nach serverumzug statt umlaute wirre zeichen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
wumme
Mitglied

nach serverumzug statt umlaute wirre zeichen

Beitrag von wumme »

hallo,

ich hab mein board gestern auf einen anderen server geschoben.

nur leider sind nun in der kompletten datenbank, statt umlaute wirre zeichen.

zb. statt ö=ö

wie kann ich das am einfachsten wieder ändern?
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Diese "wirren Zeichen" entstehen, wenn Du (normal) vorher als Zeichenkodierung UTF-8 verwendet hast und nun den europäischen Standard ISO-8859-1 benutzt.

War Dein alter Server irgendwo in den Staaten?

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
wumme
Mitglied

Beitrag von wumme »

ja war er,

und wie kann ich das jetzt ändern?

ohne alles einzeln durchzugehen?
kellanved
Mitglied

Beitrag von kellanved »

Hast Du entfernten Zugriff auf die Datenbank?

Falls ja: lokale Installation von mySQL verwenden, um den Dump der alten Datenbank mit der "--default-character-set=latin1" bzw. "--default-character-set=utf8" Option einszupielen.

Sonst eine lokale Installation zum Umwandeln einsetzen und dann einen Dump in der richtigen Kodierung erstellen.
Zuletzt geändert von kellanved am 19.03.2006 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte keine Supportanfragen via PM
wumme
Mitglied

Beitrag von wumme »

danke hat gefunzt

8)
kikigey89
Mitglied

Beitrag von kikigey89 »

also ich hab das gleiche problem, verstehe aber die lösung nicht.
kann mir jemand helfen?
kikigey89
Mitglied

Beitrag von kikigey89 »

Hab das Problem schon gelöst.
Pepe93
Mitglied

Beitrag von Pepe93 »

Hallo,

der Beitrag hier ist zwar schon ne Weile her, aber ich hoffe trotzdem, dass mir jemand von Euch helfen kann.

Wenn ich bei meinem alten Server (steht in Spanien) die KOMPLETTE Datenbank exportiere (also nicht die einzelnen Tabellen) und dann auf dem neuen Server (Deutschland) aufspielen will, kommt folgende Fehlermeldung:
#1064 - You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'DEFAULT CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_spanish_ci' at line
Wenn ich es direkt über die Tabellen mache, scheint es zu klappen. aber dann sind alle Umlaute "verstümmelt" und ich kann auch keine neuen Beiträge schreiben (scheinbar stimmt da was mit der internen Verlinkung nicht?!?).

Bin für jede Hilfe dankbar, weil ich mich nun schon seit 3 Tagen damit rumärger :(

Danke
Pepe
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“