[2.0.20] immer neu einloggen im ACP Bereich

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Spy
Mitglied

[2.0.20] immer neu einloggen im ACP Bereich

Beitrag von Spy »

Hallo

1. Habe die neueste Version runtergeladen, aber muss mich immer wieder einloggen, wenn ich auf ACP bereich klicke, normal bei dieser Version? Wäre es empfehlenswert über htacces den Bereich zu schützen? Reichte s dabei einfach den Admin Ordner zu schützen?

2. Habe hier den Mod nicht gefunden um Usern nach der Registrierung auto. eine PN zu schreiben. habt jemand ein Link?

3. Kann ich auf meinem Board solche Themes ohne Probleme installieren die auch sauber laufen, wenn sie eine andere Versionsnumemr am Dateinamen haben wie hier: Theme Lifecod [phpBB 2.0.12]

4. Kann ich Mods auf mein PhpBB2 2.0.20 installieren, auf dennen z.B.
  • phpBB2 Version: 2.0.10
steht? Sprich nicht die gleiche Version, werde darunter gleich mal en Liste von Mods posten die ich installieren möchte und wissen will, ob die kompatible sein werden mit meinem Forum.

Ansonsten habe ich keine fragen mehr.

Mfg Dani
Spy
Mitglied

Beitrag von Spy »

Hier die Liste, bei der ich nicht weiß, ob sich jedes Mod bei mir ohne Probleme installieren lässt.

Falls ihr Vorschläge zu anderen notwendigen Mods habt, dann bitte her damit.

Mfg Dani
RobertC
Mitglied

Beitrag von RobertC »

Spy hat geschrieben: 1. Habe die neueste Version runtergeladen, aber muss mich immer wieder einloggen, wenn ich auf ACP bereich klicke, normal bei dieser Version? Wäre es empfehlenswert über htacces den Bereich zu schützen? Reichte s dabei einfach den Admin Ordner zu schützen?
Welche Version hast Du denn vorher eingesetzt? Es ist schon seit einigen Versionen so, das man sich erneut authentifizieren muss, wenn man ins ACP will.
Normalerweise ist das, wenn einmal gemacht, auch solange gültig, wie das Browserfenster geöffnet bleibt.
Es gibt auch einen Mod um die extra Authentifizierung für das ACP abzuschalten.
Eine htacces Datei im Adminordner kannst Du natürlich auch benutzen.
2. Habe hier den Mod nicht gefunden um Usern nach der Registrierung auto. eine PN zu schreiben. habt jemand ein Link?
Welcome Private Message

3. Kann ich auf meinem Board solche Themes ohne Probleme installieren die auch sauber laufen, wenn sie eine andere Versionsnumemr am Dateinamen haben wie hier: Theme Lifecod [phpBB 2.0.12]
Das sollte kein Problem sein. Allerdings kann es sein, das einige Anpassungen aus neueren Updates von phpBB fehlen, welche Du aber mit Hilfe der entsprechenden Codechanges leicht hinzufügen kannst.
4. Kann ich Mods auf mein PhpBB2 2.0.20 installieren, auf dennen z.B.
  • phpBB2 Version: 2.0.10
steht? Sprich nicht die gleiche Version, werde darunter gleich mal en Liste von Mods posten die ich installieren möchte und wissen will, ob die kompatible sein werden mit meinem Forum.
Das kommt denke Ich auf den jeweilgen Mod an. Durch die Suche bzw. Nachfragen hier im Forum oder Ausprobieren (vorher immer schön ein Backup machen :lol: ) lässt sich das aber meistens schnell herausfinden.
Spy
Mitglied

Beitrag von Spy »

Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Zu 1.
Danke für die Info, hatte damals noch 1.2 Plus betrieben, ist aber erstaunlich lange her. Da fällt mir ein, ein Mod, mit dem man für das ACP ein anderes Passwort setzen kann, wäre sehr interessant.

Zu. 2.
Danke für den Link, in der DB konnte ich es leider unter den anderen Mods nicht finden.

Zu. 3.
Ich habe wie gesagt die neueste Version installiert, habe ein Theme dazu installiert, was nicht meiner jetzigen Versionsnummer entspricht. Beim betrieb insbesondere wenn man den ACP Bereich besucht, merkt man, das einem in der Konfiguration Einstellungen und ganze Sätze fehlen, die bei der Standartversion alle dabei sind.
Und dieses Missgeschick kann man durch die Codechangedateinen aktualisieren lassen, aktualisieren. Habe ich dich richtig verstanden?

Zu. 4.
Probieren geht also über studieren, da man nie wissen kann, ob bei einem Update, die stelle die man mit dem Mod versehen hat, nicht von den Machern von PhpBB umschrieben wurde.
Das heißt ja theoretisch, wenn hier eine neue Version raus kommt, wird diese ohne zusätzliche Mods getestet und wenn ich schon Mods drin habe und ein Update mache, ist es also die gleiche Sache wie bei Punkt 4, das ich das einfach testen muss, ob das Update stabil läuft, richtig?

Nehmen wir die "Darf ich ein gemoddetes Forum ohne Risiko updaten" zur Frage 5 hinzu ;)

Mfg Dani
RobertC
Mitglied

Beitrag von RobertC »

Zu 1.
Danke für die Info, hatte damals noch 1.2 Plus betrieben, ist aber erstaunlich lange her. Da fällt mir ein, ein Mod, mit dem man für das ACP ein anderes Passwort setzen kann, wäre sehr interessant.
Ich glaube, so einen Mod schon mal gesehen zu haben. Allerdings habe Ich bisher nichts gefunden.
Zu. 3.
Ich habe wie gesagt die neueste Version installiert, habe ein Theme dazu installiert, was nicht meiner jetzigen Versionsnummer entspricht. Beim betrieb insbesondere wenn man den ACP Bereich besucht, merkt man, das einem in der Konfiguration Einstellungen und ganze Sätze fehlen, die bei der Standartversion alle dabei sind.
Und dieses Missgeschick kann man durch die Codechangedateinen aktualisieren lassen, aktualisieren. Habe ich dich richtig verstanden?
Korrekt!
Ich habe mir zb. vor ein paar Tagen in einem Forum den Style subBlack eingebaut. Der beinhaltet in der aktuellsten Version (die Ich gefunden habe) die Änderungen bis zur Version 2.0.17.
Das heißt, es fehlen im Adminbereich zb. die Optionen für mögliche Loginversuche und ein paar andere Dinge.
In den Codechanges hab Ich dann geschaut, was in den letzten 3 Updates am Template geändert wurde und das in den subBlack auch eingearbeitet.
Nehmen wir die "Darf ich ein gemoddetes Forum ohne Risiko updaten" zur Frage 5 hinzu ;)
Das kommt darauf an, wie stark Du dein Forum gemoddet hast.
Sind keine Mods drinnen kannst Du einfach das komplette Paket oder das mit den geänderten Dateien nehmen und damit alle Dateien (bis auf die config.php) überschreiben.
Sind viele bzw. bestimmte ziemlich umfangreiche Mods eingebaut, ist es besser die Änderungen einzeln anhand der Codechanges vorzunehmen.
Spy
Mitglied

Beitrag von Spy »

Vielen Dank für deinen Support Robert.
Jetzt bin ich bestens Informiert.

Sollte ich Fragen habe, die ich mit der FAQ+Boardsuche nicht lösen kann, schreibe ich hier einfach noch mal rein bzw. im entsprechenden Topic. Soweit erst einmal danke.

Mfg Spy
Spy
Mitglied

Beitrag von Spy »

Hallo

Habe noch mal ne Frage zu 3:
Das einige Anpassungen von alten Styles bei neuen Versionen aktualisiert werden müssen haben wir je geklärt.

Kann man das nicht noch einfach machen, indem man die Dateien nicht aktualisiert indem man sie editiert, sonder sich einfach die neueste Versionen 2.0.20 runterlädt und die Dateien von Subsilver mit den von dem alten Style ersetzt?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“