Template laden bzw. Ansicht anpassen

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Palmen
Mitglied

Template laden bzw. Ansicht anpassen

Beitrag von Palmen »

Hallo Zusammen,
ich habe mal in den KB versucht mich schlau zu machen, was die Anpassung des Forumaussehens angeht. Ich bin leider noch absoluter Neuling und bin leider mit den sicherlich unter Fachleuten verständlichen Kürzungen noch ein wenig überfordert.

Ich würde gerne meinem Forum ein anderes Gesicht geben. Hierzu müsste ich ein neues Template auf meinen Server laden. Meine Frage: Wo oder wie bekomme ich neue Templates???

Gigt es irgendwo eine einfache Übersicht mit Erläuterungen wie ich meinem Forum ein neues Gesicht geben kann, ohne das ich direkt programmieren muss (was ich noch nicht kann)??

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Gruß,
Helmut

:o
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

hmm, einfacher als in der kb beschrieben kann man es aber nicht mehr beschreiben, hast du dir diese artikel angesehen?:

KB:19
KB:135
KB:28
Palmen
Mitglied

Habe immer noch Probleme

Beitrag von Palmen »

Hallo Miccom,
habe Deine Infos zu meiner Frage ausführlich bearbeitet. In einem Bericht in der Knowledgebase wurde beschrieben am Beispiel von "silverRed" wie ein Template eingebaut werden kann. Ich habe einen Auszug davon hier kopiert:

Auszug Anfang
Die nächsten Schritte werden im Adminbereich ausgeführt.

Adminbereich -> Style/Themes -> hinzufügen -> subRed auswählen -> installieren
Adminbereich -> Allgemein -> Konfiguration ->
Standardstyle subRed auswählen
Alternativ die Option "Style überschreiben" aktivieren (Damit wird das vom User aktivierte Style mit dem von dir gewählten Style ersetzt
Das wars schon.
Auszug Ende

Leider ist in meinem Admin Bereich unter dem oben aufgeführten Pfad (von mir unterstrichen) nichts zum auswählen drin! Ich habe bereits mehrere Tage versucht mit immer wieder neuen Ideen das Template "Morpheus" (eine Vorlage) einzubinden. Es klappt einfach nicht!

Was mache ich falsch??????? :cry:

Gruß,
Helmut
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

es liegen dann meist folgende fehler vor:

- der templateordner ist unvollständig, bitte kontrolliere ob eine themenname.cfg, eine themenname.css und eine theme_info.cfg im verzeichnis von templatename ist.
- templatename = casesensetiv, man muss also darauf achten das der ordner die gleiche gross- kleinschreibung hat wie die beiden oben genannten dateien.
- der templateordner befindet sich nicht unter /phpbb_root/templates/
- der templateordner befindet sich, meist aufgrund des entpackens, in einem subordner zb. /phpbb_root/templates/name_des_archivs_welcher_meist_ähnlich_wie_ der_name_des_templates_klingt/templatename

fällt mir mal so auf die schnelle ein :)
dendrit
Mitglied

Beitrag von dendrit »

Hallo!

Nach Suchem etc. hört sich dieser Thread am ehesten nach meinem Problem an: auch wenn ich den o.g. Pfad gehe oder sonst was versuche, ich kann keine GIF's oder JPG's laden, um das Layout zu verändern. Da sitze ich Stunden davor und suche mir "chairs" aus - und kann nicht weiter machen.

Betrifft die Homepage http://www.forumprofi2.de/forum2695/

Was mache ich falsch?

Bitte helft mir!

Grüße, Dendrit
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

hast du bei deinem forenhoster überhaupt einen ftp-zugang um bilder raufladen zu können? ich denke nicht und gloriso würde sagen:
Da Du Dir nur ein Fertigforum gegönnt hast fehlt Dir dadurch der FTP-Zugriff auf das Filessystem sowie der SQL-Zugang zur Datenbank und damit die Möglichkeit das Board nach eigenen Wünschen und Vorstellungen zu erweitern ! :o

Somit brauchst Du auch hier im Board nicht nach Support fragen, weil Du Support nur von Deinem Anbieter/Forenhoster bekommst. :oops:

Sofern Du Dein Board attraktiver und komfortabler gestalten möchtet solltest Du Dich alsbald mit Folgendem beschäftigen :

1. KB:webspace
2. KB:install
3. KB:install_dialog
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“