Plötzlich ganz viele Gäste im Forum - Bots?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
JPSelter
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 20.03.2004 11:49

Plötzlich ganz viele Gäste im Forum - Bots?

Beitrag von JPSelter »

Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass ungewöhnlich viele Gäste in meinem Forum sind. Normal sind etwa 0 oder 1, gestern waren es 20 und heute sogar 34 zur selben Zeit. Sind das Bots? Das Forum wurde bereits vor 5 Wochen gehackt und es hat sich immer ein Bot angemeldet, seitdem habe ich die Registrierungsmöglichkeit ganz entfernt. Können mir diese Bots gefährlich werden?
Benutzeravatar
Slytherin
Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 11.03.2005 17:52
Wohnort: Hogwarts
Kontaktdaten:

Beitrag von Slytherin »

Gut möglich, dass es Bots sind.
Wenn du die Registrierung in deinem Board wieder möglich machst, solltest du auf jeden Fall die visuelle Bestätigung wieder einfügen und eventuell den Advanced-Hack dazu einbauen ...

Slytherin
Benutzeravatar
maprie
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2006 19:32

Beitrag von maprie »

In meinem Board sind auch öfters Bots oder sowas. Es werden ein oder zwei Gäste angezeigt. Wenn ich in die Admin-Oberfläche gehe, stehen da auf einmal 10-20, alle mit derselben IP. Wenn ich da einen Lookup mache, bekomme ich als Hostname etwas mit "crawl" und "googlebot", also wahrscheinlich automatische Suchroutinen von Google.

Hast du mal nen IP-Lookup gemacht? Vielleicht ist das ja auch nur sowas eher harmloses...
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“