Benutzergruppen... wozu?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
shuriko
Mitglied
Benutzergruppen... wozu?

Beitrag von shuriko »

Hallo,

könnte mir bitte jemand erklären, wozu die Benutzergruppen im Forum nützlich sind? Ist es so zu verstehen, wie unter Linux/Unix Welt oder ist es was anderes? Oder ist es nur eine Bequemlichkeit für die Administration aus der Sicht der E-Mail-Verteilung?

Danke
FooFan
Mitglied
Beitrag von FooFan »

Du kannst zum Beispiel eine Gruppe : Moderatorenerstellen und der Gruppe die Rechte für Moderatoren geben. So brauchst du nicht jedem User einzelnd einstellen.
Auch Gruppen die bestimmte interne Bereiche des Forums nutzen, können so bequemer verwaltet werden.
Z.B verdeckte Foren, die nur für Guppenmitglieder zugänglich sind.
Es gibt 1000 Möglichkeiten die Gruppenfunktion zu nutzen.
gruss Stephan
Mein Forum
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Ich empfehle Dir mal einen Blick auf die folgenden Links zu werfen. ;)

http://www.phpbb.de/doku/doku.php#kapitel_3_1_2

http://www.phpbb.de/doku/doku.php#kapitel_3_3

Viele Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
shuriko
Mitglied
Beitrag von shuriko »

cYbercOsmOnauT hat geschrieben:Ich empfehle Dir mal einen Blick auf die folgenden Links zu werfen. ;)
Die habe ich bereits gelesen. Danke. Leider habe ich da keine konkrete Beispiele gefunden. :cry:
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

FooFan hat aber m.E. es schon sehr gut beschrieben, wozu Benutzergruppen dienen. Du kannst denen halt besondere Rechte geben. Sei es besondere Leserechte auf privaten Foren oder sogar Moderatorrechte und dergleichen.
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
shuriko
Mitglied
Beitrag von shuriko »

cYbercOsmOnauT hat geschrieben:FooFan hat aber m.E. es schon sehr gut beschrieben, wozu Benutzergruppen dienen. Du kannst denen halt besondere Rechte geben. Sei es besondere Leserechte auf privaten Foren oder sogar Moderatorrechte und dergleichen.
Gut, dann werde ich verschiedene Einstellungen enfach ausprobieren.

Danke.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“