phpbb neu installiert, Verwendung der alten DB noch möglich?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
joschi1973
Mitglied

phpbb neu installiert, Verwendung der alten DB noch möglich?

Beitrag von joschi1973 »

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen mein altes phpbb forum (Version 20.0.xx) von meinem Server löschen müssen und habe nun die aktuellste Version 20.0.20 neu installiert.
Ist es nun möglich die Datebank-Dateien, Einstellungen und Beiträge des alten php Forum in die neue Installation wieder einzustellen/integrieren?

Wenn dies möglich ist, dann wäre es super wenn ich eine genaue Anleitung diesbezüglich erhalten könnte.

Schon vorab vielen Dank.

Gruß

Joschi
Slytherin
Mitglied
Beitrag von Slytherin »

Wenn du Backups der Datenbank gemacht hast, kannst du diese jederzeit wieder in >> KB:phpmyadmin << importieren ...

Slytherin
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beitrag von rabbit »

es kommt darauf an, ob du nur die alten dateien vom server gelöscht, oder auch die DB gelöscht hast.
sind nur die dateien gelöscht worden, reicht es, die dateien des aktuellen phpBB hoch zu laden und dann die update_to_latest.php aus dem update-paket 2.0.19_to_2.0.20 auszuführen.
hast du auch die DB gelöscht, aber vorher ein backup gemacht, kannst du das backup wie schon von Slytherin gesagt wieder einspielen via phpMyAdmin und dann wie o.g. vorgehen.
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
joschi1973
Mitglied

Beitrag von joschi1973 »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe die Dateien nur vom Server gelöscht. Die DB liegt bei meinem Provider im mysql-Admin-Bereich und ist nicht phpMyAdmin.
Darüber hinaus habe ich bei der Neuinstallation einen neuen Namen für die DB vergeben.

Was muß ich nun genau machen:

1) Das gesamte 2.0.19 Paket downloaden oder nur die Datei update_to_latest.php und diese dann laufen lassen?

2) Wie generiere ich ein Backup? Ist es auch möglich ein älteres Backup (vom Datum her) für die DB-Inhalte zu generieren, da der Grund für das Neu-Set-up ein erfolgreicher Hack-Angriff auf das php Forum war.

3) Ich habe nun alles bereinigt, möchte aber deshalb die Daten vor einiger Zeit verwenden und nicht die aktuellen Daten mit den vom Hacker modifizierten Inhalten, oder lagen die modifizierten Daten nur auf den php Dateien?

Schon vorab vielen Dank.

Gruß

Joschi
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“