DB Problem

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
QO
Mitglied
DB Problem

Beitrag von QO »

Hi

Ich musste gestern mein MySQL von 5 auf die 4er Version downgraden. Jetzt bekomme ich Folgende Fehlermeldung, aber ich weiss nicht wieso bzw. wie ich den Fehler beheben soll!

Code: Alles auswählen

DEBUG MODE

SQL Error : 1062 Duplicate entry '0' for key 1

INSERT INTO phpbb_topics (topic_title, topic_poster, topic_time, forum_id, topic_status, topic_type, topic_calendar_time, topic_calendar_duration, topic_vote) VALUES ('Test', 2, 1142427793, 24, 0, 0, 0, 0, 0)

Line : 308
File : functions_post.php

Danke

QO
QO
Mitglied
Beitrag von QO »

Hmm, also habe mal in der db nachgeschaut und geleert und wieder hergestellt.

Kann es sein das der Primärschlüssen einen zu geringen Wert hat? wenn ja, wie ändere ich den?
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von S2B »

Suche die maximale Topic-ID aus der Tabelle raus und baue sie in dieses Query ein:

ALTER TABLE phpbb_topics AUTO_INCREMENT = <deinWert>
Das musst du dann in phpMyAdmin oder ähnlichem ausführen.

Wenn der AutoInc-Wert deiner Topics-Tabelle zurückgesetzt ist, wird wahrscheinlich auch der der anderen Tabellen mit AutoInc-Spalten zurückgesetzt sein, du musst das also wahrscheinlich ein paar mal bei den einzelnen Tabellen wiederholen. :wink:
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
rocknix
Mitglied

Beitrag von rocknix »

hatte dasselbe problem beim downgrade von 5.0 nach 4.0.

das problem ist allerdings, dass beim dump die auto_increment einstellung des feldes post_id in der tabelle phpbb_posts verlorenging. kurz ausgebessert und schon läuft alles.

würde mich aber schon interessieren, warum dieser fehlte.

mein dumpaufruf sah so aus:

system(sprintf("mysqldump --complete-insert --compatible=mysql40 -h $host -u $dbuser -p$dbpw $db $table > %s/$table.sql",$path));
hat da jemand mal einen hinweis ?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“