Befugnisse für einzelne User

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
tobstein
Mitglied

Befugnisse für einzelne User

Beitrag von tobstein »

Hallo,

als blutiger Anfänger muss ich mal wieder Eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich glaub' echt ich bin zu blöd.

Im ACP unter Forum>Befugnisse kann ich eingeben, welche Usergruppen lesen, schreiben etc. dürfen.

Jetzt habe ich gedacht, dass ich im ACP unter Benutzer>Befugnisse für jeden einzelnen User da was ändern könnte...also z.B. darf im Forum A nur lesen, im Forum B vielleicht auch antworten etc.

Aber wenn ich da einen User aufrufe und dann auf Fortgeschrittene Anzeige gehe, kann ich aber keine Optionen eingeben.

ich sehe dort nur die Überschriften wie Ansicht, Lesen, Posten etc.
aber darunter sind alle Felder leer. WO liegt da der Fehler???

tobstein
Gulaschk@none
Mitglied

Beitrag von Gulaschk@none »

du gehst ins ACP dann bei Forum auf Befugnisse und dann welches du aus wählen möchtes und auf fortgeschrittene Anzeige :D
tobstein
Mitglied

Beitrag von tobstein »

Hallo,

das funktioniert ja. Ich kann ja jedem Forum verschiedene Befugnisse geben. Also z.B. das Forum A alle sehen dürfen, aber nur Registrierte schreiben dürfen und so weiter.

Ich möchte aber in den Benutzer-Befugnissen eingeben, dass z.B. User A trotz der Option, dass alle Registrierten im Forum A schreiben dürfen...er nicht schreiben darf.

Das geht ja über benutzer-befugnisse...aber dort habe ich halt keine möglichkeit irgendwas einzugeben...

tobstein
Valerie Raghnall
Mitglied

Beitrag von Valerie Raghnall »

hi,

das machst du entweder über die fortgeschrittene methode der benutzerbefugnisse oder über eine gruppe, der du diese rechte gibst. das ist bei vielen nutzern einfacher, weil du nicht dauernd alle nutzer einzeln editieren musst, sondern nur in die gruppe rein oder aus der gruppe raus :)
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
tobstein
Mitglied

Beitrag von tobstein »

Das habe ich ja auch alles verstanden... :) mir geht's doch aber darum, dass ich in den Benutzer-Befugnissen überhaupt nichts eingeben kann.

Ich wähle einen Benutzer aus, gehe auf Fortgeschrittene Methode, habe dann eine Tabelle mit links den Foren...oben die Optionen wie Ansicht, Lesen, Posten etc....aber die Felder in der Tabelle sind alle leer und ich kann auch nichts eingeben.

Also liegt doch da irgendwie ein fehler vor...nur was kann ich da machen?

tobstein
Valerie Raghnall
Mitglied

Beitrag von Valerie Raghnall »

diese felder kommen meines wissens nur wenn du beim forum die befugnisse auf privat gestellt hast.
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
tobstein
Mitglied

Beitrag von tobstein »

Jau...jetzt klappt's.

War also nur ein Verständnisfehler meinerseits....

Danke
tobstein
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“