phpBB <-> wbb
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB <-> wbb
Kennt jemand eine Seite, wo das Vorteile/Nachteile vom phpBB gegenüber dem wbb dargestellt sind ?
Da ich gerade beim finalisieren eines Browsergames bin, und dafür auch ein Forum für die community brauchen, habe ich mich für phpBB entschieden.
Jetzt bekomme ich von meinen Forenmods die Aussage, das das wbb besser sei (Das können die aber nicht begründen sind also nur subjektive meinungen )
Diese frage hat sich ishcer auch schon der eine oder andere gestellt.
Und wenns noch wo mehr infos im netz gibt wäre ich dankbar für nen link.
spezielle punkte, wo es unterschiede gibt
*) phpBB braucht nen hirarchy hack, und trotzdem ist das von wbb besser
*) verwanrsystem (mit begründung und co) gibts für wbb
*) preis von phpBB
*) Admin soll bei wbb besser sein
Da ich gerade beim finalisieren eines Browsergames bin, und dafür auch ein Forum für die community brauchen, habe ich mich für phpBB entschieden.
Jetzt bekomme ich von meinen Forenmods die Aussage, das das wbb besser sei (Das können die aber nicht begründen sind also nur subjektive meinungen )
Diese frage hat sich ishcer auch schon der eine oder andere gestellt.
Und wenns noch wo mehr infos im netz gibt wäre ich dankbar für nen link.
spezielle punkte, wo es unterschiede gibt
*) phpBB braucht nen hirarchy hack, und trotzdem ist das von wbb besser
*) verwanrsystem (mit begründung und co) gibts für wbb
*) preis von phpBB
*) Admin soll bei wbb besser sein
Erstmals zum Punkt Preis.
Das phpBB ist kostenlos, ein Grund mitunter, weshalb viele diese Forensoftware bevorzugen.
Verwarnsystem gibt es auch bei phpBB - sehr komplex und ausführlich gestaltet. Muss man allerdings noch einbauen - aber ein bisschen Arbeit tut immer gut.
Ich kenne mich nicht besonders gut mit wbb aus, aber ich bevorzuge den Administrationsbereich von phpBB - übersichtlich, mit rascher Konfiguration.
Desweiteren empfehle ich dir phpBB auch aus dem Grunde, dass Olympus, eine neue erweiterte Version von phpBB mit vielen neuen Fähigkeiten und Features ansteht ...
Schlussendlich liegt es jedoch an dir, welche Forensoftware du dir holst.
Slytherin
Das phpBB ist kostenlos, ein Grund mitunter, weshalb viele diese Forensoftware bevorzugen.
Verwarnsystem gibt es auch bei phpBB - sehr komplex und ausführlich gestaltet. Muss man allerdings noch einbauen - aber ein bisschen Arbeit tut immer gut.
Ich kenne mich nicht besonders gut mit wbb aus, aber ich bevorzuge den Administrationsbereich von phpBB - übersichtlich, mit rascher Konfiguration.
Desweiteren empfehle ich dir phpBB auch aus dem Grunde, dass Olympus, eine neue erweiterte Version von phpBB mit vielen neuen Fähigkeiten und Features ansteht ...
Slytherin
-
HdZ
WBB-Fankiddies wieder.......
Es ist echt erstaunlich, daß einige Leute das WBB derartig fanatisch feiern....
Da bekam ich auch schon Sprüche zu hören, daß phpBB nichts taugen kann weil es ja umsonst sei, von Leuten die ihre WBB-Foren bei Funpic hosten....
Du mußt beim phpBB nicht unbedingt den Categorie Hierachie Mod einbauen, der Simple Subforum - Mod tut es in der Regel auch und ist bei weitem nicht so komplex. Aber wenn man echt nur Subforen in einer Eben braucht ist der prima.
Verwarn-Mod mit Begründung kenne ich zwar keinen, aber ich habe bisher noch nichtmal den Verwarn-Mod einsetzen müssen (obwohl ich den in zwei Foren habe...)
Die Admin-Oberfläche des WBB fand ich persönlich einfach nur gruselig. Sehr unübersichtlich und chaotisch aufgebaut.
Was mich beim WBB (und beim VB auch) aber meisten gestört hat, ist das TamTam mit den Supportforen. Bei jedem Supportforum muß man sich erstmal vom Hersteller selbst als Lizenznehmer bestätigen lassen, damit man sich was runterladen und oft genug auch nur durchlesen kann.....
Es ist echt erstaunlich, daß einige Leute das WBB derartig fanatisch feiern....
Da bekam ich auch schon Sprüche zu hören, daß phpBB nichts taugen kann weil es ja umsonst sei, von Leuten die ihre WBB-Foren bei Funpic hosten....
Du mußt beim phpBB nicht unbedingt den Categorie Hierachie Mod einbauen, der Simple Subforum - Mod tut es in der Regel auch und ist bei weitem nicht so komplex. Aber wenn man echt nur Subforen in einer Eben braucht ist der prima.
Verwarn-Mod mit Begründung kenne ich zwar keinen, aber ich habe bisher noch nichtmal den Verwarn-Mod einsetzen müssen (obwohl ich den in zwei Foren habe...)
Die Admin-Oberfläche des WBB fand ich persönlich einfach nur gruselig. Sehr unübersichtlich und chaotisch aufgebaut.
Was mich beim WBB (und beim VB auch) aber meisten gestört hat, ist das TamTam mit den Supportforen. Bei jedem Supportforum muß man sich erstmal vom Hersteller selbst als Lizenznehmer bestätigen lassen, damit man sich was runterladen und oft genug auch nur durchlesen kann.....
Dank mal für die Antworten (dachte schon auf so ne globale frage bekomm ich gar keine)
Verwarn Mods braucht man schon, soll ja ein Forum werden, wo zig tausende (und viele kiddies darunter) posten sollen, und da kommt es oft zu Beleidigungen und spam.
Das man bei wbb nicht im support lesen kann, hat mich auch extrem gestört.
Ich hab meinen Mods und Admins mal aufgetragen zusammenzuschreiben, was am phpBB stört und am wbb so viel besser ist (damit ich mal schaun kann ob mans per mod lösen kann)
leider bekomm ich da ja solche sachen :
Was soll man dazu sagen ausser alles nur rein subjektiv.
Im Moment steh ich alleine gegen 5 Admins/Mods die alle das wbb bevorzugen, da die damit vertraut sind.
Aber ich werde mich nicht unterkriegen lassen ... (hoffe ich zumindest)
sn00py
Verwarn Mods braucht man schon, soll ja ein Forum werden, wo zig tausende (und viele kiddies darunter) posten sollen, und da kommt es oft zu Beleidigungen und spam.
Das man bei wbb nicht im support lesen kann, hat mich auch extrem gestört.
Ich hab meinen Mods und Admins mal aufgetragen zusammenzuschreiben, was am phpBB stört und am wbb so viel besser ist (damit ich mal schaun kann ob mans per mod lösen kann)
leider bekomm ich da ja solche sachen :
Code: Alles auswählen
Vorteile WBB2:
-guter Support im Woltlab Forum
-einfache Administration
-hat schon gute Funktionen
- ich persönlich das ACP/MCP viel übersichtlicher finde
- benutzerfreundlicher ist.
- bietet mehr freiheiten und schönere skins.
- in der bezahlbaren version werbungsfreIm Moment steh ich alleine gegen 5 Admins/Mods die alle das wbb bevorzugen, da die damit vertraut sind.
Aber ich werde mich nicht unterkriegen lassen ... (hoffe ich zumindest)
sn00py
-
underfaker12
- Mitglied
Also ich selber halte nichts vom Wbb...
1)Das ACP ist sehr chaotisch und vollgemüllt,mit Funktionen die wirklich keiner braucht.
2)WBB --> Teueres Spielzeug
3)Phonehome!! Davon halte ich nichts!
Aber trotzdem finde ich eine Sache besser
Man muss die Templates nicht bearbeiten wenn man einene Mod eingebaut hat,so muss man sich bei einem neuen Theme keine Arbeit machen
Fazit:phpBB --> Gutes und kostenloses Spielzeug*g*

1)Das ACP ist sehr chaotisch und vollgemüllt,mit Funktionen die wirklich keiner braucht.
2)WBB --> Teueres Spielzeug
3)Phonehome!! Davon halte ich nichts!
Aber trotzdem finde ich eine Sache besser
Man muss die Templates nicht bearbeiten wenn man einene Mod eingebaut hat,so muss man sich bei einem neuen Theme keine Arbeit machen
Fazit:phpBB --> Gutes und kostenloses Spielzeug*g*
- Sir Charles
- Mitglied
warum verwendet ihr phpBB und nicht wbb bei wbb gibt es verschiedene styles ! (Hatte sogar ca. 15 Styles schon eingebaut, zum testen, welches am besten passt)
oder : warum phpBb und nicht wbb, bei phpBB gibt es ja keine Hacks.
Die einzigen Sachen die ich bis jetzt bei phpBB schlechter finde :
*) Templates müssen an die Mods immer angepasst werden (keine Ahnung wie das bei wbb ist)
*) Mods/Hacks installieren macht des öfteren probs mit anderen Mod/Hacks
*) Verwarnsystem ist bei wbb besser gelöst
*) Unterforen ist bei wbb besser (komplex - mehr möglichkeiten) gelöst
wo ich klar phpBB den vorzug gebe
*) Community
*) hab mich schon in code in datenstruktur eingelesen
ich habe im moment unter anderem folgende hacks drauf
*) Category
*) EasyMod
*) EZPortal
*) Map
*) Yellow Card
warum verwendet ihr phpBB und nicht wbb bei wbb gibt es verschiedene styles ! (Hatte sogar ca. 15 Styles schon eingebaut, zum testen, welches am besten passt)
oder : warum phpBb und nicht wbb, bei phpBB gibt es ja keine Hacks.
Die einzigen Sachen die ich bis jetzt bei phpBB schlechter finde :
*) Templates müssen an die Mods immer angepasst werden (keine Ahnung wie das bei wbb ist)
*) Community
*) Category
*) EasyMod
*) EZPortal
*) Map
*) Yellow Card
- Sanchez17
- Mitglied
sn00py hat geschrieben: Die einzigen Sachen die ich bis jetzt bei phpBB schlechter finde :
*) Community
*) Category
*) EasyMod
*) EZPortal
*) Map
*) Yellow Card
Zu 1) Ja,und was ist daran so schlimm?Das sind 2 Minuten mehr arneit,mehr nicht.
2)So viel ich weiß,ist das nur sehr selten der fall.
3)Ich finde der "Report Post Hack" ist das beste Verwarnungssystem.Gibts nur für phpbb
4)Bin mit dem simple subforum Mod voll zufrieden....
5)Community???
Phpbb hat doch auch verschiedene Styles...ich glaube sogar mehr als Wbb.warum verwendet ihr phpBB und nicht wbb bei wbb gibt es verschiedene styles ! (Hatte sogar ca. 15 Styles schon eingebaut, zum testen, welches am besten passt)
Und klar,zuerst denkt man,das die Styles von wbb besser aussehen,aber ich finde nach einer zeit sind die meisten Styles von denen richtig...weiß nicht...einfach nur schlecht....
So viel wie ich gehört habe,gibt es für phpbb mehr hacks als Wbb....oder : warum phpBb und nicht wbb, bei phpBB gibt es ja keine Hacks.
Viva el betís, mi amor
Wir gehn voran, als euer zwölfter Mann, scheiß egal wie weit, ob Sturm oder Schnee, MSV Duisburg oé
Wir gehn voran, als euer zwölfter Mann, scheiß egal wie weit, ob Sturm oder Schnee, MSV Duisburg oé