Nach update 2.0.19 - 2.0.20 Umlaute Problem

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
honk_alert
Mitglied

Beitrag von honk_alert »

Slytherin hat geschrieben:Hi,
in der lang_main.php wird das eigentlich nicht definiert, aber es kann z.B. anstatt 'Foren-Übersicht' folgendes stehen: 'Foren-�bersicht'.
Es geht nicht um Übersichten, sondern um einzelne Beiträge!
Das wäre dann natürlich zu verbessern :wink: Desweiteren existiert zu Beginn der lang_main.php der Eintrag '[...]encording[...]' (hab ihn gerade nicht genau zur Hand). Was steht dort bei dir? iso-8859-1 oder utf-8?
Bei mir steht: iso-8859-1
Und erstelle einen neuen Beiträg mit dem Inhalt 'ä,ö,ü' und schau, ob die Umlaute weiterhin falsch dargestellt werden :wink:

Slytherin
...
honk_alert
Mitglied

Beitrag von honk_alert »

weg?
...
Slytherin
Mitglied
Beitrag von Slytherin »

Wenn es um Beiträge geht, musst du es eben dennoch in der DB ändern mit dem SQL-Befehl :wink: Hast du jetzt diese Anweisung hier schon befolgt?
Und erstelle einen neuen Beiträg mit dem Inhalt 'ä,ö,ü' und schau, ob die Umlaute weiterhin falsch dargestellt werden :wink:

Slytherin
Was entsteht dabei für ein Beitrag?
Ausserdem: Wie stehts mit deiner Codierung in der DB? lang_main.php ist korrekt :wink:

Slytherin
honk_alert
Mitglied

Beitrag von honk_alert »

Slytherin hat geschrieben:Wenn es um Beiträge geht, musst du es eben dennoch in der DB ändern mit dem SQL-Befehl :wink: Hast du jetzt diese Anweisung hier schon befolgt?

Slytherin
Was entsteht dabei für ein Beitrag?
Ausserdem: Wie stehts mit deiner Codierung in der DB? lang_main.php ist korrekt :wink:

Slytherin
also eigentlich schon. was interessant ist. die user, die sich nach dem update registriert haben, sind zu 90 prozent von dem umlautproblem betroffen. einige alte user haben dieses problem nicht.

danke erstmal für deine mühe hier, aber eine frage hätte ich jetzt noch: muss ich jetzt regelmäßig dieses update in der db machen? wo liegt denn sonst die wurzel des problems?
...
Slytherin
Mitglied
Beitrag von Slytherin »

Die Wurzel des Problems könnte auch an der Codierung in der Datenbank liegen. :wink:

Slytherin
honk_alert
Mitglied

Beitrag von honk_alert »

Slytherin hat geschrieben:Die Wurzel des Problems könnte auch an der Codierung in der Datenbank liegen. :wink:

Slytherin
ich hab ein backup gemacht, die db gelöscht, folgenden befehl ausgeführt:

ALTER DATABASE db_4 CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_german1_ci

und dann die db wieder eingespielt. die codierung ist also okay, denke ich.

woran könnte es noch liegen?
...
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“