Hilfe, ständig neue User...

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Hemul
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 16.04.2003 04:10
Wohnort: Niederzier (Köln/Aachen)
Kontaktdaten:

Hilfe, ständig neue User...

Beitrag von Hemul »

Hallo,

zugegeben, hört sich blöd an... bei einem Forum! :lol:

Aber ich meine es schon ernst, denn auf diese "USER" würde ich eigentlich gern verzichten!!! :x

Gemeint sind die Neuanmeldungen angeblicher User, welchen es nicht um kreative Beiträge sondern nur um den Eintrag ihrer Weblinks zu Spielcasinos, Sexseiten usw. geht. Ich entferne täglich bis zu 15 solcher Einträge und kann mich im Grunde nicht dagegen wehren. Mein Problem ist, dass mein Forum ziemlich speziell, sich nur mit einem Thema befasst! (Mikroskopie: http://www.mikroskopie-fuer-anfaenger.d ... /index.php) und hier auch Kinder und Jugendliche lesen und schreiben.

Mein größtes Problem aber: Ich muss in Kürze für längere Zeit wegen einer Herzoperation ins Krankenhaus und kann somit diesen täglichen Müll nicht mehr entfernen...

Ich fühle mich jedoch dafür verantwortlich, die Sicherheit vor allem der Kinder vor solch einem Mi... zu bewahren. Folgt man solchen Links nämlich einmal, kommt man schnell an die Grenzen des Erträglichen oder sogar an die Grenzen der Strafbarkeit. (Kinderpo..) usw.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich mich vor solchen Einträgen schützen kann?

Wäre für jeden brauchbaren Hinweis wirklich dankbar, ansonsten ich das Bord für diesen Zeitraum schließen müsste. Dies wäre aber die letzte Konsequenz.

mfG

Hemul
Mikroskopie bedeutet nicht, nur mal reinsehen, Mikroskopie heißt: "Lernen vom Kleinen!"
Benutzeravatar
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2454
Registriert: 26.03.2004 22:25
Wohnort: Linz, AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Gumfuzi »

Hi!

hier wurde das Theman schon behandelt, sollte einiges Nützliches dabei sein für Dich:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=103830
Benutzeravatar
Slytherin
Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 11.03.2005 17:52
Wohnort: Hogwarts
Kontaktdaten:

Beitrag von Slytherin »

Richtig.
Die zwei Hauptveränderungen, die man ganz leicht im ACP vornehmen kann, sind die folgenden:
- Visuelle Bestätigung aktivieren
- Aktivierungsstufe mindestens auf 'Email' setzen :wink:

Slytherin
Hemul
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 16.04.2003 04:10
Wohnort: Niederzier (Köln/Aachen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Hemul »

Hallo Gumfuzi, hallo Slytherin,

Dank für Eure schnellen Antworten.

Ich hatte natürlich nach Beiträgen in der o.a. Art gesucht, aber wahrscheinlich "falsch" gefragt. Deswegen Dank für den Link!

Die Antworten dort, zeigen mir:

1. Es gibt kein generelles Mittel dagegen!

2. Das Bannen von IP´s o.ä. erfordert eine ständige Kontrolle, wer hat, worüber usw. Dies ist eine sehr aufwendige Arbeit, deren tatächlicher Nutzen fragwürdig bleibt, weil sich die "Wies´s" und "Worüber" ständig ändern.

Da ich mittels "MySQL-Front" meine Datenbanken warte, ist der Rausschmiss eine Sekundensache und eigentlich nicht der Rede wert. Da ist die Bannerei mit mehr Arbeit verbunden... aber, meine Angst ist eben die, dass ich dies nicht mehr kann, wenn ich im Krankenhaus liege.

Na ja, muss ich ggf. Frauchen anlernen, die Burschen raus zu werfen.

Also vielen Dank nochmals!

mfg
Hemul
Mikroskopie bedeutet nicht, nur mal reinsehen, Mikroskopie heißt: "Lernen vom Kleinen!"
Benutzeravatar
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2454
Registriert: 26.03.2004 22:25
Wohnort: Linz, AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Gumfuzi »

Leider gibt es kein Universalrezept, da sich diese "bösen" Leute auch immer wieder etwas überlegen, um die neuen Schutzmechanismen auszutricken.

Idee:
stelle die Accouontaktivierung im ACP auf "Admin", dann kann sich keine neu aktivieren, ausser der Admin erlaubt es.
zumindest für die Zeit, wo Du nicht da bist, ist dann (hoffentlich) Ruhe bzw. kann ja ev. Deine Frau entscheiden, ob der User dann aktiviert werden kann oder nicht (eht ja ganz leicht dann via ACP pro User).

Ev. hilft Dir das ja...
Benutzeravatar
guro
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 10.02.2005 16:43
Wohnort: Mechenich
Kontaktdaten:

Beitrag von guro »

Vielleicht auch mal Moderatoren insofern du diese nicht schon hast einstellen die könnten dir einen großen Teil der Arbeit abnehmen

Gruß Rene
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“