warum werden Smilies immer neu geladen?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Egal, ob die Smilees nun neugeladen werden oder im Cache des Browsers sind, müssen 100 ( :o ) Smilees halt auch erstmal angezeigt werden. Das kann schonmal dauern.
nehcregit
Mitglied
Beitrag von nehcregit »

über 100 smilies? wozu?

also ich hatte ne umfrage gemacht und dann die gewünschten smilies ins forum gestellt, ich glaube, das sind maximal 25 (die standards mitgerechnet)... mehr brauchts nun wirklich nich...
SMFPortal.de - Deutscher Simple Machines Forum Support
Kiss News
Mitglied
Beitrag von Kiss News »

Acid hat geschrieben:Egal, ob die Smilees nun neugeladen werden oder im Cache des Browsers sind, müssen 100 ( :o ) Smilees halt auch erstmal angezeigt werden. Das kann schonmal dauern.
vielleicht haste Recht, werde wohl nicht alle im Fenster anzeigen lassen... :roll:
Mungo
Administrator
Administrator

Beitrag von Mungo »

Also bei mir werden die Smilies weder mit dem IE noch mit Mozilla neugeladen.
klunzen
Mitglied

Beitrag von klunzen »

Acid hat geschrieben:Egal, ob die Smilees nun neugeladen werden oder im Cache des Browsers sind, müssen 100 ( :o ) Smilees halt auch erstmal angezeigt werden. Das kann schonmal dauern.
ja, das ist schon richtig das alle irgendwie geladen werden müssen. aber ich habe ein download-meter transparent im hintergrund und da sieht man das jedesmal die daten (smilies) neu vom server geladen werden..
mit dsl ist es nicht weiter tragisch, aber mit modem nervts auf dauer. und das ständige neuladen verursacht ja auch traffic beim provider

@kiss news
hab mich mal bei dir als tester eingeloggt und getestet. :o bei deinem forum werden die smilies nicht neu geladen. komisch. werde jetzt mal bei mir die smilies im i-frame anzeigen lassen. vielleicht hilft das?!?!
Mungo
Administrator
Administrator

Beitrag von Mungo »

@klunzen:
Auch bei dir werden die Smilies bei mir nicht neugeladen. (Getestet im IE, Mozilla, Opera)
klunzen
Mitglied

Beitrag von klunzen »

Mungo hat geschrieben:@klunzen:
Auch bei dir werden die Smilies bei mir nicht neugeladen. (Getestet im IE, Mozilla, Opera)
so, hab jetzt mal den mozilla firefox 1.0 pr installiert. und gugge da. bei diesem browser dauert das erste laden der smilies zwar relativ lange, dafür ist biem nächsten mal kein neuladen groß zu merken. smilies sind ruck zuck da.
werd jetzt mal kucken an was das bei meinem ie liegen könnte...
mgutt
Mitglied
Beitrag von mgutt »

Warum ist das Smilie-Fenster eigentlich so langsam?

Ich finde der Aufruf dauert viel zu lange:
http://www.maxrev.de/posting,f,10,mode,smilies.htm

Wenn ich so vergleiche braucht dieses Fenster länger als jede andere Seite im Forum :-?
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
darkon
Mitglied

Beitrag von darkon »

@Mgutt: Weil so ein animierter Smilie halt eine gewisse Größe hat, das will halt alles erstmal geladen werden. Und weil der Browser durch die unterschiedlich großen und nicht im Vorfeld definierten Ausmaße der Smilies die Tabelle erst dann beenden kann wenn er alle Smilies geladen hat.....

Ansonsten kann ich den Leuten mit vielen Smilies wirklich nur den Smilie-Categories Mod http://www.phpbbhacks.com/download/4724 ans Herz legen.
Ich hab bei mir auch weit über hundert Smilies und die User sind mir für die thematische Sortierung sehr dankbar :D
mgutt
Mitglied
Beitrag von mgutt »

naja, dann wäre es doch naheliegend die pixelgröße mit in die Datenbank zu hauen oder nicht?

die ausgabe ist doch simpel und hat nur vorteile.

Mich wundert es nur, dass die komplette Seite deswegen nicht lädt. Also ich würde erst denken, dass er erst die Seite und die Tabelle lädt und dann nach und nach die Smilies darstellt. Im Endeffekt genau wie bei der posting.php. Aber nach Deiner Aussage ist hier die Masse Schuld.

Na dann begebe ich mich mal ans Tuning. (Derzeitige Ladezeit im Schnitt: 9 Sekunden)

Das bedeutet dann gleichermaßen, dass die Smilies in Posts doch dann genauso die Seite verlangsamen können.

Weiterhin scheint bei dem Javascript ein "return false" zu fehlen, weil sich die Smilies nach einem Klick nicht mehr bewegen. Mal sehen ob ich da auch eine Lösung für finde.

Gruß

EDIT: Also die zusätzliche Größenangabe erspart zwar den Reload der Bilder, aber der Aufbau der Seite ist genauso langsam wie vorher auch. Auch wenn ich die Tabelle selbst entferne und einfach nur die Smilies generieren lasse, dann macht das keine Sekunde wett.
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“