Suchmaschinen

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
thegrid.ch
Mitglied

Suchmaschinen

Beitrag von thegrid.ch »

Hallo Zusammen,

Ich wollte unser Forum (http://www.out-of-space.ch/forum) für Suchmaschinen indexierbar machen und habe deswegen nach einem Mod dafür gesucht. Ich wurde mit dem MOD "phpBB Search Engine Indexer" auch fündig.

Das gefällt mir aber aus zwei Gründen nicht:

1. Der Besucher, der z.B. von Google her kommt, landet im Archiv und nicht im eigentlichen Forum, das heisst er hat nicht unser Forum-Design und kann auch nicht posten. Er muss sich trotzdem zum "richtigen" Forum durchschlagen.

2. Das eine Forum habe ich mit dem Forum-Passwort-MOD geschützt. Dieser Schutz greift aber im Archiv nicht und die Daten sind da einsehbar.

Gibt es eine Alternative zum "phpBB Search Engine Indexer"? Ich habe schon ca. 2h im Forum gesucht, aber alles verweist immer auf dieses MOD....

Merci für die Hilfe im Voraus,
Marcel
Harki
Mitglied
Beitrag von Harki »

Short URLs - unbedingt zu empfehlen, finde ich. :)

Vgl. bitte auch:

http://www.seo-phpbb.org/html-optimieren.html
IPB_Flüchtling
Mitglied

Beitrag von IPB_Flüchtling »

Ahoi Harki,

mit dem Hinweis auf www.seo-phpbb.org liegt man in der Tat immer richtig: die meines Erachtens beste Zusammenfassung zum Thema Suchmaschinenoptimierung von phpBB-Boards.

Gerade was die Short URLs angeht, gibt es aber einen neuen Ansatz, den man vielleicht im Auge behalten sollte:

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=116014

Beste Grüße
IPB_Flüchtling
Harki
Mitglied
Beitrag von Harki »

Ahoi IPB-Flüchtling, [ externes Bild ]

jo, danke auch für den Hinweis - ich sollte mir vielleicht mal angewöhnen, hier auch in anderen Subs zu lesen. Hatte ich gar nicht mitbekommen.
IPB_Flüchtling
Mitglied

Habe den Thread ja auch erst heute entdeckt. :D

Wenn es wirklich möglich ist, die Keywords in die URL zu bekommen, ohne den Server mit Dutzenden, wenn nicht gar Hunderten, SQL-Queries zu belasten, ist das natürlich ein höchst interessanter Ansatz! Werde die Sache sicher weiter beobachten und gratuliere mgutt schon jetzt zu seiner Idee!

Schönes Wochenende!
IPB_Flüchtling
Harki
Mitglied
Beitrag von Harki »

IPB_Flüchtling hat geschrieben:Wenn es wirklich möglich ist, die Keywords in die URL zu bekommen, ohne den Server mit Dutzenden, wenn nicht gar Hunderten, SQL-Queries zu belasten, ist das natürlich ein höchst interessanter Ansatz! Werde die Sache sicher weiter beobachten und gratuliere mgutt schon jetzt zu seiner Idee!
Unbedingt. Ich bin auch schon ganz gespannt darauf, mir das heute abend in Ruhe anzuschauen.

Wenn thegrid.ch aber erstmal auf der sicheren Seite sein will, wäre ihm allerdings wohl eher zu raten, die Ratschläge auf seo-phpbb.com durchzuarbeiten und im Rahmen dessen halt das bewährte Short-URL-MOD zu installieren, denke ich mir mal.

In jedem Fall auch ein schönes Wochenende! :)
thegrid.ch
Mitglied

Beitrag von thegrid.ch »

Harki hat geschrieben:
IPB_Flüchtling hat geschrieben:Wenn thegrid.ch aber erstmal auf der sicheren Seite sein will, wäre ihm allerdings wohl eher zu raten, die Ratschläge auf seo-phpbb.com durchzuarbeiten und im Rahmen dessen halt das bewährte Short-URL-MOD zu installieren, denke ich mir mal.
Werd'd ich sicher machen. Vielen Dank für eure Tipps und auch ein schönes WE von mir :D
IPB_Flüchtling
Mitglied

Nur der Vollständigkeit halber:

Das auf www.seo-phpbb.org Beschriebene stellt eine hervorragende Anleitung für die On-page-Optimierung von phpBB-Boards da.

Um Erfolg bei Suchmaschinen zu haben, muss man sich aber v.a. auch noch um externe Links, die auf das eigene Forum zeigen, kümmern (Stichwort: Webkataloge, Linkpartnerschaften etc. Linkkauf wird für Hobby-Webmaster wohl eher weniger in Frage kommen.)

Ein paar Lesetipps:

http://www.abakus-internet-marketing.de ... undlag.htm
http://www.abakus-internet-marketing.de/seo-artikel/
http://www.abakus-internet-marketing.de/foren

LG, IPB_Flüchtling
Harki
Mitglied
Beitrag von Harki »

Es trägt nicht direkt zur Klärung der Ausgangsfrage bei, aber eine Passage aus dem heutigen Leitartikel der Frankfurter paßt wirklich so hübsch zum Thema "Suchmaschinenoptimierung von phpBB", daß ich sie hier unbedingt zitieren möchte:
Leitartikel

Zeit der Information

Von Henning Ritter

[... ...]

Während die alte Technik als ein Moloch erschien, da sie den reicheren menschlichen Alltag und die menschliche Phantasie verarmte und brutal (wenn auch lebenserleichternd) zurechtstutzte, deutet sich heute schon für die neuen intelligenten Technologien an, was man als eine Tragik des Technischen bezeichnen könnte. Diesmal werden die digitalen Wunderwerke im menschlichen Alltag und Gebrauch auf die Kapazitäten der Benutzer reduziert und zurechtgestutzt. Wenn eines Tages Google das gesamte überlieferte Schriftenmaterial der Bibliotheken digitalisiert haben wird, wird das Zeitbudget der Benutzer nicht ausreichen, um einen anderen Gebrauch davon zu machen, als ihre Erzeugnisse wiederum ins Internet zu stellen und zum Objekt von intelligenten Suchoperationen zu machen.

[...]

F.A.Z., 25.03.2006, Nr. 72 / Seite 1
:D
thegrid.ch
Mitglied

Beitrag von thegrid.ch »

Also, ich habe die Modifikationen von larsneo eingebaut. Funktioniert soweit wunderbar, auch mit dem Forum-Password-Mod.

Die anderen Suchmaschinen-optimier-Tipps werde ich mir in einer ruhigen Minute zu Gemüte führen...

Vielen Dank @All für eure Hilfe,
Marcel
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“