touch() Fehler bei UploadPic Mod

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Dirk F.
Mitglied

touch() Fehler bei UploadPic Mod

Beitrag von Dirk F. »

hallo - Hilfe:
Warning: touch() [function.touch]: Utime failed: Permission denied in ... .de/phpBB2/uploadpic.php on line 204

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at ... de/phpBB2/uploadpic.php:204) in ...t.de/phpBB2/includes/page_header.php on line 522

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at --- .de/phpBB2/uploadpic.php:204) in ... .de/phpBB2/includes/page_header.php on line 524

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at ... de/phpBB2/uploadpic.php:204) in ... .de/phpBB2/includes/page_header.php on line 525
if (($board_config['uploadpic_watermark'] == 1) && (file_exists($board_config['uploadpic_wmpicture'])))
{
$str_newimage = uploadpic_add_watermark($str_newimage, $int_newx, $int_newy);
}

touch($up_picpath.$up_picname); <== Zeile 204
imagejpeg($str_newimage, $up_picpath.$up_picname, $board_config['uploadpic_jpgqual']);
imagedestroy($str_image);
imagedestroy($str_newimage);
}
else
{
header ('Cache-Control: private, pre-check=0, post-check=0, //<== 522
max-age=0');
}
header ('Expires: 0'); //<== 524
header ('Pragma: no-cache'); //<== 525

bin auf einen neuen Server umgezigen. Vorher PHP 4 nun 5. Was kann es sein, was muss ich ändern? Oder fehlen mir irgendwo Rechte?
Das "schöne" ist - die Bilder werden trotzdem hochgeladen und angezeigt.
Nur - es verwirrt und stimmt irgendwo eben nicht.

DANKE
Fabrizio
Mitglied

Re: touch() Fehler bei UploadPic Mod

Beitrag von Fabrizio »

Dirk F. hat geschrieben:Warning: touch() [function.touch]: Utime failed: Permission denied in ... .de/phpBB2/uploadpic.php on line 204

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at ... de/phpBB2/uploadpic.php:204) in ...t.de/phpBB2/includes/page_header.php on line 522

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at --- .de/phpBB2/uploadpic.php:204) in ... .de/phpBB2/includes/page_header.php on line 524

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at ... de/phpBB2/uploadpic.php:204) in ... .de/phpBB2/includes/page_header.php on line 525
Hi,

schaue mal hier: Was bedeutet 'headers already sent'?. ;-)

Gruß,
Fabrizio
Dirk F.
Mitglied

Beitrag von Dirk F. »

Hi und danke erst einmal für deine Antwort.
Habe mir den Link durchgelesen, mir die Dateien angesehen, aber nichts Auffälliges entdeckt.
Vielleicht hast du bessere Augen als ich (Brillenträger :-D) und kannst mir den entscheidenden Tip geben
Habe die beiden dateien hochgeladen:
uploadpic.php
und
page_header.php

Ich danke dir schon mal (auch den anderen, falls mir jemand helfen kann)

Gruß
Dirk
buegelfalte
Mitglied
Beitrag von buegelfalte »

Der "wirkliche" Fehler ist: "permission denied" - du musst die Schreibberechtigung für das userpix-Verzeichnis auf 777 setzen - steht so aber auch in der Anleitung !
http://www.beehave.de - home of humbug - und zocken !
[kein Support per PN]
Dirk F.
Mitglied

Beitrag von Dirk F. »

schön wärs :-)
[ externes Bild ]
allerdings fehlen dem Bild, wenn es hochgeladen wird entsprechende Rechte. Es hat nur 644.
buegelfalte
Mitglied

Dirk F. hat geschrieben:allerdings fehlen dem Bild, wenn es hochgeladen wird entsprechende Rechte. Es hat nur 644.
passiert das bei jedem neue Bild, auch nachdem das Verzeichnis die richtigen Rechte hatte ?
Normalerweise setzt UploadPic nämlich selbständig die Bildrechte auf 777 !
Wenn du den touch-Befehl einfach mal löschst, kommt wahrscheinlich ein permission-Fehler beim imagecreate ?
[kein Support per PN]
Dirk F.
Mitglied

Beitrag von Dirk F. »

Wenn du den touch-Befehl einfach mal löschst, kommt wahrscheinlich ein permission-Fehler beim imagecreate ?
Nein, erstaunlicher Weise kommen nun gar keine Fehlermeldungen mehr. Das Bild wird im Forum übernommen und auf der HDD hat es die Berechtigung 644, obwohl, wie du sagst, ja eigentlich 777 in der uploadpic.php gesetzt werden sollte (2 Einträge dazu gefunden).

*grübel*
buegelfalte
Mitglied

heißt: jetzt funktioniert alles, wie es sollte ?
vielleicht kann deine PHP-Version einfach nicht richtig mit dem touch-Befehl umgehen ... !?
[kein Support per PN]
Dirk F.
Mitglied

Beitrag von Dirk F. »

ja, momentan funzt alles. Nur die Rechte auf dem Server für hochgeladene Daten liegen bei 644, nicht bei 777. Und es wurde auch noch keine andere Zeile im Quellcode angesprungen, in denen touch() ja auch noch vorkommt. Mal abwarten. Was ich nicht verstehe ist, warum touch() bei PHP5 nicht so funktionieren sollte, wie bei der 4-er Version.
na ja, erstmal egal.
Danke für deine Hilfe
Gruß
Dirk
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“