Eigener Server - Gemeinschaft hierfür gesucht.

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Eigener Server - Gemeinschaft hierfür gesucht.

Beitrag von Dennis63 »

Hallo

Ich spiele derzeit mit der Idee eines eigenen (Managed) Servers. Jedoch sind mir die Kosten hierfür zu hoch und für mich alleine wäre der Server eh mehr im Stromparmodus als alles andere denke ich mal ;)

Hat jemand interesse mitzumachen? Ich denke mal, wenn man das mit 10 oder 12 Leuten macht, wird nicht viel teurer als ein gutes Webhostingpaket, aber jeder hat sicher mehr Möglichkeiten als jetzt.

Würde ich über PNs freuen.

Grüße
Dennis
Yoshi
Mitglied
Beitrag von Yoshi »

Hi,

Die Idee liegt nahe und du hast recht aber aus reiner Neugier:
Wie würde es dann mit den Domains/Projekten gemacht? Wenn einer z.b 3 projekte hat die auch am laufen sind. Oder auch die Eintragung als Admin C.

PS: bist du nicht auch bei All-inkl? Ich finde das die für den kleinen Server eigendlich nicht zu viel verlangen..
Gruss Yoshi
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Rechtlich und Steuerlich gesehen, werde ich den Server und ein Domainreseller-Paket anmieten und das dann weiter vermieten.

Jeder darf so viele Domains auf Seinen Namen nehmen wir er möchte. Natürlich sollte nicht einer den Server voll auslasten, aber das versteht sich dann ja von selber und sollte auch vorher schriftlich festgehalten werden.

Owner und Admin-C ist dann je der Domaininhaber.

Und ja, ich bin aktuell bei AllInkl. Die Managed Server dort gefallen mir persönlich jedoch von der Art her nicht.

Grüße
Dennis
DnG
Mitglied

Beitrag von DnG »

Welches Angebot schwebt dir denn vor Augen, nur damit ich preislich einen Anhaltspunkt hab, weil gute Webhostinpakete sagt mir nicht so viel ;)
You think you've won,
and then it's all gone!
Benutzer

Beitrag von Benutzer »

Hmmm, also ich könnte dir da ein ganzes Stück entgegen kommen, Dennis.
Allerdings trifft es nicht direkt deine Erwartungen bzw. deinen Vorstellungen.
Ich besitze zur Zeit 2 Root-Server bei Strato.
Der erste ist ein ganz einfacher mit einem einfachen Celeron 2,4GHz Prozessor, kleine 512MB Ram, 80GB Festplatte und 300GB Traffic im Monat.
Domains sind keine mehr frei, d.h. jede weitere Domain würde halt einen gewissen Betrag X kosten.
Ich glaube für ne .de Domain waren das 0,99 Euro im Monat, 12 Monate im Vorraus.

Dann ist da noch ein etwas stärkerer Server.
Ein Opteron 146 (AMD), 1GB Ram, zwei 160GB Festplatten im RAID1 Verbund und unlimitierten Traffic.
Es sind noch 3 .de Domains frei.
D.h, sie sind kostenlos, 6 Stück waren im Mietpreis mitinbegriffen.

Auf beiden Servern läuft Linux.
Beide Server sind Root-Server.
D.h. ich manage sie selber.

Nun habe ich das Problem das ich durch mein Studium mein Projekt erstmal ganz nach hinten stellen muß und die Server nur unzureichend ausgelastet sind.
Das wird sich in den nächsten Monaten auch nicht ändern.
Wenn du also Interesse daran hast lasse es mich wissen.
Ich will nicht großartig dafür Geld bekommen, darum geht es mir nicht.
Bei Interesse einfach mal kurz melden und dann kann man ja weiter sehen.

Probleme dürfte es allerdings bei den Domains geben.
Denn ich kann keinen Reseller Antrag stellen der mir die selben Konditionen bietet wie bei den momentanen Verträgen.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“