Wann Session-ID an Link anhängen?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
franzlst
Mitglied

Wann Session-ID an Link anhängen?

Beitrag von franzlst »

Hi,

ich baue an unserer Klassenstufenpage http://abi-08.rulz.de schon länger rum und erweitere das Forum durch eigene Entwicklungen, wie der Stilblütensammlung.
Hier können nur Klassenstufenmitglieder Stilblüten hinzufügen.

Alles klappt soweit auch bestens, lediglich bei vereinzelten Usern tritt das Problem auf, dass sie ausgeloggt werden, sobald sie in die Sektion gehen (also den Menüpunkt Stilblüten oben anklicken).

Ich habe keine Ahnung an was das liegt, von einer Benutzerin weiß ich aber, dass sie auch Probleme auf anderen Seiten hat (sie hat Cookies aktiviert).

Meine Frage ist nun, ob es nötig ist, die Session-ID an den Menüpunktlink anzuhängen.
Bzw wann ist es normal nötig, diese anzuhängen?
Beim kurzen durchschauen ist es mir nur beim Administrationsmenülink und Ausloglink aufgefallen.

Wäre über eine kurze Information dankbar, da ich mich mt Sessions jetzt nicht so toll auskenne.

Ciao
SDG
Mitglied
Beitrag von SDG »

Hallo, vielleicht wirfst du mal einen Blick auf

http://de2.php.net/manual/de/ref.session.php

Kannst dir auch mal das session handling vom phpBB ansehen.
An die URL hänge ich meist die sid nur wenn keine cookies akzeptiert werden.

Frohe Ostern :)
fanrpg
Mitglied

Beitrag von fanrpg »

generell für jeden Link append_sid() verwenden. Für Administrationsmenü und Login/Logout manuell die sid dranhängen.
franzlst
Mitglied

Beitrag von franzlst »

Danke für die Antworten.
Ich habe jetzt bei den Menülinks die Zuweisung folgendermaßen:
'FORUM_LINK' => append_sid('index.php?seite=forum')
Aber auf der Seite bleibt der Link gleich.

Ich habe mir nun die Funktion append_sid näher angeschaut, es wird die Avriable $SID angehängt.
PHP-Referenz hat geschrieben:SID (string)

Konstante, die entweder den Namen und die ID der Session in der Form "name=ID" enthält oder eine leere Zeichenkette, falls die Session-ID in einem entsprechenden Cookie gesetzt wurde.
Bei mir ist also ein Cookie gesetzt, deshalb ist die Variable leer?! Bei Leuten, bei denen kein Cookie gesetzt ist, wird das &sid=xxx angehängt?
fanrpg
Mitglied

Beitrag von fanrpg »

Bei mir ist also ein Cookie gesetzt, deshalb ist die Variable leer?! Bei Leuten, bei denen kein Cookie gesetzt ist, wird das &sid=xxx angehängt?
Genau :)
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“