Fleissarbeit nennt man etwas, das nicht sonderlich anspruchsvoll ist sondern blosses ausführen von vorgegebenen Arbeitsschritten. Z.B. einen Text abschreiben ist auch bloss Fleissarbeit

Dass es MEINE (Fleiss)arbeit ist, das zu erledigen ist mir bewusst und das Streit ich nicht ab. Und dass ich die Updates auch machen werde sagte ich auch bereits.
Was die Mods angeht. Ein Board, dass keine Extras wie Dateiupload, Lexikon etc. pp. bietet ist weder für mich noch meine User uninteressant. Dass ein ungemoddetes Forum in nullkomanix upgedatet ist, hab ich selbst schon erwähnt, aber ein ungemoddetes phpbb-board will nunmal niemand. Und Fremdwartung ist meistens (sobald man eben auf oben erwähnte Extras und Individualität nicht verzichten möchte) mit Kosten verbunden die eine kleine Community nicht freiwillig auf sich nimmt wenns auch kostenlos geht.
Und sorry, aber jeder fängt mal klein an. Du kannst nicht von nem Anfänger erwarten, dass er auf anhieb alles kann.
Und so lange phpbb kostenlos ist, wirst du stets unzählige Boards finden, die mit alten Versionen rumtuckern.. ja wahrscheinlich sogar noch 2.0.12 (Nein! ich berfürworte das nicht...falls mir das jetzt vorwerfen willst

joa...tattergreis
ps: pn hab ich gelesen... ist ok