Doppelte Installation

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Bellerophon
Mitglied

Doppelte Installation

Beitrag von Bellerophon »

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas verwirrendes Problem mit dem phpBB Forum einer Freundin.

Sie hat die Version 2.0.18 und Webspace mit php und mysql bei allinkl.

Es ist nun so:

Sämtliche Dateien sind auf dem Server jeweils doppelt vorhanden, einmal ganz normal im root-Verzeichnis und einmal in einem Unterverszeichnis namens ../phpBB2/ welches selbst auch auf dem root-Verzeichnis liegt. (Fragt mich nicht wie das zustande kam :-) - muss irgendwie ein Testsystem und ein Produktivsystem gewesen sein)

Fakt ist jetzt, dass irgenwie die eine Hälfte des Forums auf dem root-Pfad und die Zweite auf dem ../phpBB2/ Pfad läuft. Dies äußert sich unter anderem dadurch, dass Avatare mal unter ../images/avatars/ und einmal unter ../phpBBB2/images/avatars gespeichert werden. Das gleiche passiert auch bei der Nutzung des eingebauten Upload-Mods, was zu entsprechenden Fehlern führt, da zwar die Bilder hochgeladen (je nach Benutzer in dem einen oder dem anderen Ordner) danach aber nicht gefunden werden.

Hinzuzufügen ist, dass jeweils auch die Mods doppelt eingebaut wurden, da diese sonst auch nicht funktioniert haben.

Ich würde dieses Dilemma nun gerne auflösen. Da es anscheinend ja an den Userdetails hängt, müsste es doch eine Möglichkeit geben alles so einzustellen, dass ich den einen Teil der Dateien löschen kann und nur noch auf den zweiten zugegriffen wird, oder?

Ich bin hier für jeden noch so kleinen Wink sehr dankbar.

Grüße
Bellerophon
Bellerophon
Mitglied

Hat wirklich niemand eine Idee? :(
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Schau mal im ACP welche Konfiguration für server_name und script-pfad eingestellt sind und prüf auch mal die Cookieeinstellungen.

Gruß,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Bellerophon
Mitglied

Hallo cYbercOsmOnauT,

sorry das ich jetzt erst auf deinen Beitrag antworte, hatte aber ein mehr oder minder großes Zugangsproblem :-(.

Ich werde die Einstellungen mal checken, aber so wie ich das grad aus dem Kopf weis, ist zumindest das Cookie und der script-pfad verschieden.
Ich poste das Ergebnis dann hier. Aber vielen Dank schon mal für die Antwort.

Grüße Bellerophon
Bellerophon
Mitglied

Hallo cYbercOsmOnauT,

ich habe jetzt sämtliche Verianten für die Cookieeinstellungen usw. durchprobiert. Hat aber bei keiner den gewünschten erfolgt gebracht. Gehe jetzt über eine Neuunstallation.... kostet zwar a bisl Zeit, aber was solls.

Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Grüße Bellerophon
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“