Bitte Hilfe mit Installation der Forumsoftware

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
~Jessy~
Mitglied

Bitte Hilfe mit Installation der Forumsoftware

Beitrag von ~Jessy~ »

Hallo,

ich bin am verzweifeln. ich versuche seit stunden, die forumsoftware auf meinem webspace zum laufen zu kriegen, aber anscheinend bin ich zwar willig aber nicht in der lage...

folgendes:

ich habe im moment bei einem umsonst-anbieter ein forum und möchte damit umziehen auf meinen eigenen webspace. den habe ich bei freewebs eingerichtet und wollte nun das forum installieren. ich bin auch brav der installationsanweisung gefolgt, aber da ich absoluter newbie auf diesem gebiet bin ist das ganze wohl doch ZU komplex für mich...

ich bin der meinung, dass mein anbieter alles unterstützt was gefordert wird. http://www.freeweb.de/privat.html

ich habe mir das komplettpaket auf meinen pc heruntergeladen, es entpackt und genauso per ftp auf meinen webspace hochgeladen. ich bin davon ausgegangen dass es egal ist in welchen ordner ich es hochlade, als habe ich es in den ordner "files" gepackt...

und bei folgendem punkt bin ich gescheitert:

http://www.domain.de/phpbb/install/install.php in Adresszeile des Browser eingeben

er sagt die datei ist nicht vorhanden... das kann aber nicht sein, denn ich habe es tausend mal überprüft...

habe ich irgendwas übersehen? muss ich erst eine datenbank einrichten? eine ist da schon... in phpMyAdmin müsste ich dann ja noch was einstellen.

wie auch immer, ich bin heillos überfordert und hoffe auf eure hilfe... ich habe mich schon dumm und dusselig gesucht über google und auch hier in der such-funktion, aber so blöd wie ich hat sich anscheinend noch niemand angestellt :( ich hoffe, jemand von euch experten hat erbarmen!

vielen dank schon mal im voraus! :D
shadow66

Beitrag von shadow66 »

Schon mal in der Dokumentation nachgeschaut?

Du mußt die Ordner schon in die richtigen Pfade bringen.

Bei den meisten Hostern in den Ordner www

Und dann solltest du die Install.php so aufgerufen bekommen (www.meinForum.de/install/install.php)

Ohne Klammern und für meinForum deine Domäne
IPB_Flüchtling
Mitglied

Beitrag von IPB_Flüchtling »

Hallo Jessy,

Du hast geschrieben, Du hättest alles in den Ordner "Files" gepackt. In der URL http://www.domain.de/phpbb/install/install.php ist von diesem Ordner aber nichts zu sehen. (Oder ist "Files" Dein Public_HTML-Ordner, in dem alle öffentlich zugänglichen Dateien Deiner Website liegen?)
Und dass Du statt www.domain.de Deine eigene Domain angeben musst, versteht sich ohnehin von selbst?

Schau mal via FTP-Programm, ob es folgende Datei gibt (Ordnerstruktur beachten!) - und wenn ja, führe sie aus (wenn Du mit dieser Ordnerstruktur einverstanden bist):

http://www.DEINEDOMAIN.de/files/phpbb/i ... nstall.php

LG, IPB_Flüchtling
~Jessy~
Mitglied

Beitrag von ~Jessy~ »

shadow66 hat geschrieben:Schon mal in der Dokumentation nachgeschaut?

Du mußt die Ordner schon in die richtigen Pfade bringen.

Bei den meisten Hostern in den Ordner www

Und dann solltest du die Install.php so aufgerufen bekommen (www.meinForum.de/install/install.php)

Ohne Klammern und für meinForum deine Domäne
hey shadow66,

ich habe die dokumentation rauf und runter gelesen :D aber dass ich die daten, die ich per FTP auf den webspace geschoben habe dann wieder in irgendwelche ordner verschieben muss wusste ich nicht... :oops:

ich werde mir das nochmals genauestens durchlesen...

ich hatte von meinem pc den ordner "forum" in den ich alles entpackt habe, alles so auf dem webspace geschoben in den ordner "files". ich hatte gelesen, dass es erstmal egal ist, wo ich den ordner "forum" vom pc auf dem webspace schiebe. war das falsch?

die url müsste also www.redgirlfans.net/files/forum/install/install.php sein...

vielleicht muss ich mich erstmal mit den grundlage zur erstellung einer website beschäftigen und das alles erstellen und dann nochmal probieren, das forum einzuspielen. es ist schon sehr frustrierend, vor allem wenn man sieht wie viele millionen menschen das schaffen, und man selber sitzt davor und es ist wie ein buch mit sieben siegeln :/

danke erstmal für deine hilfe!!! 8)
~Jessy~
Mitglied

Beitrag von ~Jessy~ »

IPB_Flüchtling hat geschrieben:Hallo Jessy,

Du hast geschrieben, Du hättest alles in den Ordner "Files" gepackt. In der URL http://www.domain.de/phpbb/install/install.php ist von diesem Ordner aber nichts zu sehen. (Oder ist "Files" Dein Public_HTML-Ordner, in dem alle öffentlich zugänglichen Dateien Deiner Website liegen?)
Und dass Du statt www.domain.de Deine eigene Domain angeben musst, versteht sich ohnehin von selbst?

Schau mal via FTP-Programm, ob es folgende Datei gibt (Ordnerstruktur beachten!) - und wenn ja, führe sie aus (wenn Du mit dieser Ordnerstruktur einverstanden bist):

http://www.DEINEDOMAIN.de/files/phpbb/i ... nstall.php

LG, IPB_Flüchtling
dass ich statt www.domain.de meine eigene angeben muss weiss ich, dafür reichts grad noch :lol: gott sei dank!

und die datei ist da, ich hab sie selbst gesehen :grin:

dir auch vielen dank für die hilfestellung!

ich werd mich heut nachmittag mal ransetzen ;)
BB-BF-BM
Mitglied

Beitrag von BB-BF-BM »

~Jessy~ hat geschrieben:die url müsste also www.redgirlfans.net/files/forum/install/install.php sein...
Die Url ist folgende:
http://www.redgirlfans.net/forum/install/install.php

Du musst jetzt nur gemäß >>>KB:install_dialog<<< die Felder ausfüllen und du hast phpBB erfolgreich installiert!
~Jessy~
Mitglied

Beitrag von ~Jessy~ »

BB-BF-BM hat geschrieben:
~Jessy~ hat geschrieben:die url müsste also www.redgirlfans.net/files/forum/install/install.php sein...
Die Url ist folgende:
http://www.redgirlfans.net/forum/install/install.php

Du musst jetzt nur gemäß >>>KB:install_dialog<<< die Felder ausfüllen und du hast phpBB erfolgreich installiert!
ach verdammt, das wusste ich nicht :oops: jetzt hat das zwar alles funktioniert und ich hab alles brav ausgefüllt, bekomme aber diesen error

Code: Alles auswählen

Beim Update der Datenbank trat ein Fehler auf
Table 'phpbb_auth_access' already exists
was nun? ich werd mal den link in deiner signatur benutzen :lol:
~Jessy~
Mitglied

Beitrag von ~Jessy~ »

problem gelöst :D

ich bin dir unglaublich dankbar :)

EDIT: wie rufe ich jetzt das forum auf? www.redgirlfans.net/forum ? das klappt nämlich nicht, dann will er wieder dass ich es installiere :-?

EDIT2: ich muss die ordner install/ und contrib/ löschen :) glaub ich...
~Jessy~
Mitglied

Beitrag von ~Jessy~ »

ich kriege die meldung, dass die installation abgeschlossen ist, aber wenn ich dann auf "installation abschliessen klicke, kriege ich nicht das forum bzw den adminbereich sondern wieder die installationsseite :-?

EDIT: alles wird gut! ich hab mir selbst geholfen 8)

und ich bin sehr stolz auf mich, weil ich eigentlich keine ahnung habe :D
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“