Fussball Tippspiel MOD (BETA)

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Supermelle
Mitglied

Duplicate column name 'tipp_lastpos'

Beitrag von Supermelle »

Hallo,

ich versuche gerade verzweifelt die SQL installation für den Mod vorzunehmen. Habe zwei Varianten ausprobiert... zum einen hatte ich zunächst versucht den in der Installationsanleitung enthaltenen Text im SQL einzubinden doch hier kam schon das erste mal der Duplicate column name 'tipp_lastpos'" Error! Danach habe ich die beiliegende Datei db_install.php auf dem server ausgeführt. Und dabei kamen folgende Fehlercodes. Erbitte dringend eure Hilfe...

Danke!

PS: Hatte vorher die version 1.0.4b mal auf dem server und wollte nun komplett auf 1.1.2b umstellen. Im übrigen die Installation von 1.0.4b hatte problemlos funktioniert...also liegt es vermutlich an einer neuerung der daten...?

Code: Alles auswählen

# ALTER TABLE `phpbb_users` ADD `tipp_lastpos` INT(3) NOT NULL , ADD `tipp_punkte` INT(10) NOT NULL , ADD `tipp_treffer` INT(3) NOT NULL , ADD `tipp_getippt` INT(3) NOT NULL , ADD `tipp_spieltagtipps` INT(2) , ADD `tipp_reminder` INT(2) DEFAULT '0' NOT NULL
+++ Error: Duplicate column name 'tipp_lastpos'

# INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES ('tipp_tippusermail', '0')
+++ Erfolgreich

# INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES ('tipp_trefferpkt', '5')
+++ Error: Duplicate entry 'tipp_trefferpkt' for key 1

# INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES ('tipp_endetippabgabe', '0')
+++ Erfolgreich

# INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES ('tipp_tendenzpkt', '2')
+++ Error: Duplicate entry 'tipp_tendenzpkt' for key 1

# INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES ('tipp_differenzpkt', '1')
+++ Error: Duplicate entry 'tipp_differenzpkt' for key 1

# INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES ('tipp_unentschpkt', '3')
+++ Error: Duplicate entry 'tipp_unentschpkt' for key 1

# INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES ('tipp_ticker', '1')
+++ Error: Duplicate entry 'tipp_ticker' for key 1

# INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES ('tipp_tipptopic', '0')
+++ Error: Duplicate entry 'tipp_tipptopic' for key 1

# INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES ('tipp_spieltaganzahl', '34')
+++ Error: Duplicate entry 'tipp_spieltaganzahl' for key 1

# INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES ('tipp_spielespieltag', '9')
+++ Error: Duplicate entry 'tipp_spielespieltag' for key 1

# INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES ('tipp_championsleagueplatz', '2')
+++ Error: Duplicate entry 'tipp_championsleagueplatz' for key 1

# INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES ('tipp_uefacupplatz', '5')
+++ Error: Duplicate entry 'tipp_uefacupplatz' for key 1

# INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES ('tipp_championsleagueplatzquali', '3')
+++ Error: Duplicate entry 'tipp_championsleagueplatzquali' for key 1

# INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES ('tipp_absteigerplatz', '16')
+++ Error: Duplicate entry 'tipp_absteigerplatz' for key 1

# INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES ('tipp_pktanzeige', '1')
+++ Error: Duplicate entry 'tipp_pktanzeige' for key 1

# INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES ('tipp_unentschpktextra', '0')
+++ Error: Duplicate entry 'tipp_unentschpktextra' for key 1

# INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES ('tipp_usertippanzeige', '1')
+++ Error: Duplicate entry 'tipp_usertippanzeige' for key 1

# INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES ('tipp_topicforum', '0')
+++ Erfolgreich

# INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES ('tipp_shortwappen', '0')
+++ Erfolgreich

# INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES ('tipp_tippspielonoff', '1')
+++ Erfolgreich

# INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES ('tipp_tippspielgroup', '0')
+++ Erfolgreich

# CREATE TABLE tippspiel_spieltage ( spielid int(3) NOT NULL default '0', heim varchar(25) NOT NULL default '0', auswarts varchar(25) NOT NULL default '0', heimtore int(2) default NULL, auswartstore int(2) default NULL, spieltag int(2) NOT NULL default '0', datumzeit int(11) default '0', tabelle int(1) NOT NULL default '0' ) TYPE=MyISAM
+++ Erfolgreich

# CREATE TABLE tippspiel_tabelle ( teamid int(2) NOT NULL default '0', name varchar(25) NOT NULL default '', gewonnen int(2) NOT NULL default '0', unentschieden int(2) NOT NULL default '0', verloren int(2) NOT NULL default '0', tore int(3) NOT NULL default '0', gegentore int(3) NOT NULL default '0', diff int(3) NOT NULL default '0', punkte int(2) NOT NULL default '0', spiele int(2) NOT NULL default '0', posbefore int(2) NOT NULL default '0', homepage varchar(40) NOT NULL default '', shortcut varchar(10) NOT NULL default '', wappen varchar(80) NOT NULL default '' ) TYPE=MyISAM
+++ Erfolgreich

# CREATE TABLE tippspiel_user_spieltage ( userid int(2) NOT NULL default '0', spieltag int(2) NOT NULL default '0', punkte int(3) NOT NULL default '0', treffer int(2) NOT NULL default '0', tagessieg int(2) NOT NULL default '0' ) TYPE=MyISAM
+++ Erfolgreich

# CREATE TABLE tippspiel_usertips ( spielid int(3) NOT NULL default '0', heimtipp int(2) default NULL, auswartstipp int(2) default NULL, userid int(2) NOT NULL default '0', bewertet int(2) default NULL, tabelle int(2) NOT NULL default '0', tippzeit int(11) default NULL, spieltag INT(2) NOT NULL default '0' ) TYPE=MyISAM
+++ Erfolgreich

# CREATE TABLE tippspiel_extraspiele ( extraspielid INT( 3 ) NOT NULL , heim VARCHAR( 25 ) NOT NULL , auswarts VARCHAR( 25 ) NOT NULL , heimtore INT( 2 ) , auswartstore INT( 2 ) , zeit INT( 11 ) , tabelle INT( 1 ) NOT NULL , anlass VARCHAR( 50 ) NOT NULL ) TYPE=MyISAM
+++ Erfolgreich

# CREATE TABLE tippspiel_extraspieleusertips ( extraspielid INT(3) NOT NULL, heimtipp INT(2), auswartstipp INT(2), userid INT(2) NOT NULL, bewertet INT(2), tabelle INT(2) NOT NULL, tippzeit INT(11) ) TYPE=MyISAM
+++ Erfolgreich
mattie
Mitglied
Beitrag von mattie »

Hallo Supermelle,
eigentlich beantwortest du dir das Problem ja selbst. Du hast die Installation irgendwann schon mal durchgeführt und diese Datenbanktabellen sind noch vorhanden und können nicht erneut erstellt werden was du aber mit dem DB_Install versuchst.
Wenn du die alte Version nicht genutzt hast, wäre es aus meiner Sicht das sauberste die alten Tabellen zu löschen und dann eine komplette Installation vorzunehmen, aber eigentlich müssten mit deinem Vorgehen auch alle Tabelleneinträge vorhanden sein und der Mod dürfte somit mit der DB klarkommen, aber du schleppst evt. noch Dinge mit dir rum, die der Mod nicht mehr benötigt und bei späteren evt. auftauchenden Problemen ist dann eine Fehlersuche schwieriger.
Adios! matti
Es bleibt alles wie es ist bis man es ändert!
Supermelle
Mitglied

re

Beitrag von Supermelle »

Hallo mattie

vielen Dank zunächst für Deine Antwort :)

Um ehrlich zu sein habe ich ähnliches vermutet. Deswegen habe ich alle tabellen die ich in direkten zusammenhang mit dem mod gesehen habe gelöscht und wollte ihn neu installieren doch hier traten eben die selben fehler auf. Kannst du mir vielleicht sagen welche tabellen alles der mod benutzt? Nutzt er evtl. auch welche die nicht mit "tippspiel_" beginnen? Habe mich nicht wirklich getraut andere tabellen zu löschen :wink:

---------------
Ps: ich sass heute den ganzen nachmittag dran um die datenbanken zu aktualisieren. Nun sind alle daten wieder weg nach dem löschen und die arbeit beginnt von neuen. Hat jemand evtl eine aktuelle sql des aktuellen spieltags?
==========
Nachtrag: Also zumindest tut der SQL-Installer so als würde es beendet sein. Er hat zwar die tabellen erstellt aber eben die oben genannten definitionen als fehlerhaft gebracht..hab eben nochmal alle tabellen gelöscht und die prozedur wiederholt. Das Tippspiel lässt sich zumindest aufrufen. Die fragen bleibt eben ob dann im späteren verlauf jedemenge Fehler auftreten :(
mattie
Mitglied
Beitrag von mattie »

Die Tabellen für den Mod beginnen schon alle gleich, aber du es muss ja auch die phpbb_users und phpbb_config angefasst werden. Bei allen Tabellen trifft das mit den Namen natürlich nur zu, wenn du während der Installation des Forums oder des Tippspiels die Namen nicht selber geändert hast.
Im Prinzip hast du ja durch deine Installation alle fehlenden Einträge hinzugefügt und es besteht "nur" das Risiko, dass du Leichen mit dir rumschleppst. Funktionieren müsste es aber trotzdem. Das musst du halt entscheiden "wie sauber" deine Installation sein soll.
Welche Daten benötigst du denn? Wenn du alles neu installiert hast, wieso brauchst du dann nur den aktuellsten Spieltag?
Adios! matti
Supermelle
Mitglied

re

Beitrag von Supermelle »

Danke nochmals Mattie für die schnelle Antwort. :)

Also ich habe jetzt mal das Tippspiel getestet...es funktioniert (naja bis auf die tatsache mit der optik) *grins* aber ich möchte halt gern mein forendesign beibehalten und werde da noch in ruhe tüffteln. Ich hatte halt die Befürchtung dass das Tippspiel irgendwann diverse Fehler bringt. Aber da konntest du mich inzwischen mit deinem letzten Posting beruhigen...
Also deine Vermutung scheint bisher zu stimmen.

Habe hier im Forum eine Datei gefunden die schon bis zum 23 spieltag geführt wurde und habe die inzwischen eingebunden. Dementsprechend muss ich nur noch leichte Modifikationen vornehmen. Problem scheint also voerst gelöst.

aber wie gesagt...vielen vielen Dank für deine Hilfe und einen schönen Abend. Falls wieder Probleme auftreten wird man von mir lesen :wink:
Supermelle
Mitglied

re

Beitrag von Supermelle »

Und da bin ich schon wieder...

Nun scheint das erste Problem vorzuliegen. Undzwar werden unter meinem Admin-Nick die Tipps von mir nicht korrekt abgespeichert. Sondern meist wird der erste tipp im zweiten spiel einfach wiederholt. Seltsamerweise (ich habe im forum einen zweiten benutzer für meinen vater der auch mit tippen will) bei diesem bleiben die datensätze gespeichert. Das heisst ich arbeite mit völlig identischen vorraussetzungen..nur mit den dem unterschied das bei meinem admin nick die daten nicht korrekt übernommen werden. Natürlich habe ich die angst das es bei anderen usern ähnlich sein könnte...

hat jemand evtl vermutungen woran dies liegen könnte?
Supermelle
Mitglied

nachtrag

Beitrag von Supermelle »

Nachtrag: also es scheint einfach nur bei meinem admin nick zu liegen. vermutlich weil der noch ein überbleibsel war im tippspiel. Die andren melden mir keine derartigen fehler.

Dazu komme ich gleich mal zu ein paar allgemeinen Fragen zum Spiel...

1.) kann man einzelne user denn aus dem tippspiel rauslöschen und wenn ja wie? konnte hierzu im ACP nichts finden.

2.) ich vermisse zwei dinge die in der 1.0.4ber version ersichtlich waren. z.b. den link direkt auf den tippspiel-topic. Den muss ich zwar im ACP eingeben, konnte aber den link in der seite (unter links) nun nicht mehr entdecken nach dem ich das update auf die neueste tippspiel version durchgeführt habe.

3.) zudem vermisse ich die anzeige der alten spieltage (nicht userstatistiken) so konnte man sich z.b. super die alten spieltage anschauen und für einen erneuten tipp vergleiche ziehen. Das war unter der 1.0.4ber version ebenfalls unter links möglich.

Hier mein tippspiel...
http://www.schwafel.net/bundesliga.php
mattie
Mitglied
Beitrag von mattie »

Hallo Supermelle,
zu 1: Wenn du den User im ACP aus deinem Forum kickst, sollte er aus meiner Sicht auch im Tippspiel nicht mehr auftauchen. Das möchte ich bei mir nicht probieren, es würde mich aber wundern, wenn es nicht so wäre :wink:
zu 2: Du kannst im ACP zwar ein Diskussionsforum eintragen, aber wenn du dies in der Auswahl darüber deaktivierst, dann erscheint der Link nicht auf deiner Hauptseite
zu 3: Ich weiss nicht ganz genau was du meinst :o Die Spieltage werden dir immer noch angezeigt, wenn du auf der Tippseite bist. Dort kannst du dann mit dem Link zum vorigen Spieltag gehen. Vielleicht meinst du etwas anderes, aber damit müsste ja das auch gehen was du haben möchtest, oder?
Adios! matti
Supermelle
Mitglied

re

Beitrag von Supermelle »

mattie hat geschrieben: zu 1: Wenn du den User im ACP aus deinem Forum kickst, sollte er aus meiner Sicht auch im Tippspiel nicht mehr auftauchen. Das möchte ich bei mir nicht probieren, es würde mich aber wundern, wenn es nicht so wäre :wink:
Naja das wäre insofern doof da das gleichzeitig mein Admin Nick ist. U.a. habe ich dort auch den Mod "Nickpage" eingebaut etc. Das heisst es wäre sehr umständlich den Nick komplett zu löschen und neu anzulegen Deswegen fragte ich ob es im spiel direkt eine möglichkeit gibt den User rauszukicken. Würde halt viel Arbeit abnehmen. Selbst wenns die Möglichkeit nicht gäbe, wäre sie denke ich sicherlich ein Verbesserungsvorschlag :o)
mattie hat geschrieben:zu 2: Du kannst im ACP zwar ein Diskussionsforum eintragen, aber wenn du dies in der Auswahl darüber deaktivierst, dann erscheint der Link nicht auf deiner Hauptseite
Nun ich habe im ACP drei möglichkeiten was anzugeben. Zum einen ob ich ein Forum benutze (unten kann man die nummer des forums eintragen) dann ob ich ein Topic nutze und als drittes ob ich ein forum und ein topic nutze. Ich habe es mit allen einstellungen probiert und unten drunter die entsprechende Zahl eingegeben (z.b. beim forum ->28, da es auf das Fussball forum verweisen soll) Leider taucht der link dazu nicht auf. Ich weiss das er eben bei der alten Version immer angezeigt wurde :o( Schau dirs vielleicht mal an http://www.schwafel.net/bundesliga.php
mattie hat geschrieben:zu 3: Ich weiss nicht ganz genau was du meinst :o Die Spieltage werden dir immer noch angezeigt, wenn du auf der Tippseite bist. Dort kannst du dann mit dem Link zum vorigen Spieltag gehen. Vielleicht meinst du etwas anderes, aber damit müsste ja das auch gehen was du haben möchtest, oder?
Hm ich glaube ich habe es gefunden...wenn man unter Spieltag tippen ist...da kann man auch auf die jeweiligen tabellen zurück gehen. Naja in der alten Version wars soweit ich mich eben erinnern kann gleich auf der Startseite unter den Links das man die alten Spieltage sehen konnte. Fand ich praktischer *g*
mattie
Mitglied
Beitrag von mattie »

Moin,
Du musst aufpassen denn der Eintrag lautet "Auswählen wenn du kein Topic oder Forum hast"
Der Link verschwindet halt, wenn du diese dritte Einstellung wählst.
Adios! matti
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“