Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Hallo !
ich bin leicht überfordert. Immer wenn ich einen MOD installiere mit EasyMod soll ich die Datenbank "aktualisieren". Dies mache ich immer indem ich die db_update.php ausführe was auch in der Regel funzt. Nun bin ich auf der Suche nach einem Mod mit dem ich 0-user automatisch löschen kann. Durch Zufall bin ich dabei auf einen Beitrag gestossen wo beschrieben wird das man im Admin-bereich im linken Frame den Link SQL anklicken soll um in der Datenbank etwas zu ändern. Ich habe diesen Link aber nicht in meinem Admin-Bereich. Ich hoffe ich schreibe hier einigermassen verständlich ?!? Nun meine Frage: Kann es sein das phpMyAdmin und der Admin-Bereich des Forums zwei unterschiedliche Dinge sind und ich phpMyAdmin noch inst. muss um die Datenbank bearbeiten zu können? In meinem Admin-Bereich gibt es nur die Punkte Datenbank-Backup und Datenbank wiederherstellen.....
Und wenn ich phpMyAdmin inst. muss, wie geht das? Das ganze läuft bei 1&1 und die Datenbank habe ich seinerzeit über das Control-Center von 1&1 eingerichtet. Das Forum läuft soweit.....
Ja phpMyAdmin oder der Admin-Bereich sind zwei komplett andere sachen mit phpMyAdmin kannst du die MySql Datenbank verwalten und mit dem Adminbereich verwaltest du dein Forum
Das habe ich mir fast gedacht. OK, dann muß ich phpMy Admin wohl inst. aber die Datenbank existiert ja schon bei 1&1. Wie muß ich also in diesem Fall vorgehen (die Zugangsdaten der Datenbank hab ich) ohne das die Inhalte der Datenbank verloren gehen.
Hallo,
üblicherweise bieten die meisten Provider/Hoster im Admin-Center (Confixx o.ä.) eine Version des phpMyAdmin an. Wenn da nichts hast kannst Du entweder den >>> KB:phpmyadmin <<< (siehe auch >>> KB:pma_faq <<< oder auch den >>> MySQL Dumper <<< (siehe dazu auch >>> KB:mysqlbackup <<<) installieren !
Viele Grüße - gloriosa Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen. Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Hallo Gloriosa!
Hab ich bei 1&1, aber die schreiben extra das man um Datenverlust zu vermeiden bei solchen Geschichten Änderungen mit der jeweiligen Anwendung vorzunehmen. Bin gerade dabei phpMyAdmin zu inst. In der Doku hier in der KB steht das man die Zugangsdaten in der configinc.php eingeben muß. Allerdings existiert die nicht, aber es gibt in der neuen Version wohl eine setup.php. Also lad ich phpmy.... mal komplett hoch und führe dann die setup.php aus. Mal sehen was passiert........
Hallo,
installieren besser den >>> MySQL Dumper <<< denn den kannst Du auch auch zum >>> KB:mysqlbackup <<< verwenden !
Außerdem hat der >>> MySQL Dumper <<< u.a. eine deutsche Installationsroutine !
Viele Grüße - gloriosa Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen. Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !