Smiley Categories MOD - Welche Datei kommt wohin, für blonde

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
darkon
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 08.08.2003 15:07
Wohnort: Wölfersheim

Beitrag von darkon »

Du kannst dir keinen der Schritte sparen, wie sollte das auch funktionieren?

Am Besten machst du die SQL-Updates bevor du die Änderungen an den Dateien vornimmst. Hinterher geht aber auch, im Endeffekt ist es egal.


Du mußt einfach die "db_update.php" in deinem Browser aufrufen.
Benutzeravatar
Fabrizio
Mitglied
Beiträge: 574
Registriert: 29.03.2005 23:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von Fabrizio »

Hi nochmal...
Tari_Narmolanya hat geschrieben:[...] vielen dank, so erscheint mir das auch schlüssig *gg*... die FAQ zum Mod einbau habe ich schon gelesen, und soweit auch verstanden.... aber solche ungereimtheiten bringen mich dann durcheinander und ich frage lieber einmal mehr, als das ich was kaputt mache *gg*
Das ist doch vollkommen ok, dass du fragst. Lieber voher alle Ungereimtheiten ausmärzen, statt später auf dem Schlauch zu stehen. ;-)

Na mal schauen, ob ich das verständlich erklären kann. ;-)
Tari_Narmolanya hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Backup your phpBB_smilies table *AND* create a *.PAK file as the
original 'phpBB_smilies' table must be dropped and then re-created.
Ich soll also ein Datenbank Backup machen, in phpmyadmin, richtig? << da kann ich doch gleich die komplette Datenbank backuppen.. oder?
Ja, das hast du richtig verstanden. In der Anleitung steht zwar, dass du nur ein Backup der entsprechenden, zum MOD relevanten, Datenbankeinträgen machen sollst, aber ich selbst mache immer komplette Backups, weil man nie wissen kann, was passieren kann. Mit welchem Programm man ein Backup macht ist erstens Geschmackssache und hängt zweitens von der größedeiner Datenbank ab (zu Erfragen u.a. im ACP = Admincontrolplanel, gleich wenn man sich als Admin einloggt). Ich selbst verwende den MySQLDumper, weil meine Datenbank schon relativ groß ist und das phpMyAdmin da abbricht. Des Weiteren sollst du ein Paket deiner bisherigen Smilies erstellen. Wie das funktioniert steht u.a. hier.
Tari_Narmolanya hat geschrieben:Und den Teil wo ich, die db_update ausführen soll, wann muss ich das machen, bevor ich die Dateien auf meinen Server lade und bevor ich die weitere Installation befolge, oder zum schluss?

und die *.sql Datei... Muss ich die ausführen, wenn ja wann - und wenn ich nicht muss, wofür ist sie dann da.... welche Schritte könnte ich mir sparen, wenn ich sie ausführe? << wie das geht, weiß ich schon *freu* (nur ne kleine Anmerkung von mir *gg*)
Die Datein führst du in deinem Browser aus. Du befolgst die Anleitung so wie sie dasteht, also hintereinander weg. Weglassen von Dingen führt ziemlich oft zu Fehlern, auch zu gravierenden. ;-)

Grüße,
Fabrizio
Benutzeravatar
Tari_Narmolanya
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 24.03.2006 14:07
Wohnort: in der Nähe von Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tari_Narmolanya »

Noch mal hallo,

so, habe das jetzt eingebaut... aber wenn ich jetzt ein Thema aufrufen möchte, bekomme ich folgendes:
Could not obtain topic information

DEBUG MODE

SQL Error : 1064 You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '.auth_view, f.auth_read, f.auth_post, f.auth_reply, f.auth_edit

SELECT t.topic_id, t.topic_title, t.topic_status, t.topic_replies, t.topic_time, t.topic_type, t.topic_vote, t.topic_last_post_id, f.forum_name, f.forum_status, f.forum_id, f.cat_id f.auth_view, f.auth_read, f.auth_post, f.auth_reply, f.auth_edit, f.auth_delete, f.auth_sticky, f.auth_announce, f.auth_pollcreate, f.auth_vote, f.auth_attachments FROM phpbb_topics t, phpbb_forums f WHERE t.topic_id = 38 AND f.forum_id = t.forum_id

Line : 156
File : viewtopic.php
Den SQL Befehl habe ich mit der beiligenden *.sql Datei ausgeführt.... << klappt immer am besten *gg*

Offenbar - sagt ja die Fehlermeldung, wenn ich das richtig verstehe - habe ich also in Zeile 156 in der viewtopic.php einen Fehler... aber was?
Mensch, dabei habe ich das peinlichst genau nach Anleitung eingebaut ... *heul*

Edit: den Fehler habe ich gefunden.... und zwar hat ein Komma gefehlt... hatte mich beim reinkopieren schon gewundert; denn alle anderen Abschnitte hatten eins....... leider habe ich aber immer noch das nachfolgende Problem


Und das zweite Problem; ich kann zwar in Admin Panel den Smilie Config und Smilie Categories aufrufen, schaut aber irgendwie .... na ja, wie soll ich sagen... unvollständig (??) aus.....

Hier mal ein Screen... (ist die Categories)
[ externes Bild ]
Danke... grüßle
Tari
Mein Blog
Benutzeravatar
Fabrizio
Mitglied
Beiträge: 574
Registriert: 29.03.2005 23:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von Fabrizio »

Hi,

schaue zu deinem zweiten Problem mal bitte die Sprachdateien an, ob dort alles am rechten Fleck ist. Solche fehlenden Einträge wie auf deinem Screenshot deuten also immer darauf hin, dass die Sprachdateien nicht vollständig sind. ;-)
Laut der Anleitung sollst du ja nicht nur die language/lang_english/lang_main.php bzw. für das Deutsche die language/lang_german/lang_main.php (einfach das entsprechende übersetzen) verändern, sondern auch folgende Dateien in das entsprechende Verzeichnis (www.deineseite.de/forum/language/) laden: language/lang_english/lang_admin_smiley_categories.php und language/lang_english/lang_admin_smiley_config.php (diese musst du dann auch entsprechend ins Deutsche übersetzen).

Gruß,
Fabrizio
Benutzeravatar
Tari_Narmolanya
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 24.03.2006 14:07
Wohnort: in der Nähe von Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tari_Narmolanya »

Fabrizio hat geschrieben:Hi,

schaue zu deinem zweiten Problem mal bitte die Sprachdateien an, ob dort alles am rechten Fleck ist. Solche fehlenden Einträge wie auf deinem Screenshot deuten also immer darauf hin, dass die Sprachdateien nicht vollständig sind. ;-)
Laut der Anleitung sollst du ja nicht nur die language/lang_english/lang_main.php bzw. für das Deutsche die language/lang_german/lang_main.php (einfach das entsprechende übersetzen) verändern, sondern auch folgende Dateien in das entsprechende Verzeichnis (www.deineseite.de/forum/language/) laden: language/lang_english/lang_admin_smiley_categories.php und language/lang_english/lang_admin_smiley_config.php (diese musst du dann auch entsprechend ins Deutsche übersetzen).

Gruß,
Fabrizio
Hallo Fabrizio,

also es gibt ja eine deutsche Übersetzung für den Mod.... (von Stoebi ?) ...
die habe ich installiert, da waren die Dateien dabei... also admin_smilies_categories.php und admin_smilies_config.php .... auf deutsch, musste mir also nichts selber übersetzen.... und die Deutschen Dateien habe ich jetzt noch mal nachgeguckt, und zur Sicherheit neu gemacht... aber leider immer noch der gleiche Fehler....
Woran kann das liegen? Is ja doof so, ich seh ja nicht, was ich da in die einzelnen Felder eingeben muss *mhhpf*
Danke... grüßle
Tari
Mein Blog
Benutzeravatar
darkon
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 08.08.2003 15:07
Wohnort: Wölfersheim

Beitrag von darkon »

Überschreib die deutschen Sprachfiles doch mal mit den englischen Files.

Vielleicht sind die deutschen Files die du hast für eine ältere Version des Mods oder so.
Benutzeravatar
Tari_Narmolanya
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 24.03.2006 14:07
Wohnort: in der Nähe von Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tari_Narmolanya »

oki, mach ich, aber nur zur Info für mich... dann ist das ACP in englisch, gell? << möcht das nur wissen, denn dann kram ich meinen "Pons" wieder aus *gg*
Danke... grüßle
Tari
Mein Blog
Benutzeravatar
Tari_Narmolanya
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 24.03.2006 14:07
Wohnort: in der Nähe von Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tari_Narmolanya »

oki, offenbar war das so... wenn man sich den deutschen File und den englischen original File anschaut, erkennt man ganz klar, das der deutsche File viel kürzer ist... (ich weiß nicht genau, auf was sich die Versionsnummer im deutschen File bezieht; auf die Version des Mod's für den sie geschrieben ist, oder auf die Version der Übersetzung....)

Wie dem auch sei, habe das nun mit dem englischen File ersetzt... war dann alles in Englisch und dann habe ich versucht, händisch zu übersetzten.... klappte auch ganz gut - dank Pons *gg* leider bekomme ich jetzt aber bei Aufruf eine Fehlermeldung....
Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/gallerietari/phpBB2/language/lang_german/lang_admin_smiley_categories.php on line 49
Ist also ein Fehler in Zeile 49, richtig?

Hier der original Teil (englisch)

Code: Alles auswählen

// Edit
$lang['edit_title'] = 'Edit a Category';
$lang['edit_description'] = 'Select the category that you wish to edit from the dropdown menu. The details should appear in the boxes below, edit them to your liking and click the submit button to save the changes. You do not have to submit changes to test the popup size.';
$lang['edit_success'] = 'Category edited successfully';
$lang['edit_success_up'] = 'Category edited and moved up successfully';
$lang['edit_success_down'] = 'Category edited and moved down successfully';
$lang['edit_fail'] = 'Error: You failed to enter a name and/or description!';
$lang['select_cat'] = 'Select a category';
$lang['edit_delete'] = 'Tick this box to delete the selected category - ';
$lang['smiley_cat_del_fail'] = 'Error: Category does not exist!';
Und hier meine Übersetzung... bitte net auf Rechtschreibfehler achten.... *gg*

Code: Alles auswählen

// Edit
$lang['edit_title'] = 'Bearbeite Kategorie';
$lang['edit_description'] = 'Wähle die Kategorie, die du bearbeiten möchtest aus dem Dropdownmenu aus.Die Details sollten in den Feldern unten erscheinen, passe sie deinen Wünschen an und klicke den Submit Button um die Änderungen zu speichern. Den Submit Button, musst du nicht bestätigen, um die Größe des Popup-Fensters zu testen.';
$lang['edit_success'] = 'Kategorieänderung erfolgreich.';
$lang['edit_success_up'] = 'Kategorie bearbeitet und erfolgreich nach oben verschoben ';
$lang['edit_success_down'] = 'Kategorie bearbeitet und erfolgreich nach unten verschoben ';
$lang['edit_fail'] = ' Error: Es fehlt der Name und/oder die Beschreibung!';
$lang['select_cat'] = ' Wähle eine Kategorie ';
$lang['edit_delete'] = 'Klicke diese Box, um die gewählte Kategorie zu löschen - ';
$lang['smiley_cat_del_fail'] = 'Error: Kategorie existiert nicht!';
Ich finde den Fehler nicht..... Zeile 49 ist die, mit "Submit Button to save the Canges".... Also ist der Fehler irgendwo nach "edit descreption" ... oder?
Danke... grüßle
Tari
Mein Blog
Benutzeravatar
Tari_Narmolanya
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 24.03.2006 14:07
Wohnort: in der Nähe von Koblenz
Kontaktdaten:

Und noch was anderes

Beitrag von Tari_Narmolanya »

Ich kann seit gestern abend - seit der Mod eingebaut ist, keine Themen mehr verschieben, schließen, splitten oder löschen..... habe jetzt hier über die Suche rausgefunden, das dafür die modcp.php zuständig ist.... die muss ja bei dem Smileymod auch geändert werden.... hat hier jemand noch einen Tipp für mich?
Danke... grüßle
Tari
Mein Blog
Benutzeravatar
Fabrizio
Mitglied
Beiträge: 574
Registriert: 29.03.2005 23:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von Fabrizio »

Hi,

verlinke mal bitte die von dir geänderten modcp.php und die lang_german/lang_admin_smiley_categories.php zum Download, damit man mal einen Blick drauf werfen ann. Aus deiner Beschreibung jetzt,bin ich leider nicht in der Lage zu helfen. :oops:

Gruß,
Fabrizio
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“