Zufällige Fehler nach Verzeichnisumstellung und Update

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
HeadIO
Mitglied

Zufällige Fehler nach Verzeichnisumstellung und Update

Beitrag von HeadIO »

Hallo,

ich habe mehr oder weniger ein phpBB übernommen, das bis jetzt von anderen Leuten betreut wurde. Nach einer Umstellung auf ein neues Verzeichnis auf dem selben Server trat plötzlich folgender Fehler auf:

Code: Alles auswählen

Bitte überprüfen Sie den URL! 
Bitte informieren Sie die Verantwortlichen der Seite http://server/verzeichnis/php/forum/index.php, daß der Link http://server/verzeichnis/php/forum/install/install.php falsch ist. 
Zwar nicht immer, aber keiner durchschaubaren Regel folgend immer wieder mal wenn man irgendetwas im Forum machte.

Nach ein paar Tagen wurde diese Meldung durch folgendes ersetzt:

phpBB : Critical Error 

Could not query config information 

DEBUG MODE 

SQL Error : 1146 Table 'strvpub._bbconfig' doesn't exist 

SELECT * FROM _bbconfig 

Line : 209 
File : common.php 
Das tritt mit der selben Unregelmäßigkeit auf wie die Fehlermeldung vorhin. Ob das von selber geschah oder irgendjemand etwas an der Konfiguration geändert hat kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich nicht der Einzige bin, der Zugriff auf den Server oder Administrationsrechte hat.

Heute habe ich ein Update von 2.0.18 auf 2.0.19 eingespielt - ging eigentlich daneben, ich habe einfach die neuen Dateien rüberkopiert, allerdings common.php statt config.php gesichert :-?, starker Anfall von absentmindedness, und dann eine alte config.php die als config_broken.php (sic!) gespeichert war verwendet - in der Hoffnung, den Fehler zu beheben. Hat aber nicht gefunkt, die Fehlermeldungen kommen weiterhin, ergänzt durch eine schöne neue Fehlermeldung wenn ich versuche, mich einzuloggen:

Error in obtaining userdata

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 'user_login_tries' in 'field list'

SELECT user_id, username, user_password, user_active, user_level, user_login_tries, user_last_login_try FROM phpbb_users WHERE username = 'HeadIO'

Line : 65
File : login.php
Ich sitze also ziemlich übel in der Klemme. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Problem beheben kann beziehungsweise nach was ich suchen muss, um der Problemlösung näher zu kommen?
HeadIO
Mitglied

Beitrag von HeadIO »

Ok, den Login-Fehler habe ich mit upgrade_to_latest.php wegbekommen. Der andere besteht weiterhin.
HeadIO
Mitglied

Beitrag von HeadIO »

Hmm, ich habe jetzt mit phpMyAdmin die Tabelle _bbconfig erstellt. Mehr ein schmutziges Workaround als eine Lösung, würde ich sagen. Jetzt ist der Fehler weg, dafür kommt manchmal Folgendes:

Warning: Missing argument 3 for session_pagestart() in /u/www/php/why24at/html/includes/sessions.php on line 245
phpBB : Critical Error

Could not obtain lastvisit data from user table

DEBUG MODE

SQL Error : 1146 Table 'strvpub._users' doesn't exist

SELECT * FROM _users WHERE user_id = '1'

Line : 75
File : sessions.php
Gibt's nicht ein Tool, dass die Datenbank automatisch repariert? Ich habe nämlich das Gefühl, das sei der Hauptfehler. Oder könnte es etwas bringen, die Datenbank zu exportieren, das Board ganz neu zu installieren und dann die Datenbank wieder zu importieren?
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“