ich habe im internet ein menüscript gefunden und es mir in die HP eingebaut. dies ist die dynmenu2.php
Code: Alles auswählen
<?
$siteRoot= substr_replace ($_SERVER["PHP_SELF"], "",strrpos ($_SERVER["PHP_SELF"], "/")+1);
$menuStruct=array(
"Home"=>array("root"=>$siteRoot."home.php")
,"Die Gesellschaft"=>array("root"=>$siteRoot."gesell.php?do=show", "Kooperationen"=>$siteRoot."gesell_koop.php")
,"Das Büro"=>array("root"=>$siteRoot."office.php", "Standort"=>$siteRoot."office_ort.php", "Räumlichkeiten"=>$siteRoot."office_building.php")
,"Leistungen"=>array("root"=>$siteRoot."product.php")
,"Projekte"=>array("root"=>$siteRoot."projekte.php", "Hoch-/Ingenieurbau"=>$siteRoot."projekte_hoch.php", "Straßenbau"=>$siteRoot."projekte_str.php", "Entwässerung"=>$siteRoot."projekte_entw.php", "Umweltschutz"=>$siteRoot."projekte_umwelt.php", "Bauüberwachung"=>$siteRoot."projekte_kontrolle.php")
,"Ausbildung"=>array("root"=>$siteRoot."azubi.php")
,"Kontakte"=>array("root"=>$siteRoot."kontakt.php")
,"Aktuelles"=>array("root"=>$siteRoot."aktuell.php", "Archiv"=>$siteRoot."aktuell_archiv.php")
);
if($_SERVER["PHP_SELF"] == $menuStruct['Home']['root']){
foreach($menuStruct as $key=>$value){
if($_SERVER["PHP_SELF"] == $value['root']){
echo "<div class=\"fstLevelActive\"><a href=".$value['root'].">$key</a></div>\n";
}
else{
echo "<div class=\"fstLevel\"><a href=".$value['root'].">$key</a></div>\n";
}
}
} else {
foreach($menuStruct as $key=>$value){
if($_SERVER["PHP_SELF"] == $value['root']){
echo "<div class=\"fstLevelActive\"><a href=".$value['root'].">$key</a></div>\n";
}else{
echo "<div class=\"fstLevel\"><a href=".$value['root'].">$key</a></div>\n";
}
foreach($value as $key2=>$value2){
if(array_search($_SERVER["PHP_SELF"],$value)){
if($key2 != "root")
if($_SERVER["PHP_SELF"] == $value2){
echo "<div class=\"secLevelActive\"><a href=".$value2.">$key2</a></div>\n";
}else{
echo "<div class=\"secLevel\"><a href=".$value2.">$key2</a></div>\n";
}
}
}
}
}
?>
wenn ich (wie zB bei gesell.php) parameter mitsenden will, wird die seite zwar aufgerufen, aber das untermenü (in diesem fall "kooperation") wird nicht dargestellt weil der string ja nicht dem dateinamen entspricht.
nun habe ich mir überlegt den string auf das fragezeichen hin zu untersuchen und an dieser stelle zu teilen, um mit dem linken teil die seite zu definieren (für das menü) und mit dem kompletten teil den link darzustellen.
Code: Alles auswählen
$link = explode('?', $variable);
deshalb baue ich auf euch und hoffe auf eure hilfe.