Fehler beim Topic lesen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Julian87
Mitglied
Fehler beim Topic lesen

Beitrag von Julian87 »

Hallo,

wenn ich ein Thema ansehen will kommt folgender fehler:
Could not obtain post/user information.

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 'u.user_weblog' in 'field list'

SELECT u.username, u.user_id, u.user_posts, u.user_from, u.user_weblog, u.user_website, u.user_email, u.user_icq, u.user_aim, u.user_yim, u.user_regdate, u.user_msnm, u.user_viewemail, u.user_rank, u.user_sig, u.user_sig_bbcode_uid, u.user_avatar, u.user_avatar_type, u.user_allowavatar, u.user_allowsmile, p.*, pt.post_text, pt.post_subject, pt.bbcode_uid, m.longitude, m.latitude FROM phpbb_posts p, phpbb_users u LEFT JOIN phpbb_map_mod_user m ON u.user_id=m.user_id , phpbb_posts_text pt WHERE p.topic_id = 8 AND pt.post_id = p.post_id AND u.user_id = p.poster_id ORDER BY p.post_time ASC LIMIT 0, 20

Line : 405
File : viewtopic.php
Davor habe ich ein DB Backup eingespielt.
Kann mir jemand helfen, den Fehler zu beseitigen?

Julian
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Hast Du ein veraltetes Backup eingespielt?

Der Fehler deutet darauf hin, daß Du ein Mod eingebaut hast seit dem Du das Backup erstellt hast.
Und jetzt fehlt in der Datenbank die Spalte für den Mod.

Spiele entweder das FTP-Backup vom selben Datum ein oder installiere den MOD neu. Wobei hier nur die MySQL-änderungen wichtig wären, denn in den PHP-Dateien ist der ja schon eingebaut.

Grüße
Dennis
Julian87
Mitglied
Beitrag von Julian87 »

Hi,

nein es war das Backup eines anderen Forums, indem der MOD wohl nicht eingebaut war. Also alles ein bisschen komplizierter. Nur das Problem ist das ich nichtmehr so genau weiß welche mods ich dort eingebaut hab die was mit der viewtopic.php zutun hätten. Kann man denn nicht an der Fehlermeldung sehen welcher mod das war?

Julian
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

>> SQL Error : 1054 Unknown column 'u.user_weblog' in 'field list'

Es geht also die Spalte "user_weblog".
Und es steht was von der Tabelle "phpbb_map_mod_user" im Querry.

Mehr kann man nicht erkennen. Du kannst jedoch weiter schauen, was mit dem Wert "user_weblog" nach dem Querry passiert. Evtl siehst Du dann mehr.

Grüße
Dennis
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“