Gäste können Mailadressen und versteckte User sehen.

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
sicat
Mitglied

Gäste können Mailadressen und versteckte User sehen.

Beitrag von sicat »

Hallo zusammen,

ich habe folgende sehr merkwürdige Beobachtung:

Gäste meines Forums können in der Mitgliederliste die Mailadresse sämtlicher Mitglieder sehen, auch derjenigen, die ihre Mailadresse für andere nicht sichtbar gemacht haben. Ebenso sehen sie in der Liste der aktuell aktiven User alle diejenigen, welche in ihrem Profil "nicht sichtbar" eingestellt haben.
Sie können auch die versteckten Gruppen sehen, allerdings an allen Dingen nichts ändern (zum Glück).
Versteckte Foren können sie nicht sehen.

Logge ich mich als ganz normaler User ohne Admin- oder Moderatorenrechte ein, dann habe ich das eigentlich gewünschte Verhalten:

Mailadressen sind verborgen, versteckte User nicht sichtbar und versteckte Gruppen auch.

Jetzt habe ich zwar ein paar Mods installiert, habe aber alle auf meinem Testsystem nochmal nacheinander an einer frischen phpbb-Version installiert, ohne dass dieser Fehler aufgetreten ist.
Habe auch schon mit dem Board Doctor und dem DB Maintenance Mod versucht, dem Fehler auf die Spur zu kommen, leider erfolglos.

Hat jemand 'ne Ahnung, wo ich noch suchen könnte? :roll:
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Re: Gäste können Mailadressen und versteckte User sehen.

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

sicat hat geschrieben:Gäste meines Forums können in der Mitgliederliste die Mailadresse sämtlicher Mitglieder sehen, auch derjenigen, die ihre Mailadresse für andere nicht sichtbar gemacht haben. Ebenso sehen sie in der Liste der aktuell aktiven User alle diejenigen, welche in ihrem Profil "nicht sichtbar" eingestellt haben.
Sie können auch die versteckten Gruppen sehen, allerdings an allen Dingen nichts ändern (zum Glück).
Hallo auch,

Du scheinst Dein Board "zermodded" zu haben. Irgendwo hast Du Abfragen falsch eingebaut.

Die Mitgliederliste wird normal über die memberlist.php gesteuert. Die Onlineliste in der includes/page_header.php erzeugt und die Gruppen in der groupcp.php.

Ich hoffe für Dich das Du beim Modden Backups der veränderten Dateien erstellt hast. Dann würde ich Dir vorschlagen nach und nach in entgegengesetzter chronologischer Reihenfolge die Backupdateien wieder hochzuladen und zu schauen, wann der Fehler wieder behoben ist. Dann weißt Du, bei welchem Mod Du den Fehler begangen hast.

Gruß,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
BraveEagle
Mitglied
Beitrag von BraveEagle »

cYbercOsmOnauT Vorschlag wäre natürlich optimal. Als Alternative kannst du auch die Memberlist, etc. für Gäste ganz sperren:

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=47560

Greetz BE
sicat
Mitglied

Re: Gäste können Mailadressen und versteckte User sehen.

Beitrag von sicat »

cYbercOsmOnauT hat geschrieben:Du scheinst Dein Board "zermodded" zu haben. Irgendwo hast Du Abfragen falsch eingebaut.
nee, so einfach ist's leider nicht.

Habe jetzt nochmal ein "jungfräuliches" Forum nebenan installiert und habe dort das gleiche Phänomen :(
BraveEagle
Mitglied
Beitrag von BraveEagle »

Gib mal bitte den Link zu diesem Forum.

Weiterhin kannst du das hier machen ;)
Als Alternative kannst du auch die Memberlist, etc. für Gäste ganz sperren:

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=47560
sicat
Mitglied

Beitrag von sicat »

ich habe jetzt nochmal ein wenig rumprobiert. Es liegt definitiv nicht an den Mods. Die sind alle de-installiert und das Problem tritt weiterhin auf.

Anhand einer leeren Installation habe ich jetzt mal die Tabelleninhalte aus der alten in die neue DB nach und nach rüberkopiert und das Problem tritt dann auf, wenn ich die Userdaten kopiere.

Ich habe hier mal die Userdaten meines neuesten Users, der mir sowieso nicht so ganz real existierend erscheint.

Code: Alles auswählen

168, 1, 'kimwong', 'a547c822893c933da86a8ce1e69461e2', 0, 0, 0, 1146122470, 0, 0, 1.00, 1, 'german', 'D M d, Y g:i a', 0, 0, 0, 0, 0, NULL, 0, 1, 0, 1, 1, 1, 1, 1, 0, 1, 1, 0, '', 0, 'johndoe1957@blabla.com', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', NULL);
BraveEagle
Mitglied
Beitrag von BraveEagle »

Jap den hatte ich auch. Das ist nur ein Bot
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Ein Link zu Deinem Board wäre immer noch sehr praktisch.
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
sicat
Mitglied

Beitrag von sicat »

cYbercOsmOnauT hat geschrieben:Ein Link zu Deinem Board wäre immer noch sehr praktisch.
hast PN :wink:
sicat
Mitglied

Beitrag von sicat »

ich habs gefunden :D

Es lag am User "Anonymous", der in meiner User-Tabelle nicht mehr existent war. Der Fehler ist mir als Admin nie aufgefallen, da ich ja sowieso alle Mailadressen sehen kann :roll:

Wieder was gelernt. Und vielen Dank an euch für eure Unterstützung :wink:
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“