phpBB Forum in eine Seite einbinden

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Serge
Mitglied
phpBB Forum in eine Seite einbinden

Beitrag von Serge »

Hu, ich wollte mein phpBB Forum nicht als Einzelseite erscheinen lassen, sondern in eine Seite einbinden. Der Main Teil der Seite wird über include eingebunden und genau so wollte ich dann auch das Forum einbinden.
Wie kriege ich das hin :)
eiko
Mitglied

Beitrag von eiko »

Vielleicht mit einem i-frame wenn ich deine Frage richtig verstehe?
Serge
Mitglied
Beitrag von Serge »

was ist ein i-frame?
Also wenn ich versuche dirrekt index.php aus dem phpBB ordner zu includieren kommt ein Fehler, logischerweise :-?
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo Serge
Hast du dir das hier schon angesehen?--->Wie integriere ich das Forum in meine Homepage?

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Serge
Mitglied
Beitrag von Serge »

Hm da stellen sich mir gleich 2 Probeleme:

Da sich das template in einem völlig anderem Ordner befindet, kann ich keine relativen Pfade zu bildern etc. verwenden. Also wenn ich z. B. mein Menue in ne Extra Datei tue und diese sowohl in der Hauptseite als auch im Forum include.

Ich hab versucht in diesem overall_header.tpl was zu includen, aber der explorere übersetzt den php code garnicht, es steht dann im Browser da "<?php include(blablabla..); ?>"
Beim link stand was von Variablen, aber wie genau das gehen soll steht da nicht, hab weng rumprobiert ohne erfolg.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Schau dir mal die Vorlage für in phpBB eingebundene Seiten an.

Zu deinem Problem mit der relativen Verlinkung: Du musst in der pageheader.php bzw. allen entsprechenden PHP-Dateien an allen Stellen, an denen URLS definiert werden die Pfade ändern.

Am besten suchst du in der Datei nach $phpEx, dann findest du die Stellen am schnellsten.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Serge
Mitglied
Beitrag von Serge »

Die Pfade zu meinen Grafiken sind falsch, da sie net sowohl auf der Hauptseite als auch in der phpBB Seite richtig sein können, da beide Dateien in völlig verschiedenen Verzeichnissen liegen, aber das selbe Menue usw. nutzen müssten.

Dieses Vorlagebeispiel, also das zeigt bei mir irgendwie nur den Forumkopf an, nicht das Forum selber. Was kann man damit anfangen? Ich versteh die Logik dahinter irgendwie nicht. Ich soll es ins phpBB verzeichnis legen und dann? Ich könnte da meine Seite einbauen, aber es ist ja nur der Header? Also da ist ja nur der Kopf, das Forum selber fehlt ._.
Serge
Mitglied
Beitrag von Serge »

Also mein Hauptproblem ist das:
Ich hab versucht in diesem overall_header.tpl was zu includen, aber der explorere übersetzt den php code garnicht, es steht dann im Browser da "<?php include(blablabla..); ?>"
Warum wird der php code in der tpl datei nicht übersetzt? Wie kriege ich es hin dass er übersetzt wird?
Jan500
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Jan500 »

hi

das musst du in der php schreiben und dann in der tpl ausgeben siehe auch: KB:template_syntax

jan
"Life begins at 40 Knots...!" :D
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“