bekomme eine e-mail mit der Bestätigung, dass ein back up gemacht wurde, sonst nichts. In den Statistics sehe ich auch keinen FTP Transfer, also wird es wohl nicht gezählt :)

Ich weiß nicht, was Du meinst mit den Fotos. Noch einmal: es ist alles genauso, wie vor dem Serverwechsel, nur der Server hat gewechselt. Dort war alles (Forum, Fotos) auf dem alten Server, jetzt ist alles eben auf dem neuen Server bei allinkl.com. Alles ist umgezogen 1:1.

Ich habe noch eine andere Webseite www.kissnews.de, die liegt aber auf Strato und hat unlimted Traffic. Deswegen habe ich auch fast alle Bilder vom Forum (vom Header etc.) dorthin gelegt und dann fremdverlinkt, sodass es auf allinkl.com keinen Traffioc erzeugt.

Eigentlich wollte ich diesen Mod einbauen:
http://smartor.is-root.com/viewtopic.ph ... sc&start=0

Damit kann man die Fotos vom Foto Album auf einen anderen Server geben (etwa bei Strato, wo ich unlimted Traffic habe). ich dachte eigentlich, das würde dann Traffic sparen im Forum (Album) . Sehe ich das falsch?
Emanuelle_1982
Mitglied

@Mod: die Antwort siehst du dort auch
The new pictures are always uploaded on the first host, which is that of your forum,
# but if you manually move the images towards the secondary host, then remove them principal host,
der legt thumbnails an, speichert sie und sie sind auf deinem Server MIT dem Forum
du kannst sie dann aber MANUELL (per Hand) auf den anderen Server schieben - dann spart das Traffic, vorher aber nicht !!!
Also auch mit dem Mod ist Handarbeit angesagt

@Bilder aus dem Forum: die verursachen auch nur wenig Traffic - die werden einmal geladen und sind dann im jeweiligem Browsercache
problematischer ist es bei den Thumbnails und den großen Bildern
die sind als php Dateien deklariert, das heisst er zeigt ein Bild, verwaltet es aber wie eine PHP/HTML Seite
Das heisst er läd es bei jedem Aufruf neu, auch wenn sich nichts verändert.

Cache vom Browser hilft da nicht
abhilfe dürften da wirklich der Mod und ein wenig Handarbeit schaffen, wie auch oben in der Mod-Beschreibung steht
Kiss News
Mitglied
Beitrag von Kiss News »

also die album_thumbnail.php generiert fast 20% des Traffics, etwa 15 GB. Und das sind Photos. Klicke mal auf ein Thumbnail im Album und dann auf Eigenschaften, da steht als URL album_thumbnail.php

Deswegen verstehe ich es auch nicht, dass der Traffic nicht weniger geworden ist, als ich die Qualität von 100 auf 80, die Größe von 125 auf 105 gesetzt habe und in jeder Kategorie nur mehr 3 anstatt 6 Reihen Bilder (Thumbnails) darstelle.

Also Du meinst, wenn ich die Bilder auf einen zweiten Server lege, die dann auf dem 1. Server lösche, das spart Traffic ein?

Gibt dann noch ein Problem: selbst wenn mir der Hoster die rüberkopiert (um Traffic zu sparen, ich kann 400 MB an Fotos schlecht per FTP transferieren), stellt sich die Frage:
was ist mit den Fotos, die in der Zwischenzeit hochgeladen werden? Wie kann ich wissen, welche das sind, denn die darf ich ja nicht löschen, denn die sind ja (noch) nicht zum 2. Host verschoben worden. In dem Ordner sind auch ca. 12.000 Files, obwohl nur ca. 7.200 Fotos im Album sind. Keine Ahnung, warum. Wenn da Thumbnails auch dabei sind, müßten das ja 14.400 sein...
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

wenn du shell zugriff auf beiden server hast, dann ist ftp sogar die beste variante um die fotos rüberzubekommen!

wieviel zahlst du bei all-ink für die 75gb traffic?
Kiss News
Mitglied
Beitrag von Kiss News »

Was ist Shell Zugriff? Die bei allinkl.com werden mir das schon rüberkopieren, ohne dass Datentransfer anfällt. Haben sie mir beim Umzug auch gemacht (3GB). Kann sein, dass die das mit "Shell Zugriff" gemacht haben. Ich kann das nicht machen, ohne dass nicht auch Datentransfer anfällt.

Ich zahle 19,95 Euro bis 75 GB. Mehr gibt es nicht. Danach 49 Cent/GB.
Könnte das Photo Album (die Fotos) auslagern, es gibt 500 MB Pakete mit 20 oder 25 GB, die kosten nur 95 Cent/Monat.
Kiss News
Mitglied
Beitrag von Kiss News »

so, habe es jetzt endlich hengekriegt, seit gestern ist der Traffic im Limit, etwa 400 MB/Tag eingespart. Danke für die Hilfe!
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

was hast du nun alles umgesetzt?
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“