Navigationsleiste verändern

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
henrik_
Mitglied

Navigationsleiste verändern

Beitrag von henrik_ »

Hallo!
Bei mir im Forum ist es so,dass noch eine zusätzliche Box mit Navigationselementen unter dem Header ist.
Wie kann ich diese 3 Stichpunkte in die Leiste mit den übrigen Navigationsleisten verschieben?
Hier ein Bild,so sieht es im Moment aus:
[ externes Bild ]
Der relevante Code:

Code: Alles auswählen

<tr>
				<td bgcolor="#EEF2F7" height="29" valign="middle"><span class="mainmenu">&nbsp;&nbsp;<a href="{U_GROUP_CP}" class="mainmenu">{L_USERGROUPS}</a>&nbsp; &middot;&nbsp;
					<!-- BEGIN switch_user_logged_out -->
					&nbsp;<a href="{U_REGISTER}" class="mainmenu">{L_REGISTER}</a></span>&nbsp;<span class="mainmenu">&middot;&nbsp; </span> 
					<!-- END switch_user_logged_out -->
					&nbsp; <a href="{U_PROFILE}" class="mainmenu">{L_PROFILE}</a>&nbsp;&nbsp;&middot;
					&nbsp; <a href="{U_PREFERENCES}" class="mainmenu">{L_PREFERENCES}</a>&nbsp;&nbsp;&middot;
					&nbsp; <a href="{U_PRIVATEMSGS}" class="mainmenu">{PRIVATE_MESSAGE_INFO}</a>&nbsp;&nbsp;&middot; 
					&nbsp; <a href="{U_LOGIN_LOGOUT}" class="mainmenu">{L_LOGIN_LOGOUT}</a>&nbsp;</span>
				</td>
				</tr>
			</table>
			<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="10">
					<td class="bodyline" align="right"><table border="0" cellspacing="1" cellpadding="0" bgcolor="#345487">
						<!--DWLayoutTable-->
						<tr> 
							<td height="29" align="center" valign="middle" bgcolor="#EEF2F7" nowrap="nowrap"><span class="mainmenu">&nbsp;
								<!-- BEGIN topic_calendar --><a href="{U_CALENDAR}" class="mainmenu">{L_CALENDAR}</a>&nbsp;&middot;&nbsp;<!-- END topic_calendar --><a href="{U_FAQ}" class="mainmenu">{L_FAQ}</a>&nbsp;&middot;&nbsp;<a href="{U_SEARCH}" class="mainmenu">{L_SEARCH}</a>&nbsp;&middot;&nbsp;<a href="{U_MEMBERLIST}" class="mainmenu">{L_MEMBERLIST}</a>&nbsp;
							</span></td>
						</tr>
					</table></td>
				</tr>
			</table>
Maidenaustria
Mitglied
Beitrag von Maidenaustria »

Meinst du so:

<tr> 
            <td bgcolor="#EEF2F7" height="29" valign="middle"><span class="mainmenu">&nbsp;&nbsp;<a href="{U_GROUP_CP}" class="mainmenu">{L_USERGROUPS}</a>&nbsp; &middot;&nbsp; 
               &nbsp;<a href="{U_REGISTER}" class="mainmenu">{L_REGISTER}</a></span>&nbsp;<span class="mainmenu">&middot;&nbsp; </span> 
               &nbsp; <a href="{U_PROFILE}" class="mainmenu">{L_PROFILE}</a>&nbsp;&nbsp;&middot; 
               &nbsp; <a href="{U_PREFERENCES}" class="mainmenu">{L_PREFERENCES}</a>&nbsp;&nbsp;&middot; 
               &nbsp; <a href="{U_PRIVATEMSGS}" class="mainmenu">{PRIVATE_MESSAGE_INFO}</a>&nbsp;&nbsp;&middot; 
               &nbsp; <a href="{U_LOGIN_LOGOUT}" class="mainmenu">{L_LOGIN_LOGOUT}</a>&nbsp;</span> 
            </td> 
            </tr></table>
<span class="mainmenu">&nbsp; 
<!-- BEGIN topic_calendar -->
<a href="{U_CALENDAR}" class="mainmenu">{L_CALENDAR}</a>&nbsp;&middot;&nbsp; 
<!-- END topic_calendar -->
<a href="{U_FAQ}" class="mainmenu">{L_FAQ}</a>&nbsp;&middot;&nbsp;<a href="{U_SEARCH}" class="mainmenu">{L_SEARCH}</a>&nbsp;&middot;&nbsp;<a href="{U_MEMBERLIST}" class="mainmenu">{L_MEMBERLIST}</a>&nbsp; 
</span>
<table border="0" cellspacing="1" cellpadding="0" bgcolor="#345487">
  <!--DWLayoutTable-->
  <tr> 
    <td height="29" align="center" valign="middle" bgcolor="#EEF2F7" nowrap>&nbsp;</td>
  </tr>
</table>
<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="10"> 

<td class="bodyline" align="right">&nbsp;</td> 
            </tr> 
         </table>
http://www.maidenaustria.at
Die österreichische Iron Maiden Fan - Community
henrik_
Mitglied

Beitrag von henrik_ »

Hi Maidenaustria,danke für deine Antwort! :)
Habe es eben ausprobiert und es kommt leider folgendes raus:
[ externes Bild ]

Ich habe mit den von dir genannten Code "meinen" oben genannten Code 1zu1 ersetzt.
punkface
Mitglied

Beitrag von punkface »

<tr> 
						<td bgcolor="#EEF2F7" height="29" valign="middle">
						<span class="mainmenu">&nbsp;&nbsp;<a href="{U_GROUP_CP}" class="mainmenu">{L_USERGROUPS}</a>&nbsp;&middot;&nbsp;
						<a href="{U_REGISTER}" class="mainmenu">{L_REGISTER}</a>&nbsp;&middot;&nbsp; 
						<a href="{U_PROFILE}" class="mainmenu">{L_PROFILE}</a>&nbsp;&middot;&nbsp;
						<a href="{U_PREFERENCES}" class="mainmenu">{L_PREFERENCES}</a>&nbsp;&middot;&nbsp;
						<a href="{U_PRIVATEMSGS}" class="mainmenu">{PRIVATE_MESSAGE_INFO}</a>&nbsp;&middot;&nbsp;
						<a href="{U_LOGIN_LOGOUT}" class="mainmenu">{L_LOGIN_LOGOUT}</a>&nbsp;&middot;&nbsp;
						<!-- BEGIN topic_calendar -->
						<a href="{U_CALENDAR}" class="mainmenu">{L_CALENDAR}</a>&nbsp;&middot;&nbsp;
						<!-- END topic_calendar -->
						<a href="{U_FAQ}" class="mainmenu">{L_FAQ}</a>&nbsp;&middot;&nbsp;
						<a href="{U_SEARCH}" class="mainmenu">{L_SEARCH}</a>&nbsp;&middot;&nbsp;
						<a href="{U_MEMBERLIST}" class="mainmenu">{L_MEMBERLIST}</a>&nbsp;&nbsp;</span> 
						</td>
					</tr>
				</table>
henrik_
Mitglied

Beitrag von henrik_ »

Hey,danke,punkface!
Das hatte ich auch schon geschafft,nur hatte ich das mit der Ausrichtung nach rechts nicht hinbekommen...also dass "FAQ Suchen Mitgliederliste" rechts steht.
Schaffst du das vielleicht?
punkface
Mitglied

Beitrag von punkface »

henrik_ hat geschrieben:[...] nur hatte ich das mit der Ausrichtung nach rechts nicht hinbekommen...also dass "FAQ Suchen Mitgliederliste" rechts steht.
Schaffst du das vielleicht?
Ich würde das einfach ohne Tabelle sondern mit div-Elementen machen:

<div id="menu">
	<div id="menu_links"><!-- hier die Links die links stehen sollen --></div>
	<div id="menu_rechts"><!-- hier die Links die rechts stehen sollen --></div>
</div>
Und dann in den style-Bereich in der overall_header.tpl (oder wenn die CSS Datei verwendet wird (siehe: KB:css_aktivieren) in der CSS Datei des Templates) die enstprechenden CSS Eigenschaften und Werte zuweisen. Also #menu die Eigschaften für Hintergrund, Breite, Höhe, Rahmen, Innen- und Außenabstand usw. und #menu_links aufjedenfall float: left; so wie #menu_rechts dementsprechend float: right;

siehe dazu:
css4you.de
SELFHTML: Stylesheets (CSS)
henrik_
Mitglied

Beitrag von henrik_ »

Oha.Werde ich mal ausprobieren wenn ich genügend Zeit habe,was wohl morgen oder Mittwoch sein wird.Habe noch nie etwas mit CSS gemacht.
Danke. :)
skive
Mitglied

Beitrag von skive »

hallo zusammen,

also ich hab den code von punkface genommen und brauch dazu aber noch Veränderungen. und zwar soll der Hintergrund die Farbe haben, die auch der die Tabelle hat in der

Forum Themen Beiträge Letzter Beitrag

steht.

Das Problem ist ja, dass es keine Farbe ist sondern ein Hintergrund, wie bekomm ich diesen in den Code von punkface?

Das wäre das erste Problem, das zweite ist, dass ich dann auch die gleiche schriftgröße und art brauche, wie die in der genannten zeile. Die Textfarbe muss aber weiß sein. Wie mache ich das?

Danke schon mal...
Gruß skive
Skeita
Mitglied
Beitrag von Skeita »

Hallo skive,

dazu schreibst du einfach anstatt:

und anstatt:

</td>

</th>
LG, Erik
Mit freundlichen Grüßen, Erik Holz

PimpMyForum .de- Wir MODden dein Forum gratis!
Skeita
Mitglied
Beitrag von Skeita »

First User hat geschrieben:Hallo skive,

dazu schreibst du einfach anstatt:

<th height="29" valign="middle">
und anstatt:

</td>

</th>
LG, Erik
Mit freundlichen Grüßen, Erik Holz

PimpMyForum .de- Wir MODden dein Forum gratis!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“