Echo bei DropDown-Menü möglich?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Dat Jonäs
Mitglied
Echo bei DropDown-Menü möglich?

Beitrag von Dat Jonäs »

Hoi,

ich hab ein kleines php-Skript, welches es ermöglicht, die Mailadresse an die das Ergebnis geschickt werden soll, per DropDown-Menü auszuwählen...

... soweit so gut und so einfach.

Aber... gibt es die Möglichkeit, über eine echo-Skript-Funktion bei Auswahl des Eintrages ein kleines PopUp mit bestimmten Texten ausgeben zu lassen?!

So sieht ein DropDown-Eintrag derzeit aus:

Code: Alles auswählen

<option value="mail[at]mailadresse.com"<? if($_POST['email'] == "mail[at]mailadresse.com") echo " selected"; ?>>005 | Anzeigbarer Listeneintrag</option>
Und da soll dann sowas rein, wie:

echo("<script>alert(\"Das ist ein Mustertext!\");</script>");

Vielleicht hat ja iiiiiiirgendwer einen kleinen Tipp... :oops:

//Edit:

Was viell. sogar noch "geiler" wäre, wenn man statt eines PopUp-Alerts, ggfs direkt eine Seite (PopUp, .htm-Datei) aufrufen könnte... oder auch nicht...

Naja... ich wäre jedenfalls an einer derartigen Lösung interessiert, an irgendeiner... oder einem Geistesblitz... oder einem Rechner, der alles von selbst macht. *g*
Zuletzt geändert von Dat Jonäs am 16.03.2006 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
123teddy321
Mitglied
Beitrag von 123teddy321 »

ich denke mal dein problem ist mit onChange zu lösen!!! das ist dann javascript welches eine function aufruft!
Dat Jonäs
Mitglied
Beitrag von Dat Jonäs »

Sorry, wenn ich doof nachhaken muss: Was zum Henker ist onChange... bzw. wie soll dieser Befehl da reingehämmert werden?

(Ich bin ja froh, dass das momentan so läuft, wie es soll...)

*hüstel*

//Edit:

Erst lesen, dann denken, dann antworten, dat Jonäs...

Ja, also das Grundprinzip dieser Funktion ist mir nun bekannt. Wie kann ich aber nun - ohne gleich die eMail-Adressen-Wirkung der Menüauswahl zu zerstören - ein PopUp bei einer Auswahl realisieren?

*planlos durch google stöber*
mgutt
Mitglied
Beitrag von mgutt »

willst du sowas?

<form>
          <select name="seite" onChange="top.location.href=this.form.seite.options[this.form.seite.selectedIndex].value">
          <option value="none">Wähle</option>
         <option value=deineseite.html>Meine Seite</option>
         </select>
</form>
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“