Automatisches Einloggen deaktivieren?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Kai-Peter
Mitglied

Automatisches Einloggen deaktivieren?

Beitrag von Kai-Peter »

Hallo,
aus Sicherheitsgründen möchte ich beim Einloggen die Möglichkeit der automatischen Anmeldung deaktivieren. Mit anderen Worten, das automatische Einloggen soll den Usern gar nicht mehr zur Verfügung stehen.
Wie stelle ich das an?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Gruß, Kai-Peter
StarWolf3000
Mitglied
Beitrag von StarWolf3000 »

ganz einfach

öffne templates/<dein_template>/login_body.tpl
Suche:

Code: Alles auswählen

<tr align="center"> 
			<td colspan="2"><span class="gen">{L_AUTO_LOGIN}: <input type="checkbox" name="autologin" /></span></td>
		  </tr>
und lösche diese Zeilen, dann ist der Auto-Login aus der Box entfernt
MOD-Einbauhilfe und Installationen über ICQ, TeamSpeak 2/3 und TeamViewer. Support nur im Forum, eingeschränkt per TeamViewer, aber nicht mehr per PN! • KB:knigge
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Das kannst Du ganz einfach im ACP ausschalten. (sofern Du keine veraltete Version benutzt)

Gruß Christian
---
StarWolf3000
Mitglied

Christian_W hat geschrieben:Das kannst Du ganz einfach im ACP ausschalten. (sofern Du keine veraltete Version benutzt)
dann verrat mir mal bitte, wo! ich selbst hab ein 2.0.17, ab welcher Version ist diese Möglichkeit im ACP enthalten?
MOD-Einbauhilfe und Installationen über ICQ, TeamSpeak 2/3 und TeamViewer. Support nur im Forum, eingeschränkt per TeamViewer, aber nicht mehr per PN! • KB:knigge
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Ich sagte doch: Wenn keine veraltete Version verwendet wird.
Aktuell ist 2.0.19
Autologin abschalten kann man seit 2.0.18

Falls nicht schon geschehen, muss evtl. noch das verwendete Template angepasst werden.
KB:template_update

Gruß Christian
---
Kai-Peter
Mitglied

Beitrag von Kai-Peter »

StarWolf3000 hat geschrieben:ganz einfach

öffne templates/<dein_template>/login_body.tpl
Suche:

Code: Alles auswählen

<tr align="center"> 
			<td colspan="2"><span class="gen">{L_AUTO_LOGIN}: <input type="checkbox" name="autologin" /></span></td>
		  </tr>
und lösche diese Zeilen, dann ist der Auto-Login aus der Box entfernt
Nicht ganz einfach für jemanden wie mich, der von der ganzen Materie so gut wie keine Ahnung hat.

Bitte noch mal für Dumme. Wie öffne ich "templates..."? Nicht lachen, ich weiß es wirklich nicht. Bin zum Forum wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Chef steht in der Tür, sagt: Wir brauchen bis morgen ein Forum, und ich habe schnell was gezaubert (absoluter Erstversuch).

Vielen Dank nochmals.
StarWolf3000
Mitglied

wie jetzt?
hast du gemacht, was ich geschrieben hab oder soll ich dir schnell helfen?
Kai-Peter
Mitglied

Beitrag von Kai-Peter »

Wenn du mir beschreibst wie ich in templates/<dein_template>/login_body.tpl
reinkomme, kann ich die entsprechenden Zeilen auch selbst löschen. Aber wie komme ich da hin???
StarWolf3000
Mitglied

templates ist ein Ordner, der im Hauptverzeichnis, Root genannt, deines Forums liegt.
In diesem Ordner gibt es einen weiteren Ordner für jeden Style den du installiert hast, z.B. subSilver für den subSilver-Style, der standardmäßig mitgeliefert wird.
In diesen Ordnern liegen mehrere Dateien, die fast alle auf .tpl enden, das sind die Templates (Vorlagen), aus denen das Forum aufgebaut ist.

Eine dieser Dateien heisst login_body.tpl, die du in einem normalen Texteditor öffnest; liegt das Forum noch auf dem lokalen Rechner, einfach den Pfad zu dieser Datei aufsuchen und diese in einem Texteditor öffnen, dann das Suchen und Löschen vornehmen

Entschuldige, aber einfacher zu beschreiben gehts bald nicht mehr
Kai-Peter
Mitglied

Beitrag von Kai-Peter »

Vielen Dank für deine Bemühungen. Jetzt hab ichs auch geschnallt. Das Forum liegt leider nicht lokal bei mir, sondern auf dem Server, auf dem auch unsere HP gehostet wird.
Trotzdem hast du mir weitergeholfen.
Nochmals vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“