Mehrere Fragen zur FAQ

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Fabrizio
Mitglied
Beiträge: 574
Registriert: 29.03.2005 23:51
Wohnort: Berlin

Mehrere Fragen zur FAQ

Beitrag von Fabrizio »

Hi,

sollte ich jetzt das falsche Forum erwischt haben, so bitte ich das Topic einfach zu verschieben. Danke.

Ich hätte gerne die FAQ-Seite auf meinem Forum folgendermaßen modifiziert: Ich möchte einen Link in die FAQ einfügen, der den User auf eine Seite verweist, auf der Erklärungen zu finden sind, die auch BBCode enthalten. Besonders von Vorteil wäre es, wenn diese Seite genauso ausschaut wie ein Beitrag, sprich als auch dem entsprechenden Template (in meinem Fall subRed und FI Subsilver Shadow) angepasst ist. Ist dies möglich, wenn ja, dann wie?

Ich dachte da schon an den Blank FAQ Like Page MOD, nur leider weiß ich nicht, ob die von mir geplanten Dinge sich damit realisieren lassen. :oops: Auch die Suchfunktion brachte mich leider nicht weiter, auch nicht durch Eingabe verschiedener Suchbegriffe. :(

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Grüße,
Fabrizio
Benutzeravatar
Slytherin
Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 11.03.2005 17:52
Wohnort: Hogwarts
Kontaktdaten:

Beitrag von Slytherin »

Hi Fabrizio,
es kann jetzt sein, dass ich dich falsch verstanden habe.
Du willst, wenn man auf einen Punkt in der FAQ klickt, ein neues Fenster öffnen, in dem sich eine Seite befindet, die aussieht wie ein Beitrag ... :roll:
Wie wärs denn, wenn du auf dieser Seite ganz einfach einen Screenshot einfügst? :wink:
Oder willst du, dass der User was machen kann auf der Seite?

Bitte werde noch etwas konkreter :wink:

Grüsse
Slytherin
Benutzeravatar
Fabrizio
Mitglied
Beiträge: 574
Registriert: 29.03.2005 23:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von Fabrizio »

Hi Slytherin,

danke für deinen Beitrag. Du hast vollkommen Recht, ich sollte mein Anliegen mal noch etwas genauer beschreiben bzw. es zumindest versuchen. Da ich mit Bildbearbeitungsprogrammen auf dem Kriegsfuss stehe,kann ich nur beschreiben und keinen Screenshot beifügen. Tut mir leid.

Zu meinem Anliegen: Ich möchte gerne in die bestehende FAQ einen Link einfügen (beim Draufklicken soll sich im selben Fenster eine neue Seite öffnen). Dort sollen dann so einige Tipps enthalten sein. Diese Tipps sollen so ausschauen wie ein Beitrag im Forum, also dem jeweiligen Template (in meinem Fall: subRed und FI Subsilver Shadow) angepasst, und zusätzlich soll das Einbinden des BBCodes möglich sein.

Jetzt also meine Frage: Lässt sich das Realisieren, wenn ja, wie?

Gruß,
Fabrizio
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
ersatzweise hilft Dir da vielleicht >>> FAQ Editor MOD <<< weiter. Du kannst Änderungen oder Ergänzungen in den jeweiligen lang_faq.php bequem vom ACP aus vornehmen wenn diese den CHMOD = 666 haben ! :wink: Allerdings funktioniert BBCode dort nicht, nur HTML ! :cry:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Benutzeravatar
Fabrizio
Mitglied
Beiträge: 574
Registriert: 29.03.2005 23:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von Fabrizio »

Hi gloriosa,

ich bedanke mich für deinen Tipp. :) Ich habe mir das Ganze mal angeschaut, es ist ja an sich nicht schlecht, nur leider kann man wie du schon richtig sagtest keinen BBCode einfügen und den brauche ich leider für meine Beschreibung. (Ich möchte einige Funktionen ausführlicher erklären und da macht sich der BBCode ja ganz gut, weil diese dann nicht ausgeführt werden.)

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Gruß,
Fabrizio
Christian Benz
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 25.02.2004 00:41
Wohnort: Regen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Benz »

Hallo,

verstehe ich jetzt nicht ganz wo das Problem liegt. Was glaubst du mit BBCode machen zu können, was man mit HTML nicht machen könnte?

Ich hab' auch Links in meiner Foren-FAQ und mit HTML klappt das - wie gloriosa schon geschrieben hat - ohne Probleme.

Gruß,
Chris
Benutzeravatar
Fabrizio
Mitglied
Beiträge: 574
Registriert: 29.03.2005 23:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von Fabrizio »

Hi Chris,

ich möchte Forenfunktionen näher erklären. Dabei kann man ja mit Hilfe des BBCodes den entsprechenden Code erklären ohne dass er ausgeführt wird, also zum Beispiel:

Code: Alles auswählen

[color=red]test[/color]
Dazu brauche ich nun mal den BBCode, es sei denn mich belehrt jemand eines Besseren wie man das erledigen kann. Ich bin für alle Tipps dankbar. :)

Ansonsten muss ich wohl auf den KB MOD zurückgreifen.

Gruß,
Fabrizio
Zuletzt geändert von Fabrizio am 25.03.2006 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Christian Benz
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 25.02.2004 00:41
Wohnort: Regen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Benz »

Hallo Fabrizio,

wenn du innerhalb der FAQ irgend einen BBCode erklären möchtest, ohne dass dieser ausgeführt/umgesetzt wird, brauchst du eigentlich nichts weiter machen als selbigen hinzuschreiben, da in der FAQ nur HTML entsprechend dargestellt wird.

Vergleiche dazu die BBCode-FAQ:
http://www.phpbb.de/faq.php?mode=bbcode#2

Hier wird der Code ja auch erklärt, ohne dass er ausgeführt wird. (Die entsprechende Darstellung, Fettdruck, Schriftgröße, etc. ist dabei dann eben direkt durch HTML festgelegt worden.)

Gruß,
Chris
Benutzeravatar
Fabrizio
Mitglied
Beiträge: 574
Registriert: 29.03.2005 23:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von Fabrizio »

Hi Chris,

da sieht man mal, dass man nie auslernt. Danke für deine Hilfe, und natürlich auch noch einmal Danke an gloriosa. :) Dann steht der Umsetzung ja fast nichts mehr im Wege.

Grüße,
Fabrizio
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Beitrag von gloriosa »

Hallo Fabrizio,
mit dem FAQ-Editor lassen sich im ACP --> Faq Admin --> BBcode Faq und Board Faq bearbeiten. :wink:

Natürlich muss die jeweilige lang_bbcode.php auf CHMOD = 666 gesetzt werden. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“