Keine ungewollte Formatierung als Link
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- friedels-home
- Mitglied
Auf der Seite, auf der man Anworten schreibt oder ein neues Thema schreibt, gibt es einen Button mit dem maneinen Text als URL formatieren kann. Wenn das so funktionieren würde, wie es soll, wäre das eine tolle Sache. Aber leider formatiert das Forum alles mögliche als Link ohne dass man diesen Button benutzt.
Beispiele: Keins dieser Beispiele habe ich beim Schreiben dieses Postings als Link formatiert! Offensichtlich formatiert ein Script im Board automatisch alles als Link, was aus Zeichen des ASCII besteht und die Zeichenfilge http oder www enthält. Ich denke, dass kaum jemand von meinen Besuchern weiß, wie er das Unterbinden kann. Auch ich weiß mir zu zu helfen, indem ich Teile von www oder von http:// mit Unicode maskiere. Aber das ist recht umständlich und ich möchte es meinen Besuchern nicht zumuten. Ich hätte gerne, dass in meinem Board nur dann als Link formatiert wird, wenn der Schreiber das mit dem entsprechenden Button oder mit BBcode macht. Das Script des Boards soll in keinem Fall selbst solche Formatierungen einbauen.
Weiß jemand wie man das machen kann? Oder wo diese automatischen Formatierungen erzeugt werden?
Beispiele: Keins dieser Beispiele habe ich beim Schreiben dieses Postings als Link formatiert! Offensichtlich formatiert ein Script im Board automatisch alles als Link, was aus Zeichen des ASCII besteht und die Zeichenfilge http oder www enthält. Ich denke, dass kaum jemand von meinen Besuchern weiß, wie er das Unterbinden kann. Auch ich weiß mir zu zu helfen, indem ich Teile von www oder von http:// mit Unicode maskiere. Aber das ist recht umständlich und ich möchte es meinen Besuchern nicht zumuten. Ich hätte gerne, dass in meinem Board nur dann als Link formatiert wird, wenn der Schreiber das mit dem entsprechenden Button oder mit BBcode macht. Das Script des Boards soll in keinem Fall selbst solche Formatierungen einbauen.
Weiß jemand wie man das machen kann? Oder wo diese automatischen Formatierungen erzeugt werden?
- friedels-home
- Mitglied
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass diese automatisch erzeugten ungewollten Links "Magic Links" genannt werden und dass sie anders formatiert sind als Links, die durch BBcode erzeugt werden.
Hier die URL von meinem Forum: http://www.f-i-t.net/phpBB/index.php . Und hier ein Link zu meinem Forum mit BBcode erzeugt: http://www.f-i-t.net/phpBB/index.php. Bei mir ist im IE hier in diesem Board der erste der beiden links unterstrichen, der 2. nicht. ußerdem ist der eine Blau und der andere Blassblau.
Abgesehen davon, dass mir unklar ist wozu diese unterschiedliche Formatierung gut sein soll, wüßte ich gerne wodurch diese Magic Links erzeugt werden damit ich den Unsinn wenigstens in meinem Board abstellen kann. Ich möchte, dass sich mein Board so verhält, wie man es benutzt. Wenn man etwas als Link formatiert soll es als Link dargestellt werden. Wenn man etwas nicht als Link formatiert soll es auch nicht als Link dargestellt werden.
P.S. Die Lücke beim ersten Link zu dem folgenden Punkt musste ich einfügen,sons würde der ungewollte Link nicht mal funktionieren weil der Punkt mit in die Adresse übernommen würde.
Hier die URL von meinem Forum: http://www.f-i-t.net/phpBB/index.php . Und hier ein Link zu meinem Forum mit BBcode erzeugt: http://www.f-i-t.net/phpBB/index.php. Bei mir ist im IE hier in diesem Board der erste der beiden links unterstrichen, der 2. nicht. ußerdem ist der eine Blau und der andere Blassblau.
Abgesehen davon, dass mir unklar ist wozu diese unterschiedliche Formatierung gut sein soll, wüßte ich gerne wodurch diese Magic Links erzeugt werden damit ich den Unsinn wenigstens in meinem Board abstellen kann. Ich möchte, dass sich mein Board so verhält, wie man es benutzt. Wenn man etwas als Link formatiert soll es als Link dargestellt werden. Wenn man etwas nicht als Link formatiert soll es auch nicht als Link dargestellt werden.
P.S. Die Lücke beim ersten Link zu dem folgenden Punkt musste ich einfügen,sons würde der ungewollte Link nicht mal funktionieren weil der Punkt mit in die Adresse übernommen würde.
- MagMo
- Ehemaliges Teammitglied
wenn du diesen "Unsinn" nicht brauchst, dann musst du folgendes ändern:
includes/bbcode.php:
Grüße
MagMO
wenn du diesen "Unsinn" nicht brauchst, dann musst du folgendes ändern:
includes/bbcode.php:
Code: Alles auswählen
#---[ FINDE ]---
function make_clickable($text)
{
#---[ DANACH EINFÜGEN ]---
/*
#---[ FINDE ]---
return($ret);
#---[ DANACH EINFÜGEN ]---
*/MagMO
- friedels-home
- Mitglied
Danke für deine Mühe. Aber das ist natürlich nicht die Lösung. Immerhin weiß ich jetzt, wo diese Magic Links erzeugt werden. Allerdings habe ich keine Ahnung von Php und bei einigen der Zeilen in diesem Bereich habe ich keine Ahnung was der Zeichensalat bedeutet.
Wenn ich deiner Anleitung folge, werden die Texte, die vorher als Magic Link dargestrellt wurden, gar nicht mehr dargestellt. Sie müssen natürlich als normaler Text dargestellt werden.
Edit:
Offensichtlich werden in der Funktion make_clickable die Texte nur als Link formatiert. Das ist also nicht das Script, das die entsprechenden Textstellen aussucht, die als Link formatiert werden sollen. Ich habe mir alle Stellen angesehen, an denen diese Funktion aufgerufen wird. Aber für mich als Php-Laien ist nicht erkennbar welche davon die richtige ist. Diese Funktion wird aus 6 Dateien aufgerufen und imho sollte der richtige Aufruf aus posting.php kommen.
Wenn ich deiner Anleitung folge, werden die Texte, die vorher als Magic Link dargestrellt wurden, gar nicht mehr dargestellt. Sie müssen natürlich als normaler Text dargestellt werden.
Edit:
Offensichtlich werden in der Funktion make_clickable die Texte nur als Link formatiert. Das ist also nicht das Script, das die entsprechenden Textstellen aussucht, die als Link formatiert werden sollen. Ich habe mir alle Stellen angesehen, an denen diese Funktion aufgerufen wird. Aber für mich als Php-Laien ist nicht erkennbar welche davon die richtige ist. Diese Funktion wird aus 6 Dateien aufgerufen und imho sollte der richtige Aufruf aus posting.php kommen.
Zuletzt geändert von friedels-home am 18.03.2006 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
- MagMo
dann setzte dasvorund ändere dasin
Grüße
MagMo
dann setzte das
Code: Alles auswählen
*/Code: Alles auswählen
return($ret);Code: Alles auswählen
return($ret);Code: Alles auswählen
return($text);MagMo
- friedels-home
- Mitglied
wenn ich dich richtig verstehe willst du Internetadressen, die zwischen und stehen, als Link ausgeben und solche ohne BBCode nicht.
Wenn ich mich nicht sehr täusche, dann werden...
1) die Links via BBCode von der Funktion bbencode_second_pass() erstellt und
2) die Links ohne BBCode von der Funktion make_clickable().
Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
Wenn dem so ist, dann kannst du die Funktion make_clickable() einfach ausschalten. Entweder in der Datei bbcode.php, dann darauf achten, dass ein Wert zurückgegeben wird (siehe mein vorherigen Beitrag), oder du löscht überall wo diese Funktion aufgerufen wird den Funktionsaufruf (ist mehr Arbeit).
Grüße
MagMo
wenn ich dich richtig verstehe willst du Internetadressen, die zwischen und stehen, als Link ausgeben und solche ohne BBCode nicht.
Wenn ich mich nicht sehr täusche, dann werden...
1) die Links via BBCode von der Funktion bbencode_second_pass() erstellt und
2) die Links ohne BBCode von der Funktion make_clickable().
Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
Wenn dem so ist, dann kannst du die Funktion make_clickable() einfach ausschalten. Entweder in der Datei bbcode.php, dann darauf achten, dass ein Wert zurückgegeben wird (siehe mein vorherigen Beitrag), oder du löscht überall wo diese Funktion aufgerufen wird den Funktionsaufruf (ist mehr Arbeit).
Wenn obiges nicht falsch ist, dann wage ich deiner Aussage zu widersprechen.friedels-home hat geschrieben:Dann funktionieren doch gar keine Links mehr.
Stimmt. Ändert aber nichts an der Sache.friedels-home hat geschrieben:Ich nehme an, du hattest mein Edit von meinem letzten Posting noch nicht gelesen als du deine Antwort geschrieben hast.
Grüße
MagMo
- friedels-home
- Mitglied
Aha. Also werde ich noch mal testen. Jetzt abe ich allerdings keine Zeit mehr. Ich hatte angenommen, dass die Funktion make_clickable mehr macht. Die Suche nach make_clickable in meinem PhpBB-Ordner hat folgendes ergeben:
Da sind einige Stellen dabei, bei denen ich keinen Zusammenhang zu Magic Links sehen. Besonders die Sachen mit $user_sig haben mich gestört.
Mal sehen ob es klappt.
- modcp.php(924): $message = make_clickable($message);
- posting.php(691): $user_sig = make_clickable($user_sig);
- posting.php(693): $preview_message = make_clickable($preview_message);
- privmsg.php(589): $private_message = make_clickable($private_message);
- privmsg.php(593): $private_message .= '<br /><br />_________________<br />' . make_clickable($user_sig);
- privmsg.php(1607): $preview_message = make_clickable($preview_message);
- search.php(958): $message = make_clickable($message);
- viewtopic.php(1081): $user_sig = make_clickable($user_sig);
- viewtopic.php(1083): $message = make_clickable($message);
- includes\bbcode.php(617): function make_clickable($text)
- includes\bbcode.php(647): * Reverses the effects of make_clickable(), for use in editpost.
- includes\bbcode.php(651): function undo_make_clickable($text)
- includes\topic_review.php(168): $message = make_clickable($message);
Da sind einige Stellen dabei, bei denen ich keinen Zusammenhang zu Magic Links sehen. Besonders die Sachen mit $user_sig haben mich gestört.
Mal sehen ob es klappt.
- friedels-home
- Mitglied